NC750X / NC750S

  • #111


    Völlig legitim nur eben im falschen Verein, :shifty: ich hatte das lesend schon gesehen, das es nicht ein Bückeisen ist welches du vorziehst und wollte dir auch nicht zu nahe treten.
    Dennoch eine NC700S mag zwar auch ein Nacked-bike sein aber eben mit völlig anderem Motorcharakter.
    Ein Reihenvierer z.B. von einer GSX-R 750 welcher auf eine Nennleistung von 78 kW (106 PS) gedrosselt wurde ist keinesfalls vergleichbar vom Fahrgefühl.
    Auch sind Leistungsdaten vom Papier nicht 1 zu 1 umzusetzen da der Motor der NC ein völlig anderes Ansprechverhalten liefert. PS oder KW sind Werte die anliegen wenn man den Motor voll belastet und das Drehzahlfenster im letzen Gang ausgeschöpft ist. Es wird immer wieder verwechselt und mit Durchzug gleichgesetzt, es gibt Motoren mit sehr viel PS die im niedrigen Drehzahlbereich nicht die Wurst vom Brot ziehen. Genau da liegt die Stärke unseres langhubigen Zweizylinders, weniger bewegte Massen u.s.w. kommen eben mit der wenigen Leistung aus um doch im durchschnittlichen Fahrmodus alles andere als schwach zu sein.
    Mir ging es darum darauf hinzuweisen, das alleine die Daten im Schein nicht genügen sondern eben die Bauform des Motors mit berücksichtigt werden muss um auf tatsächliche Fahrleistungen der Maschine schließen zu können.

  • #113

    Leistung ist Leistung. Motoren mit wenig Drehmoment haben dann eben ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung.
    Bei viel Drehmoment ist die Leistung nur leichter und bequemer abzurufen, was einem die Illusion geben kann, dass mehr davon vorhanden ist.
    Ich mag so eine Charakteristik auch lieber, aber per se schneller ist man damit nicht.

  • #114

    Hallo zusammen,
    ich denke auch, dass das Alles ganz normale Modellpflege ist. Gab's doch bei der Transalp schon 600qcm auf 650qcm, oder bei der Africa Twin 650qcm auf 750qcm. Die Vorgänger-Modelle haben sich trotzdem gebraucht gut verkauft.
    Die Mehrleistung, das höhere Drehmoment, anderer Sitzbankbezug, einstellbare Hebel sind doch alles (kleine) Verbesserung, da kann man nicht meckern. Das mit der Bremse verstehe ich nicht. Das ist meiner Meinung nach ein Rückschritt. In den Daten steht auch was von 2 Kolben vorne und 1 Kolben hinten, was die Sache mit dem wegrationalisierten CBS bestätigt. Das müsste aber doch bedeuten, dass man vorne weniger Kraft auf die Beläge bekommt.
    Weiß jemand, warum die 750X 1cm breiter ist als die 700X und die 750S 2 cm breiter als die 700S? Anderer Lenker? Oder andere (längere) Spiegel?
    Grüße
    Jürgen

  • #115

    Ich würde schon gerne eine neue 750 x fahren....Das ist :character-blues: Rock'n Roll... :music-rockon:... :P


    :arrow: Mehr Drehmoment.... :!:
    :arrow: Mehr PS... :!:
    :arrow: Weniger Benzin verbrauch... :)
    .....
    ....... :text-woo:
    Ich würde oder werde sofort wechseln.... :!:
    Mal schaun was der :character-luigi: Honda-Händler dazu sagt... :?:


    ............. :character-smurfpapa:

  • #117


    Bravo Hans-Jürgen endlich mal einer der nicht herum eiert. :handgestures-thumbupleft:


    @ Emil noch jeweils ein Wort:
    Zuerst Bremse nur so viel, ich hatte schon Zweiräder da musste man ganz gewaltig am Hebel ziehen und der aufzubauende Bremsdruck bei großer Geschwindigkeit blieb zu schwach, also das gibt es schon.
    Wenn Honda bei der NC die verbleibenden zwei Bremszangen vorne nicht größer dimensioniert ist natürlich der mögliche Bremsdruck, also die daraus resultierende Bremskraft geringer. Was nicht heißt das die Bremskraft nicht ausreichen wird.
    Dann zurück zur Leistung, PS-Drehmoment-Durchzug der jeweiligen Motortypen, es ging keines falls um Geschwindigkeit wie oder was schneller ist, sondern nur um das Fahrverhalten. Beispiel, deine CBF1000 z.B. dreht im 6ten bei 80km/h genau 3tsd. dagegen fährt meine NC700 die 80km/h noch im 5ten, wenn du verstehst was ich meine.

  • #118

    Ich empfinde die neuen 750er auch eher als Bereicherung. Für mich ist das auch eher als Facelift zu verstehen. Eine logische Konsequenz so erfolgreiche Modelle etwas weiter zu entwickeln. Ich denke, der Wertverlust unserer Modelle hält sich da in Grenzen, da ja meistens das Alter der Maschine zählt. Die A2 Klasse spielt da sicher auch eine Rolle. Ob die neuen 750er so einfach zu drosseln sind wird sich zeigen.
    Eigentlich hätte ich keinen Grund zu wechseln. Meine einzige Überlegung wäre, dass ich für einen moderaten „Zuschuss“ wieder ein neuwertiges Fahrzeug hätte. Nehmen wir mal an, ich würde für meine S noch 4500,-€ bekommen und die neue NC750S kostet auch lediglich 6000,-€. Der Unterschied hört zwar erst mal viel an, aber ich bräuchte für meine S bald neue Reifen (ca. 300,-€) und die 1200er Durchsicht ist auch irgendwann fällig (ca. 270,-€). Dann relativiert sich der Unterschied schon etwas, ich hätte mit knapp 1000,-€ ein neues Fahrzeug mit Garantie und etwas mehr Leistung. Ob das Alles so stimmt weiß ich nicht, aber es ist zumindest eine Überlegung wert.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #119


    Warte auf die 1000er, kommt sicher Ende 2014.

  • #120



    Die Überlegung stelle ich auch an, Werner, aber ob man mit einem 1000er als Aufschlag upgraden kann, wage ich zu bezweifeln- die NCs sind ja auch seit 2012 teurer geworden, Integra ausgenommen. Das wird nur bei einem Händler gehen, der große Volumina für 2014 geordert hat- denke, dass die Großbesteller unter den "Dealern" auch bessere Einkaufskonditionen haben, als die kleinen. Wir werden uns im Forum auf dem Laufenden halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!