NC750X / NC750S

  • #121

    Mehr Drehmoment ist immer nett.


    Ansonsten,nun ja, ein bisschen aufgebohrt und 3PS mehr...
    Natürlich rechnet Honda jetzt von der Drosselvariante mit 48PS aufwärts und da sind es ja plötztlich 7 PS mehr und das wird jetzt gefeiert ;)



    Ich finde es trotzdem nicht schlecht, immerhin gehts in die richtige Richtung.
    Gewünscht hätte ich mir aber diese Schlagzeile für die NC, statt für die VFR:


    "Honda VFR 800 F zehn Kilogramm leichter".


    Geht doch, möchte man sagen :clap:


    Sehr gespannt bin ich auf den "satteren Sound".
    Ich fürchte aber, Honda hat das wieder vergeigt und man wird weiterhin in die semilegale Zubehörkiste greifen müssen :doh:


    Dabei haben sie bei der VFR sogar 7kg allein am Auspuff gespart, hieß es. Sicher geht da gewichtsmäßig nicht genau so viel bei der NC, aber besserer legaler Sound (wurde ja nicht im entferntesten ausgereizt) UND weniger Gewicht...zu schön, als das Honda es wahr werden lässt. Wir sollen ja auch noch was zum träumen haben ("The Power of Dreams") :lol:



    Greetz SH

  • #122

    Ich denke nicht, dass ein Umstieg günstig machbar ist, außer vielleicht man wartet, bis ein paar "fehlgekaufte" 750er gebraucht auftauchen. Der Wertverlust bei unseren Reiskochern ist einfach zu hoch.


    @Xlight
    Die Frage mit den Bremskolben tauchte auch schon im britischen Forum auf; Tenor war, man solle sich keine Sorgen machen, die Bremskraft sei unverändert. Die US-Version der NC700X hat nur das einfache ABS, und einige haben umgerüstet, da gibts also Erfahrungswerte.


    Zum Motor; schon klar was du meinst. Ich meinte nur, dass manche denken, sie wären mit viel Drehmoment objektiv schneller. Bei Autos trifft das teilweise auch zu, weil da oft eine einzige Version des Getriebes z.B. für TDI und Benziner herhalten muss und die Übersetzung aus Verbrauchsgründen nicht beliebig verkürzt werden kann. Eine Spocht-600er mit 120 PS bei irrwitzigen Drehzahlen kommt aber genauso schnell weg aus dem Stand wie ein Drehmomentmonster, wenn der Fahrer mit Gas und Kupplung entsprechend umgehen kann. Der einzige wirklich verlangsamende Faktor ist der Moment, den sein Motor zum Hochdrehen braucht.

  • #123

    Die NC 750 ohne CBS-Kombibremse ist der falsche Weg. .
    Wenn die NC 750 das neue Kurven-ABS (siehe KTM) hätte, das wäre dann der richtige Weg.
    Man lebt nur einmal :dance:

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #124

    Das Bike mit dem Kurven ABS kostet fast 3 x so viel wie eine X.. :whistle:


    Verstehe aber auch nicht, warum das C-ABS rausgeflogen ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #125

    Sollte doch klar sein dass es Kostengründe sind. Das C-ABS ist deutlich komplexer, da wird gern auch gejammert wenn auf Stahlflexleitungen umgebaut werden soll.. da gehen ja zusätzlich Leitungen vom Hinterrad nach vorn.


    Mir wärs egal. Ich will es eh nicht haben. Den einzigen Sinn, den das aus meiner Sicht haben kann, ist dass man vor der Kurve am Gas bleibt aber trotzdem vorne anbremst. Das ist sonst schwierig, weil die rechte Hand schlecht gleichzeitig Gas geben und gefühlvoll die Bremse bedienen kann. Wahrscheinlich gibts deshalb auch das aufwendige elektronisch gesteuerte CBS für den Rennsport.
    Solche Anwendungszwecke haben für mich als Normalfahrer aber keine Bedeutung, schon gar nicht bei einem Motor, der eh nur "halbe Drehzahl" kann und kaum Motorbremswirkung hat. Da gehe ich ggf. eben kurz vom Gas.


    Wenn ich nur hinten bremse, dann weil ich wende oder mit einschlagenem Lenker anhalten will. Vor allem weil ich mit DCT nicht die Möglichkeit habe, die Kupplung schleifen zu lassen, und die Hinterradbremse so an Bedeutung gewinnt. Da finde ich diese Funktion fehlplatziert. Stört nun auch nicht großartig, weil die Bremswirkung aufs Vorderrad sowieso sehr schwach ist. Aber nachweinen würde ich dem bei der 750 bestimmt nicht.

  • #126

    Das C-ABS in dieser speziellen Ausformung war ein "Anfänger-Feature", weil die (angeblich) "vergessen" vorne zu Bremsen. Anscheindend bewegt sich die NC jetzt von den Anfängern weg, wenn wohl auch weiter mit 48 PS zu haben.


    Ich finde ein Combi-ABS nicht schlecht, hätte aber lieber, dass es hinten mitbremst, wenn ich vorne bremse. Offensichtlich gehen die Ansichten da aber auseinander und Honda hat sich jetzt wieder für die klassische Variante entschieden, die niemand vergrätzt (auch nicht den Controller ;) ).


    Greetz


    SH

  • #127


    Wo hast denn das gelesen, wir können ja einen >Thread erstellen "Von Fabeln, Träumen oder Selbstsuggestion".
    In letzter Zeit wird geschrieben was das Zeug hält, ist ja gut ... aber man sollte vorher auch wirklich lesen was schon mal geschrieben wurde.
    Die Funktionsweise, Sinn oder die Vor.- und Nach.-teile wurden hier im Forum ausgiebig besprochen, darauf sollte man aufbauen.
    Erklärt hatte ich damals auch das BMW z.B. genau aus dem Grund die Combi-bremse einsetzt und zwar das hinten immer mitgebremst wird. Wenn denn eine Hebelei vergessen wird zu betätigen dann ist das nämlich die Hintere.
    Erklärt hatte ich damals auch schon und hier vor ein paar Beiträgen warum das so ist.
    Nochmal :arrow: die menschliche Koordinationsfähigkeit ist begrenzt.
    Jetzt werden wieder einige aufschreien: "DER xlight schon wieder labert er weiter und weiter...." sorry, aber das ist nicht meine Erkenntnis das sind bewiesene Tatsachen.
    Ich werde kirre wenn sich hier immer wieder "die Katze in den Schwanz beißt" :hand: der nächste verkündet "das es besser ist eine Bremsung zu verpennen als wegen einer Schreckbremsung auf die Nase zu fallen". Mir stehen die letzten Haare zu Berge, eine Schreckbremsung kann man sich nicht aussuchen, daher ja der Ausdruck Schreckbremsung. Selbst mit ABS kommen Überbremsungen vor, der Körper reagiert in Gefahr und oh Wunder das Gehirn bekommt das überhaupt nicht mit. Frühestens der Ausgang der Geschichte oder deren Folgen ja das ist dann wieder im "Bewusstsein".
    Leute Leute wir können hier alles diskutieren, aber doch nicht jedesmal wieder bei "Adam und Eva" anfangen.
    :arrow: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=1584 :idea: Community__Sonstiges__Richtig bremsen
    :arrow: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=282 :idea: Honda NC700X__Technik__C-ABS

  • #128


    Genau, sag ich doch:
    HONDA - The Power of Dreams :lol:


    Aber mal ehrlich, X-light:


    Neues Mopped, neuer Thread, so ist das Leben.
    Du wirst nicht verhindern können, dass mal ein "altes" Thema wieder aktuell wird, wenn Honda eine entsprechende Änderung/Neuerung bringt.


    Muss ich wirklich erst die Forensuche aktivieren und alles durchsuchen, wenn ich da kurz mal drauf antworten will??
    Und mich dann durch 80 oder 180 Posts wühlen, ob jemand das vielleicht vielleicht schonmal gepostet hast und dabei dann seitenlang Debatten über längst abgegklärte Sachverhalte nachvollziehen? (Da hat sich manch einer ja nicht gerade kurz gefasst ;) )
    Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
    Wenn man eine Frage stellt, vielleicht, aber so?
    Das wird mir sonst zu krampfig.


    Also: cool bleiben. Und sich einfach mit der inneren Combi-Bremse für Herz und Hirn ein wenig einbremsen, ist ja übrigens auch gekoppelt :lol:


    Greetz


    SH


    PS @X-light: Ich habe mir jetzt 2/3 der von Dir oben netterweise verlinkten Seiten zu Gemüte geführt. Allerlei Interessantes (auch von Dir) und weniger Interessantes, den Anfängerhinweis fand ich freilich so nicht und jetzt hab ich auch keine Lust mehr, weiter zu wühlen. Life goes on...

  • #129


    Da muss ich jetzt als Anfänger und technischer Doofmann mal nachfragen:


    Wenn - wie du sagst - das C-ABS ein Anfänger-Feature ist, warum baut es dann Honda (gemäss Honda DE Seite) in die neue CTX1300 und Fireblade ein??
    http://www.honda.de/motorraeder/modelle_ctx1300.php
    http://www.honda.de/motorraeder/modelle_fireblade.php
    Du willst mir doch nicht sagen dass Honda diese beiden Mopeds als Anfänger Bike ansieht?

  • #130

    [quote='Shorty'][quote='SörHelmi']
    Da muss ich jetzt als Anfänger und technischer Doofmann mal nachfragen:


    Klasse, ich bin nicht allein!


    Shorty, die Frage ist berechtigt, zeigt aber schon, dass du, außer vielleicht im Technikbereich, kein Doofmann bist :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!