• #411

    Im der Zeitschrift „Motorrad“ vom 19.12.2014 wurde die neue MZ-09 Tracer getestet:


    Für alle, die sich nicht auf irgendeine Schublade festlegen wollen, könnte die MT-09 Tracer das passende Werkzeug sein.


    Diese Erfolgsgeschichte soll die Tracer fortsetzen, und die Voraussetzungen sind gut, denn sie teilt mit der MT-09 sowohl das Chassis mit seinen üppigen Federwegen als auch den tollen Dreizylinder.


    Der straff gepolsterte Sitz des Piloten bietet 20 mm mehr Breite und Länge, der Sozius genießt gar ein 5 cm längeres Sitzpolster. Die Sitzhöhe ist mit 845 mm zur MT-09 mit 815 mm deutlich gewachsen.


    …per Umstecken lässt sie sich mit wenigen Handgriffen gar auf 860 mm erhöhen.


    Wer es niedriger mag, dem bietet Yamaha die Möglichkeit, mit anderer Sitzbank und Umlenkhebeln die Sitzhöhe auf 815 mm zu senken.


    Man logiert aufrecht und relaxt. Wie gemacht, um es den ganzen Tag im Sattel auszuhalten.


    Auf Knopfdruck springt der Drilling mit dem gewohnten, gut gedämpften Triple-Knurren an. Und wie man es von ihm kennt, ist er ab Standgas zur Stelle. Schnurrt brav mit wenig mehr als Lehrlaufdrehzahl durch kleine Örtchen, legt am Ortsausgang die Ohren an, um geschmeidig voranzuschieben.


    Willig zwirbelt sich der Dreizylinder in die Höhe, dreht energisch dem Drehzahlbegrenzer entgegen.


    An Bord sind ebenfalls die drei Fahrmodi A (knackig-direktes Ansprechen), Standart (normales Ansprechen) und B (sanftes Ansprechen auf Gasbefehle), die für den Einsatz in der Tracer neu abgestimmt wurden.


    In tieferen Drehzahlregionen wirkt der Dreizylinder nicht ganz so spritzig wie in der MT-09, aber in seiner Entfaltung gleichmäßiger und linearer.


    Nützliche und angenehme Dinge wie Hauptständer, Handprotektoren, Verkleidung mit zwei LED-Scheinwerfern, der stabilere, längere Heckrahmen sowie die üppige Sitzbank und mit 18 Litern vier Liter mehr Tankvolumen zeigen sich nun mal auf der Wage (210 Kilo).


    Die Tracer wirkt souveräner und erwachsener, besser ausbalanciert, liegt satter und neutraler.


    Die Federelemente wurden für den Einsatz in der Tracer mit härteren Federn und strafferer Dämpfung versehen.


    Lange Bodenwellen schluckt das Fahrwerk tadellos, über kurze, harte Kanten und runzeligen zerfurchten Asphalt poltert es allerdings überraschend achtlos hinweg, was den Federungskomfort auf Holperstrecken ein wenig beeinträchtigt.


    … etwas zu grob regelnden ABS.


    Die Verkleidungsscheibe schützt den Oberkörper gut, wenngleich nicht frei von Verwirbelungen, und lässt sich ohne Werkzeug in drei Stufen um 30 mm verstellen.


    Am Ende des Testtages zwickt nichts, der Hintern kneift nicht.


    Tourenfans können sich freuen.
    Alles in allem also hervorragende Startbedingungen für die Tracer. Zumal der Spaß für einen appetitlichen Preis von 9595 Euro zu bekommen sein wird. Auch das hat Tradition in der MT-Familie.


    Die Tracer ist sicher für umsteige- und aufrüstungswillige NC 700/ 750 – Besitzer eine Alternative, über die sich nachzudenken lohnt,


    meint
    sin_moto,
    der trotzdem der herkömmlichen MT-09 den Vorzug geben würde… :handgestures-thumbup:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #412

    Also ich hatte letzte Woche auch mal kurz in die aktuelle Motorrad geschaut, getestet wurde die Tracer erst einmal nicht, es war ein Fahrbericht.
    Ein aussagekräftiger Test dürfte bald folgen, diese Fahrberichte zeigen zwar oft in die richtige Richtung, trotzdem sind sie oft auch übertrieben euphorisch.
    Wichtig ist ein eigener Test und das Wissen was man auch wirklich braucht und möchte.
    Es ist wie es ist, die Tracer ist ein Adventure-Bike mit Touringambitionen, mehr aber auch nicht.
    Es ist schon toll was Yamaha für eine Sitzergonomie (ähnlich der NC) mit den verschiedenen Verstellmöglichkeiten geschaffen hat.
    Vom Design her ist es zur Zeit eines der schönsten Bikes auf dem Markt zusammen mit der neuen CR.
    Der Motor ist gegenüber dem normalen hochdrehenden Einheitsbrei sicherlich eine Wucht, ich mag eher hohes Drehmoment bei weniger Umdrehungen.
    Aber das ist halt mein Geschmack, die Tracer ist insgesamt vom Design, der Ausstattung, dem Preis und dem Motor sicherlich besser als die CR, halt ein super P/L-Verhältnis.
    Aber, aber Yamaha, Touringqualitäten mit 180 kg maximaler Zuladung, das geht garnicht. Mit 2 normalen Personen in voller Montur incl. 2 Koffer + Topcase und Gepäck kommt man locker darüber.
    Diese Tatsache wird wohl hauptsächlich dem vielfach beworbenen schlanken und leichten Druckguss-Aluminium-Rahmen geschuldet sein.
    Aber jemand der nur mit Sozia und wenig bis gar kein Gepäck unterwegs ist dem dürfte dies nicht stören.
    Schön ist das Yamaha serienmäßig einen Hauptständer und Steckdose anbietet, ein fehlendens Einstellrad für die Federung hinten trüben den sonst positiven Eindruck etwas.


    Da ich ja von der NC in geraumer wechseln wollte war ich auf der Intermot und habe auch das sonstige Marktgeschehen im Bikebereich beobachtet.
    In die grobe Auswahl kamen bei mir Versys 650/1000. die Crossrunner 2015, die Suzi 650XT und die Tracer.
    Die beiden Versys (noch 6000er Wartung) sind ganz und die CR (Sitzergonomie) zum Teil während der Intermot aus meine Auswahl geflogen. :naughty:
    Nach Bekanntwerden der Details der CR wie Preis und Gewicht im Verhältnis zur Ausstattung (Steckdose als Sonderzubehör) und Zuladung war die bei mir komplett unten durch. :snooty:
    Und dann so ein Quatsch von Honda, serienmäßige Griffheizung aber Haupständer ist nicht dabei. :shifty:
    Die 650XT ist trotz erweitertem Wartungsintervall plus Schnabel und Speichenräder welche man mit einer Strassenenduro nicht braucht zu teuer. :think:
    Die Tracer fällt nach den von mir genannten selbst empfundenen negativen Details raus, dazu fehlen mir in meiner Nähe kompetente Händler, außerdem wird die Wartezeit nicht angenehm kurz sein.
    Ich habe heute aber trotzdem meine NC veräußert und ein anderes Bike bestellt. :dance:


    Gruß RX9

  • #413


    Nach der detaillierten Kritik des Feldes, bin ich aber schon gespannt, auf welche Maschine und vor allem aus welchen Gründen deine Wahl gefallen ist.


    lg.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #414

    Bin heute noch einmal bei minus 2 gefahren...ich werde meiner X treu leiben...komme was wolle :mrgreen:


    MT 07...MT 09...geile Dinger wenn das Wetter passt... Wenn ich ganz ehrlich bin...ich habe noch das Vespa Syndrom...unterschätzt zu werden ist für mich immer wieder ein Highlight. :mrgreen:


    Ick freu mir auf den Sommer :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #415


    Tiger ?

  • #417

    Tiger mhhh, die 800er XC (schlechte Bremsen, Traktionskontrolle erst ab XCX, nur 1 Händler in der Nähe) hatte ich nur kurz geschielt genau wie BMW GS :naughty: (Prestigedenken, Qualität, Preisgestaltung) egal welche.


    Die Honda NC hätte ich gerne behalten wenn sich meine Bedürfnisse nicht geändert hätten, da geht es mir wie anderen hier.
    Ein verbesserter Sitz, verbessertes voll einstellbares Fahrwerk, ein 800-1000 ccm großer Motor (ja ich fahre oft mit Sozia, auch bergauf) bei gleichbleibender Reichweite und einem Preis von 8000-9000 Euro mit Hondaschriftzug wäre mir auch lieb gewesen.
    Im Singlebetrieb ist die NC eine Wucht, das Gepäckfach werde ich wohl am meisten vermissen.
    Das Fahrwerk der NC musste ich feststellen gibt mittlerweile jede Unebenheit, jeden Gullideckel weiter an meine Wirbelsäule, diese ist nach meinem unfreiwilligen Unfall letztes Jahr echt im Eimer.


    Gruß RX9

  • #419


    SCHITT IHR HABT MICH ERWISCHT!!! :shock:


    Ja es wird das Starkstrom-Schnabeltier, "Susi das hässliche Entlein" für mich die bessere Wahl. :violin:
    Sie ist zwar nicht komplett perfekt aber die eierlegende WMS gibt es ja bekanntlich nicht, auch Suzi hat bei dem Preis den Hauptständer vergessen. :shifty:
    Ich habe günstig eine VF-Maschine erstanden also mit Vorvertrag, da die V-Strom 1000 erst ab 2015 mit einer Aktion günstiger wird. :dance:


    Gruß RX9

  • #420

    Da kannst du dich mal mit dem Blumissario kurzschließen.
    Der hat meines Wissens nach auch eine; wobei es meiner Meinung nach aber die 650er gewesen ist.
    Mir fällt gerade ein, dass ich schon lange nichts mehr von ihm gelesen habe... :think:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der dich zu deinem neuen Bike beglückwünschen- und seiner hoffenung Ausdruck verleihen möchte, dass du irgendwann mal einen Fahrbericht schreibst... :handgestures-thumbup:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!