Crash neue Wasser BMW R1200GS wg techn. Defekt?!?!

  • #2

    Übel. Genesungswünsche von mir.
    Da bin ich irgendwie froh, Honda zu fahren. Hatte vor Monaten schon mal was gelesen von (wenn ich mich recht erinnere) Antriebsriemen, die nicht stabil in der Führung waren, bzw. in einem Video gesehen. Sah echt gefährlich aus.
    Man darf sich fragen, ob die die Produktion sicherheitsrelevanter Komponenten im Griff haben.

  • #3

    Falls es kein Bremsfehler war, könnte es ja auch einer der ganz seltenen Kardanwellenfehler sein, oder? Soll es ja auch schon zu Blockaden aus Gründen von Fertigungsfehlern gekommen sein.

  • #4

    Auf nasser Fahrbahn kann schnell mal etwas schiefgehen, wenn man sich verbremst. Abwarten was die technische Überprüfung ergibt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Wenn man auf nasser Fahrbahn zu schnell in eine Ausfahrt reinrauscht, können auch die elektronischen Helferlein keine Wunder wirken. Wie gesagt, abwarten was die technische Überprüfung ergibt und nicht gleich Panik schieben.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Üble Geschichte... .
    Ähnliches ist vor drei Jahren einem Kollegen auf der A 45 passiert, als ebenfalls das Hinterrad seiner BMW blockierte. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war es eine R 1100 R.
    Auf gerader Strecke, keine Ausfahrt, kein Fahrfehler - einfach so... .
    Ursache war nicht die Bremse, sondern irgendetwas ist zum/im Hinterradantrieb gebrochen.
    Ihm ist gar nichts passiert, seine Frau allerdings so unglücklich mit dem Kopf auf die Fahrbahn geprallt, dass sie verstorben ist.

  • #8

    Das ist ja extrem übel....


    Auch die Geschichte von Didi....das ist glaube ich das schlimmste was einem passieren kann.... man selber hat nur ein paar Kratzer und der Sozius lässt sein Leben oder trägt bleibende Verletzungen davon... Übrigens DER Hauptgrund warum ich eigentlich nur ohne Sozius fahre...


    Manchmal ist es vielleicht auch gut das ich bei Moppeds und auch generell so auf's Geld schaue... sonst hätte ich vieleicht auch ne 12'er GS.
    Wobei , ich hatte mal ne BMW, allerdings ne 650'er... das einzige Moped mit dem ich bis jetzt stehen geblieben bin...und das mehrmals , jeder Chinaböller ist zuverlässiger als dieses Exemplar...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #9

    Ja mit den Speichenrädern gab es schon Probleme und auch mit Blockaden im Endantrieb :think:
    aber da bei der neuen GS. :snooty:
    In Vorserie war schon mal was, wie hat sich denn das geklärt? :arrow: "...Motorradtester Ash befuhr gemeinsam mit einer Gruppe weiterer britischer Motorradjournalisten auf der neuen BMW R 1200 GS eine schnurgerade Schotterstrecke. Die Piste war eben, aber staubig, so dass die einzelnen Fahrer deutlichen Abstand zueinander halten mussten. Vorneweg fuhr ein Guide von BMW, der das Tempo vorgab. Die Gruppe fuhr demnach maximal 100 km/h schnell, was der Bodenbeschaffenheit absolut angemessen war. Der Sturz, so berichtet MOTORRAD-Testchef Gert Thöle, erfolgte auf freier Strecke, ohne erkennbaren Grund..."

    Wobei die Bilder von der Ausfahrt lassen schon auch an Fahrfehler denken, warten wir mal ab. Leider wälzen die Hersteller lieber auf den Nutzer ab, wenn es nach denen geht kommt nichts an die Öffentlichkeit. Und rechtliche Schritte hält man gegen eine Weltfirma nie und nimmer durch, eigene Erfahrung. :(

  • #10

    Moin,


    ich denke es war kein Fahrfehler!


    Will jetzt nicht schon wieder über die weiß blauen lästern, aber merkwürdig ist das schon.


    So wie ich diese Marke kenne wird der wahre Unfallgrund nie rauskommen und während der nächsten Inspektion heimlich behoben.


    Nur gut, dass ich eine Honda fahre, auch immer gerne mit Frau.


    besorgte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!