• #1

    Wir empfehlen dringend am Anfang den Standard-Modus drin zu lassen…,


    so beginnt ein Test der Yamaha MT-09 in der „Motorrad“ vom 13.09.2013.
    Als das vom Redakteur nicht beherzigt wird, hebt das Vorderrad bereits nach wenigen Metern vom Boden ab, und:


    Selbst im Dritten – nun stehen bereits locker um die 100 km/h auf dem Tacho – wirkt die Frontpartie bei voller Beschleunigung immer leicht und luftig…
    Soundmäßig erfährt der Fahrer die gesunde Mitte zwischen japanischem Understatement und italienischem Gebrüll.

    Was will man dem begeisternden Triebwerk anlasten?

    Was will man dem Motorrad anlasten?


    Es findet sich in der Tat fast kein kritischer bzw. negativer Satz.


    Die Explosivität des Motors ist nicht der alleinige Grund für die mitreißende Fahrdynamik der MT. Ein Blick in die technischen Daten weist ein Gewicht von unter 190 Kilogramm aus, in dieser Preiskategorie sicher mehr als ungewöhnlich wenig…
    Zum Vergleich: Eine Kawasaki Z 800 wog im Test 231 kg…


    Die MT lenkt sich leicht und flockig, wirkt in jeder Situation neutral…


    Ein 14 Liter- Tank zwar nur, aber bei deutlich unter 5 Litern Verbrauch ist er in Verbindung mit einer Restreichweitenanzeige wohl ok.
    Grenzenlose Schräglagenfreiheit und für Personen bis mindesten 1,90 komfortable Sitzposition…


    Der Motor ist fast schon italiensch-aggressiv abgestimmt, das Fahrwerk eher japanisch-soft, was im Alltag sicher kein Nachteil ist…
    Bei scharfem Tempo wünscht sich der Straßenkämpfer jedoch mehr Progression und eine schärfer gedämpfte Grundabstimmung, das kann die begrenzt wirkende Zugstufenverstellung nicht verhindern…


    Es gibt nur wenige Motorräder, die so viel Fahrspaß, Charakter und Emotionen bieten – und dafür muss man oft viel tiefer in die Tasche greifen. Am Ende ist also auf jeden Fall der Käufer der lachende Dritte…


    Es grüßt
    sin_moto,
    der jetzt noch mal nachschaut, ob das Motorrad nicht vielleicht doch "BMW MT-09" heißt... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Ich vermute der Grund für solche, anfangs begeisterte Artikel - egal welcher Hersteller - hat einen ganz einfachen Grund: wenn die Jungs & Mädels nix dolles über das Mopped schreiben, haben sie Angst beim nächten Termin zur Neuvorstellung eines Modells einfach nicht mehr eingeladen zu werden ...
    Aber wurscht, ich find' die neue MT auch ziemlich goil und kann die Begeisterung nachvollziehen. Schön zu sehen, daß eine Marke mit früheren Modellen wie SR 500, RD & TZR, FZR, Ténéré, R1 usw. zeigt was sie kann :clap: !

  • #3

    Der Grund ist doch nachvollziehbar: 188 kg vollgetankt, 115 PS, und wenn man sich mal die Bilder anschaut, sehr hochwertige Ausstattung - und das alles zum Kampfpreis.
    Ich habe den Test auch gelesen, macht schon Lust auf eine Probefahrt... ;) !

  • #4

    Spricht mich nada-niente an das Bike... Optisch nicht mein Fall. Bleibt eine mehr für euch. :D


    Will nicht wieder den Nörgler spielen, aber ich seh in dem Moped gewisses Stresspotential. Zuviel Leistung bei wenig Gewicht für einen Preis, den sich auch der schmalgeistigste Depp leisten kann. Es gibt m.M.n. schon genug Knallköppe, die mit zuviel Watt im Motor bei zuwenig Watt zwischen den Ohren die Strassen pflügen und auf alles schei**en, was um sie herum passiert und existiert.


    Naja, gehör dann wohl nicht zur Zielgruppe oder bin einfach zu spießig für ein Möpp ala MT09... ;)

  • #6

    Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden - ich fand die MT 09 bereits sehr interessant, nachdem die ersten Bilder erschienen sind. Nachdem jetzt die ersten Fahrberichte und mehr Video's herauskommen, steigt mein Interesse noch weiter. Mir gefällt die MT 09 optisch richtig gut und ich werde in jedem Fall eine Probefahrt machen, sobald dies möglich ist - hoffe ich übernehme mich nicht mit dem Teil, habe aber am WE auch eine Speed Tripple gefahren und war - trotz der heftigen Leistungen - angenehm überrascht, wie leicht und handlich dieses Geschoß zu fahren ist. Bin daher bzgl. der Yamaha auch hoffnungsvoll.
    Und wenn's dann passt komme ich ggf. als Yamaha-Fahrer nach Bebra...

  • #7

    Hört sich selbst für mich als A (beschränkt) Inhaber ziemlich verlockend an. Mit guten 25kg weniger als die NC ist sie wahrscheinlich noch handlicher bei einer Leistung die wahrscheinlich in jeder Lebenslage keine Wünsche offen lässt. Aber für mich als Anfänger wahrscheinlich noch etwas zu viel des Guten, das schöne an der NC ist für mich als Einsteiger unter anderem auch, dass man, soweit die Straße (und dem zur Folge der Grip) es zulässt relativ unbedarft am Gashahn drehen kann, ohne dass man Angst haben muss, dass das Hinterrad wegrutscht oder das Vorderrad abhebt. Aber in ein paar Jahren könnte ich mir durchaus vorstellen eine MT-09 mein Eigen zu nennen. :dance:


    lg
    Andy

  • #8


    Hallo Dirk,
    da bin ich ja mal gespannt... . Das "übernehmen" findet im Kopf statt - denke, Du kommst schon damit klar!
    Ich fahre sie lieber nicht (so wie die street triple)... :whistle: - hat ja auch einen Zylinder zu viel :liar: .

  • #9



    Diese Aussage unterschreibe ich sofort mit! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!