Der Golf7 ist inzwischen deutlich besser und hochwertiger als der aktuelle A3 - und das in allen Belangen bis hin zu Fahrwerk und Fahrkomfort.
Streuungen gibts überall aber die deutlich häufigeren Defekte bei deutschen Fahrzeugen sind schon auffällig. Derzeit erlebe ich allerdings die große Ausnahme. Nachdem ich mir 1999 nach 3 Liegenbleibern mit meiner BMW (auch wenn BMW immer das Taxi bezahlt und das Mopped abgeholt hat) geschworen hatte "nie wieder BMW", bin ich vor 2 Jahren rückfällig geworden.
Meine derzeitige BMW läuft jetzt bereits 20.000km ohne einen Defekt während meine Honda, Made in Japan, in der gleichen Preisklasse (sogar bischen teurer) gerade mal 6000km drauf hat und bereits das dritte Mal außerplanamäßig in der Werkstatt steht (Handschuhfach ließ sich nicht schließen, geht im Leerlauf andauernd aus, jetzt starke Schleifgeräusche aus dem Getriebe). Hab dem netten Honda-Händler jetzt gesagt, dass er sich bis zum Frühjahr Zeit lassen kann, aber dann bitte auch nie wieder außerplanmäßig.