Batterie über den Winter ausbauen?

  • #61

    Ich habe über Nacht meine Batterie geladen, die ist wieder erstaunlich gut. Da die aber einmal auf 6 Volt war, traue ich der Batterie nicht mehr. Die Lithium-Batterie ist ja bestellt und Samstag da. Jetzt geht es an Ursachenforschung mit - so finde ich - interessanten Ergebnissen:


    Meine NC hat einen Leckstrom (Zündung aus) von ca. 0,1 mA, der Scottoiler variiert immer so zwischen 0,2 und 0,6mA. Ich hätte mir das gerne mit einem Oszilloskope angesehen, war mir aber zu aufwendig auf meinem Garagenhof.


    In Summe macht das ca 0.5mA, im Monat dann 0.36Ah, also 3 Prozent der Nennkapazität in einem Monat. Das sollte weniger sein als die Selbtentladung.


    Also kein Problem, wenn die Batterie voll gewesen wäre und 6 Wochen steht.


    Also war die nicht voll?


    Moped gestartet und Spannung gemessen. Mit Licht (es geht ja leider nicht aus) war die Spannung im Standgas schnell auf 14.4 Volt, also an der Grenze des Ladereglers. Also auch gut.


    Schaltet man aber die Heizgriffe ein oder tritt auf die Bremse, dann sinkt die Spannung sofort auf 13,8Volt und tiefer. Selbst bei erhöhtem Standgas kommt die Batterie nicht mehr auf 14,4 Volt.


    Da ich vor dem Abstellen meiner NC viele Kurzstrecken hatte, Standgas im Stau mit eingeschalteten Heizgriffen usw. bin ich nun sicher, das die Batterie nicht voll war. Ein rechtzeitiges Laden hätte sie retten können!


    Dann kommt alles zusammen:
    Halb volle Batterie, Selbstentladung und Leckstrom

    Gruss Klaus

  • #63

    Am Mittwoch hatte ich mir ja Starthilfe mit meinem PKW gegeben und bin anschliessend ca. 30 km gefahren. Die NC steht auf der Strasse, und wir haben Nachts in Berlin Minusgrade, die NC ist jeden Morgen danach einwandfrei angesprungen. Ich hatte meine USB-Steckdose und meine aktive Navihalterung, die direkt an der Batterie angeschlossen sind, aber einen Schalter dazwischen habe mal aus geschaltet, den Schalter hatte ich damals nur zur Sicherheit eingebaut, ihn aber noch nie benutzt, da ich bisher keine Probleme mit meiner Batterie hatte.
    Bei Gelegenheit werde ich mal den Stromverbrauch der USB-Steckdose und der Navihalterung messen.

  • #64

    Eben zum Test Startversuch bei plus 4 Grad mit meiner neuen Lithium Batterie. Einwandfrei.


    Ich habe auch Zündung eingeschaltet und sofort gestartet, um einer Erwärmung der Batterie durch die Strombelastung des Lichtes entgegenzuwirken, um es schwieriger für die Batterie zu machen.


    Nach Adam Riese muss ich jetzt meine Batterie nie wieder ausbauen und laden.


    Die Batterie soll eine doppelte Lebebsdauer haben und hat 3 Jahre Garantie.

    Gruss Klaus

  • #66

    Nein, haben die nicht, weil die den benötigten Startstrom auch bei weniger Kapazität erreichen.
    Das ist auch imho der einzige wirkliche Nachteil, man kann nur halb so lange mit Licht ohne Motor irgendwo stehen. Trotzdem ist Kapazität mal Anzahl der möglichen Ladevorgänge mindestens Faktor 3 höher. Deshalb geben die auch 3 Jahre Garantie!

    Gruss Klaus

  • #67

    Hi,


    was nützen mir Drei jahre Garantie wenn ich Stromlos in der Pampa stehe? 10AH sind leider nicht durch 3 AH zu ersetzen, wenn man Navi und anderen Krimskrams an der Bordnetzsteckdose vergisst...


    Viele Grüße, Alex

  • #69

    Das war jetzt der 3. Winter ohne irgendwelche Batteriepflege oder ähnliches.
    Mopped wurde nur vollgetankt, Kette gefettet und die Plane übergeworfen.
    Diesmal stand die Maschine seit November komplett nur draußen.


    Plane ab, Startknopf gedrückt und ohne Verzögerung sofort angesprungen.
    So muss das! :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!