Batterie über den Winter ausbauen?

  • #81

    Hm, das hatte ich mir fast gedacht. :lol: Danke für die gute Erklärung, das ergibt Sinn!
    Wieviel Ampere müsste denn so´n Schalter abkönnen, wenn ich ganz bockig unbedingt einen einbauen will? Schlimmsten Falls doch einen Natoknochen. :mrgreen:


    Oder ich werde vielleicht doch so´n Ding mit Rädelchen nehmen, obwohl ich bedenken bezüglich der Festigkeit in Zusammenhang mit der Motorvibration hab. :roll:


    Warum Basteleien? Weil ich das gerne so haben möchte. 8-)
    Gebranntes Kind scheut das Feuer und ich hab gerne die Kontrolle über unnützen Stromverbrauch. Ob ich die jetzt abklemme, oder abschalte, wo ist der Unterschied? Es sei denn, ich würde die im Herbst ausbauen und in den Keller stellen, aber der Besen steht eh in einer (fast) frostfreien Werkstatt, da werd ich mir die Mühe wahrscheinlich nicht machen. Ich kenn´s halt vom Auto und fand´s ganz praktisch. Erst mal kümmere ich mich jetzt eh um die Steckdose, die ich heut für´n Zehner bei Louise geholt hab. :dance: Schalter und´n LED-Lämpchen muss ich noch besorgen.

    Beste Grüße, die Chris


    ڿڰۣ Das Leben ist zu kurz um nur über alles nachzudenken. ڿڰۣ
    ڿڰۣ Manchmal muss man sich bewegen, aber am Besten mit Stil! ڿڰۣ
    ڿڰۣ Stil ist nicht das Ende eines Besens! ڿڰۣ
    ڿڰۣ Mein Besen ist ne Honda NC700S DCT! ڿڰۣ

  • #82



    Jo...die Frage ist gut, aber leicht zu beantworten. Schau Dir den Beipackzettel deines Ladegerätes an und dort wird irgendwo eine Kurve zu sehen sein. Oder vielleicht auch nur der Wert der maximalen Ladung stehen. wenn da z.B. steht : max. Ladestrom 10 Amp, dann mustt Du einen Schalter mit min. 10 Amp einbauen.


    Wenn Du dein Moppet auch darüber starten möchtest...wird der Schalter zu teuer :lol: :lol: :lol:


    Weil so ein 6€ Teil von Amazon ( Natoknochen) ist vielleicht nicht so gut gegen Korrosion geschützt. Wenn Das Ding nicht zu 100 Kontakt hat, bekommst Du eventuell Probleme mit der Elektronik...ECU ect.


    Ich würde da keinen Trennschalter einbauen...eher eine Ladebuchse...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #83

    :lol: Das Gleiche sagt mein Männe auch... :clap:


    Über eine Ladebuchse hatte ich auch schon nachgedacht.
    Wenn ich aber die Steckdose direkt an die Batterie anschließe und einen entsprechenden Stecker für´s Ladegerät hab, kann ich die Batterie ja auch darüber laden, richtig?
    :text-blondmoment:

    Beste Grüße, die Chris


    ڿڰۣ Das Leben ist zu kurz um nur über alles nachzudenken. ڿڰۣ
    ڿڰۣ Manchmal muss man sich bewegen, aber am Besten mit Stil! ڿڰۣ
    ڿڰۣ Stil ist nicht das Ende eines Besens! ڿڰۣ
    ڿڰۣ Mein Besen ist ne Honda NC700S DCT! ڿڰۣ

  • #84


    Richtig...im Prinzip kannst Du ganz einfach eine Zigarettenanzünderdose einbauen und dann am Ladekabel vom Gerät einen solchen Stecker. Dann kannste die Dose auch für nen Kühlschrank, Truckerkaffemaschine oder Navi nutzen :D


    Aber die Steckdose auch mit mindestens 10amp absichern...nicht vergessen



    Dein Männe jefällt mir :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #85

    Also ich hab die Batterie letzten Winter nicht ausgebaut, bin sowieso den ganzen Winter immer wieder gefahren, da brauchts kein Aufladen.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • #86

    Servus Freunde,
    Also ich hab ne Ladeampel und Ladegerät von CTEK eingebaut.
    Ladeampel ist mit Zusatzstecker auch als USB Stromquelle verwendbar.
    Komplett abgesichert und nicht von außen zu sehen. Sitzt da, wo normal
    der 24V Stecker verbaut wird.
    Funzt absolut optimal. Regelt sich selbst und schützt vor Überladungen etc.
    Hatte ich am alten Moped auch schon.
    Moped wird geputzt, aufgetankt und in den Wintergarten abgestellt
    (richtig gehört, auch mein Moped soll es schön haben :lol: )


    Bleibt den ganzen Winter angesteckt, ab und zu starte ich Moped und das wars.
    Im Frühjahr rausschieben starten und wegfahren.


    LG der Alpentourer

  • #88


    Ähm Schreibfehler! Meine 12 V. Sorry
    Kann ja mal passieren
    LG der Alpentourer :violin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!