• #31

    Es ist wie immer im Leben:


    Man kann sich über harte Daten austauschen, diese bewerten (schneller, stärker, wendiger, kürzer etc.) und für sich selber präferieren, was man will.
    Jumpstumper hat (FÜR MICH) recht, ich sehe es genauso.


    Vor dem Kauf macht man sich Gedanken, was man will, dann geht man auf Suche, findet, testet und kauft, oder auch nicht. Wenn gekauft, wird in der Praxis weitergetestet, wieder für gut oder doch nicht so gut befunden. Man bleibt zufrieden oder orientiert sich wieder neu. So ist es halt im Leben.


    Aber: Über Emotionen sich auszutauschen ist schierig, da ja jeder anders empfindet und manche sich schnell "angegriffen" fühlen, wenn in so einer emotionalen Diskussion die "eigenen Argumente" durch einen anderen scheinbar entwertet werden. Aber das ist es ja gar nicht - weder wohl so gemeint noch in der Bilanz überhaupt gültig.


    Meinung ist Meinung, Fakten sind Fakten, was dem Einen wichtig ist, ist für den Anderen nachrangig.


    So einfach ist es für mich!


    Und: MT 07?


    Schönes Moped - aber wohl nicht für mich - ich warte auf die "final NC" :mrgreen:

  • #32

    @ Jumpstumper: Es fühlt sich sicher keiner angegriffen. Die einen wünschen sich nach jahrelangem NC-Besitz etwas mehr Leistung und liebäugeln mit der MT-07/09 und die anderen schwören (weiterhin) auf das NC-Konzept, mit niedrigem Verbrauch, guter Handlichkeit durch den niedrigen Schwerpunkt, Helmfach, super Drehmoment…
    Ich denke, vergleichen kann man schon, wenn man alle Blickwinkel berücksichtigt.


    @ NC700Robert: Ein Liter mehr oder weniger wäre mit auch nicht so wichtig, wenn aber anstatt 3,5 Litern z.B. 7 zu Buche stünden und man beim Tanken überlegt: Jetzt wären anstatt 20 eigentlich 40 € fällig…, dann wird es schon irgendwann interessant.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #33


    Wie qualifiziert man sich dMn für eine Diskussion mit dir?
    Muss man evtl deiner Meinung sein?


    Komm mal runter von deinem überqualifizierten Ross, denn du hast meine Aussage kommentiert indem du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
    Deine Meldung, über unqualifizierte Äußerungen meinerseits war demnach überflüssig und unangebracht.
    Aber vielleicht verstehst du irgendwann einmal, dass man sich solche Aussagen im Internet sparen kann.


    Lg von einem dem das Benzin verbrennen noch Spaß macht

  • #34


    Ja stimmt.


    Wenn 3.5 angegeben sind und das doppelte verbraucht wird rege ich mich auch auf.
    Aber wenn 7 angegeben sind und ich dafür Leistung bekomme nicht. ;)

  • #35


    So etwas sollte man nicht schreiben..., :hand: :snooty:


    Aber zum Thema: Irgendwie gefällt mir die MT07 nicht so besonders, rein äußerlich. Sieht nach Spielzeug, Plastik aus. Vielleicht bin ich aber auch zu alt, oder die MT07 zu jung für mich. Habe sie aber noch nicht in Natur gesehen, vielleicht ändert sich dann meine Meinung noch. Eine Probefahrt werde ich aber trotzdem mal machen!


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #36

    Um nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen.


    Honda ist mit der NC in Sachen Verbrauchsökonomie bekanntermaßen Vorreiter. Der überwiegende Teil der Kunden und Hersteller scheint das Thema aber tatsächlich nicht zu interessieren. Dabei wird heute alles und jedes auf einen geringen Energieverbrauch und Umweltverträglichkeit hin optimiert. Stichwort Green IT.


    Für mich als Vielfahrer ist Verbrauch immer ein Thema. Zumal man nicht weiß, wie sich der Benzinpreis weiter entwickeln. Alles über 5 l/100 km ist für mich bereits zu viel. Schon ein Mehrverbrauch von 1 l auf 100 km macht bei 12000 km Jahresleistung ein stattliches Sümmchen aus. Jedenfalls für meine Verhältnisse.


    Ich für meinen Teil würde es begrüssen, wenn das Thema auch in der Motorradbranche auf breiter Ebene aufgegriffen werden würde.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #37


    Gute Einstellung!
    Man sollte mMn so wie du es selber schreibst (fast) alles selber ausprobieren, auch wenn man vorerst denkt, dass es nichts für einen ist.

  • #38

    Das Problem für die meisten Hersteller ist einfach, dass Verbrauchseinsparung Geld kostet. Honda hat da einen riesen Vorteil....durch die Größe und durch den PKW Bereich.


    Momentan haben wir aber auch ein interessantes Phänomehen....der Benzinpreis sinkt (was die Kunden dazu führt, nicht vor relativ hohen Energieverbräuchen zurückzuschrecken), obwohl der Rohölpreis nicht sinkt....deflationäres Verhalten....das Problem an der momentanen Situation ist nur, dass der Preis in einer wirtschaftlichen Situation, wie momentan, innerhalb eines Jahres auch mal eben schlagartig 20-30% steigen kann....bzw. wird.

    Einmal editiert, zuletzt von oilonice ()

  • #39


    Wenn ich 12000Km im Jahr mit meinem Moped fahren würde dann wäre für mich der Verbrauch auch sehr wichtig. ;)


    Ich fahre 4-6000Km im Sommer, davon 50% kurze Ausflüge (3-5 Stunden) und der Rest Stadt- und Spassfahrten.
    Letzteres ist mir wichtig, weil es für mich das Mopedfahren ausmacht.
    Dabei sollte man aber den Respekt für andere Verkehrsteilnehmer nie verlieren.
    Heisst in der Praxis, dass ich zB nicht an unübersichtlichen Stellen überhole, langsameren Mopeds und Autos nicht hinten dran klebe sondern bis zum Überholen einen gepflegten Abstand halte und ich mich generell nie zu weit über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bewege.
    Am liebsten sind mir Bergstrassen mit vielen Engen Kurven.
    Vor allem mit der SM510R konnte ich da meinen Kurven- und Schräglagenwahn ausleben ohne jemals zu schnell gefahren zu sein oder andere unnötig zu gefährden.


    Lg

  • #40


    Mist, schon wieder versehentlich auf die Dankestaste gekommen - Fluch des Tablet. Wäre es nicht schön eine Rückgängigmachfunktion zu haben? Ich wollte nämlich eigentlich meinen Senf gar nicht dazu geben, bin aber jetzt quasi dazu gezwunen.


    Also Oilonice, ich wollte Dir nicht für Deinen Beitrag danken, da ich die Diktion und den Angriff auf NC700Robert als absolut überflüssig empfinde. Inhaltlich magst Du aus Deiner Sicht Recht haben, NC700Robert aus seiner aber auch.


    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - wir alle, die wir Motorrad des Spasses wegen fahren und nicht auf ein Zweirad angewiesen sind, sind in gewisser Weise Umweltschweine. Wir verbrennen grundlos mehr oder weniger fossile Brennstoffe, deren Vorrat ohnehin zur Neige geht. Wir pusten mehr oder weniger Schadstoffe in die Luft, ohne dass dies notwendig wäre.


    Im Verhältnis zu meinem 170 PS starken Diesel Kombi, den ich mit einem Langzeitverbrauch von 7,1Litern - nicht langsam - fahre, der sicher 8 mal so schwer ist wie unsere Motorräder, mit 5 Personen und einer Menge Gepäck fahren kann und mehr als 3 mal soviel Leitung hat wie die NC, braucht auch die NC unverhältnismäßig viel Sprit, da sollten wir uns doch alle nichts vormachen. Insofern ist Auto- oder gar Fahrradfahren deutlich ökologischer und ökonomischer als Motorradfahren (jedenfalls in den meisten Fällen); aber wo bleibt denn dann der Spaß?


    Deswegen bin ich auch der Auffassung von NC700Robert, dass der Benzinverbrauch des Motorrades eher sekundär ist - mein Hobby kostet nun einmal Geld und ist nicht Umweltfreundlich!
    I.ü. glaube ich gar nicht, das der Verbrauch der MT-07 so hoch sein wird; in der aktuellen Ausgabe der Motorradfahrer ist die deutlich stärkere MT-09 "auf der Normrunde aus flotter Landstraßenfahrt und Autobahnvollgasanteil mit einem Schnitt von 5,6 Liter" auf 100 km getestet worden. Da sollte die MT-07 dann auch locker drunter bleiben.


    Mir persönlich gefällt die MT-07 allerdings optisch nicht so gut wie die MT-09, glaube aber auch, dass die 07 ein Verkauserfolg'werden wird. Der Preis ist gerade in den letzten Tagen offiziell mit 5995€ inkl. ABS bekannt gegeben worden - das ist schon eine Kampfansage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!