Ich habe über Nacht meine Batterie geladen, die ist wieder erstaunlich gut. Da die aber einmal auf 6 Volt war, traue ich der Batterie nicht mehr. Die Lithium-Batterie ist ja bestellt und Samstag da. Jetzt geht es an Ursachenforschung mit - so finde ich - interessanten Ergebnissen:
Meine NC hat einen Leckstrom (Zündung aus) von ca. 0,1 mA, der Scottoiler variiert immer so zwischen 0,2 und 0,6mA. Ich hätte mir das gerne mit einem Oszilloskope angesehen, war mir aber zu aufwendig auf meinem Garagenhof.
In Summe macht das ca 0.5mA, im Monat dann 0.36Ah, also 3 Prozent der Nennkapazität in einem Monat. Das sollte weniger sein als die Selbtentladung.
Also kein Problem, wenn die Batterie voll gewesen wäre und 6 Wochen steht.
Also war die nicht voll?
Moped gestartet und Spannung gemessen. Mit Licht (es geht ja leider nicht aus) war die Spannung im Standgas schnell auf 14.4 Volt, also an der Grenze des Ladereglers. Also auch gut.
Schaltet man aber die Heizgriffe ein oder tritt auf die Bremse, dann sinkt die Spannung sofort auf 13,8Volt und tiefer. Selbst bei erhöhtem Standgas kommt die Batterie nicht mehr auf 14,4 Volt.
Da ich vor dem Abstellen meiner NC viele Kurzstrecken hatte, Standgas im Stau mit eingeschalteten Heizgriffen usw. bin ich nun sicher, das die Batterie nicht voll war. Ein rechtzeitiges Laden hätte sie retten können!
Dann kommt alles zusammen:
Halb volle Batterie, Selbstentladung und Leckstrom