Gehörschutz ?

  • #62

    Servus,


    meiner Einer und meine liebe Hanne haben uns hier - http://www.amplifon.de/Pages/default.aspx - unsere Gehörstopfen anfertigen und anpassen lassen. Wir sind damit sehr zufrieden! Mit meiner lieben Hanne kann ich mich auch weiter über unsere Sprechset´s problemlos unterhalten und den Motor höre ich auch noch. Jedoch sind diese extrem hohen und lauten Geräuschspitzen abgeschnitten, was auf längeren Tagestouren o.ä., insbesondere wenn´s mal auf die Autobahn geht, sehr unangenehm ist.


    Wir haben die stärksten Geräuschfilter eingebaut, aber wer´s mag, kann sich auch schwächere Filter einbauen lassen - Sie sind also austauschbar.


    Zunächst wurde ein Silikonabdruck der Ohren gemacht und danach wurden dann die Stopfen angefertigt. Die Anschaffung kostet sein Geld, aber es hat sich für uns ohne Frage gelohnt. Auch wenn die Stopfen den ganzen Tag unter dem Helm getragen werden, zwickt und zwackt nichts, sie rutschen auch nicht im Laufe der Zeit aus den Ohren heraus und es drückt auch nix.


    Mit der Beratung und dem Service sind wir dort sehr zufrieden und nein, wir verdienen damit nicht unser Geld!

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #63

    Ich kann das hier vielfach geäußerte Verlangen nach Gehörtschutz nur unterstreichen!


    Ich fahr seit Ende letzten Jahres die S mit Standardscheibe und hatte anfangs auch keinen Gehörschutz drin. Auf kurzeren Strecken war das auch alles kein Ding. Auf meiner ersten 500km Tagestour ist mir dann allerdings im wahrsten Sinne des Wortes das Hören vergangen. Ich hab förmlich gespürt wie mich die dauernden Windgeräusche stressen. Mein subjektiver Eindruck war, dass es mehr in den Ohren klingelt als nach ner langen Partynacht mit schon gehörgeschädigtem DJ ;). Ich war kurz gesagt ziemlich erledigt als ich ankam und meine erste Tat vor der Rückfahrt war: Ohrenstöpsel in der Apotheke zu besorgen. Habe da mangels Alternativen zu den "Alpine Sleepsoft" gegriffen (gleiches Prinzip wie die Motosafe - flexibles Silikon, nur 1 Filtertyp), die ich seitdem sehr zu frieden mit auf Tour (> 30 min) nehme -- alle 1-2 Touren mal waschen und gut is. Jetzt sitze ich relativ locker 8 Stunden und 500km aufm Bock und genieße die Landstraße. :) Na gut, irgendwann tut dann der Hintern weh. :D


    Allen, die hier ohne Gehörschutz fahren und sagen, dass sie die Windgeräusche nicht stören (insbesondere auf der S mit Standardscheibe), kann ich nur sagen: Vielleicht habt ihr schon einen Hörschaden? Nehmts mir nicht übel, aber irgendwie kann ichs mir kaum anders erklären. Wenn selbst der leisteste Helm bei ca. 80 dB liegt - was deutlich im schädigenden Bereich bei Dauerbelastung anzusiedeln ist - dann kann das nicht gesund sein. Ernsthaft, ich denke ihr solltet mal einen Hörtest machen. Ist der Hörschaden erstmal da, ist leider meist nix mehr zu retten. :(


    Grüüße
    Jonas

    700s

  • #64

    So seh ich´s eben auch Jonas :clap: .
    Und Manfred: das ist genau mein Thema!!! Deinen Hörschutz werde ich mir bestimmt genauer anschauen. Ist genau das, was ich meine 8-)
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #68


    ...vielleicht muss ichs lauter sagen :D ACHTUNG - VISIER AUF, HIER KOMMTS: DAS WAR IRONIE. ;) Sorry, couldn't resist.


    So, genug gealbert. Jetz aber zurück zum Thema bitte. :)

    700s

  • #69

    Hallo zusammen,
    ich bin ja Musiker und besitze daher Profi-Gehörschutz und InEar-Monitoring. Sucht mal nach Elacin. Die kann der Hörgeräteakustiker herstellen lassen (Abdrücke machen und in Auftrag geben). Die Dinger sind sehr gut, aber auch sehr teuer. Der Vorteil ist die annähernd lineare Dämpfung, d.h. es wird alles leiser, aber nicht dumpfer, was für mich als Musiker extrem wichtig ist. Die meisten Ohrenstöpsel dämpfen bei hohen Frequenzen stärker als bei tiefen. Für's Mopped fahren ist so ein Sound-optimierter Gehörschutz meiner Meinung nach aber nicht notwendig. Allerdings passen diese mit Abdrücken erstellten Stöpsel optimal und drücken nicht. Man merkt sie kaum beim Tragen und daher bevorzuge ich diese (und ich habe sie eh ;) ).
    Grüße
    Jürgen

  • #70

    Ich bin mit den Alpine Moto Safe Stöpseln sehr zufrieden: Windgeräusche werden gut abgehalten, aber an der Tanke kann ich noch alles verstehen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!