Windschild für die S

  • #71

    Hallo Zusammen,


    habe eben mit meinem Händler (Dresen in D,dorf) gesprochen der Givi-Produkte vertreibt.


    Dort kann die Scheibe bestellt werden, Liefertermin wäre dann etwa Ende Juni.
    Habe morgen dort einen Termin wegen der Montage meines Hauptständers; werde mich dann nochmal etwas genauer erkundigen, den genauen Preis erfragen und hier nochmal mitteilen.

  • #72


    Ich kann von der Puig-Scheibe nur abraten.
    Habe sie letzte Woche über Ebay bei Motoacces
    Bestellt. Heut geliefert und voller Vorfreude gleich mal drangeschraubt.
    Als ich in die Hauptstrasse einbog dachte ich nur Sch...... was ist das denn.
    Ab 45 Km/h das totale drönen unter dem Helm. Mit zunehmender Geschwindigkeit
    immer schlimmer. Meine Jacke blähte sich nach vorne auf wie ein Ballon. Auch die Sitzposition zu verändern brachten nichts.
    Das Teil schicke ich zurück. Oder möcht jemand von euch diese Scheibe haben?


    Dumm nur das ich, so wie es aussieht, jetzt die Rücksendung nach Spanien (17,-€) übernehmen muss.
    Kann ich dann mal so unter "Erfahrung sammeln" abheften.


    Ich wollte eigentlich die Windgeräusche reduzieren.
    Zuerst habe ich mir einen Schuberth C3 geleistet. Brachte nicht wirklich viel.
    Dann die original Scheibe auf die untere Positon gemacht. Schon besser.
    So, die Puig Scheibe kann ich auch vergessen.
    Ich lasse es jetzt wie es ist. Vielleicht ergibt sich später mal was.


    Übriegens bin ich vor der Puig Montage mal kurz ganz ohne Scheibe gefahren. Bis ungefähr 130 km/h.
    Es war super leise. Besser als mit der original Scheibe. Egal welchen Stellung.
    Manchmal ist weniger eben mehr.
    Ich bin ca. 180cm groß.

  • #74


    Jepp, manche MRA Scheiben sind ab Werk unten geschlitzt um den Druckausgleich hinzubekommen.
    Was du auch noch probieren könntest, bevor du die Scheibe zurückschickst oder zersägst, sind Distanzstücke zwischen Scheibe und Anschraubpunkte. Wenn die Schrauben es von der Länge hergeben, könnten 5-10mm schon was bringen. Zumindest muß irgendwie mehr Luft unter die Scheibe, dann bläht da nix mehr. Allerdings kommt dann auch mehr Bewegung in die Scheibe (keine Auflageflächen mehr) und dabei besteht u.U. die Gefahr, dass wenn das Material recht labberig ist, Spannungsrisse an den Bohrlöchern entstehen. Aber nur Versuch macht klug...


    Jehr höher die Scheibe ist, desto mehr verschiebst du die Wirbel Richtung Helm. Das ist nun mal so. Ergo wirds auch lauter. Im Grunde bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: 1) Scheibe ganz ab bzw. die X gegen ne S tauschen oder 2) kauf dir nen BMW C1-Roller. ;)


    Grüße, Ryker

  • #75

    Hi Flachlander
    Danke für Deinen Bericht und die Bilder.
    Da bin ich aber ein bißchen enttäuscht, hätte gedacht das Teil wäre in Ordnung!
    So, nun heißt es weiter Luftwirbel und Laut.


    Ist noch die Frage, wie die Erfahrungen mit anderen Scheiben sind.
    Es gibt ja schon Einige die verschiedene Scheiben verbaut haben!

    MfG Spieß 58

  • #76

    Danke Flachlander für deinen Einsatz als "Versuchskaninchen" :mrgreen:


    Ich war schon kurz davor mir die Puig-Scheibe zu bestellen, aber das lasse ich jetzt doch lieber :naughty:


    Da ich auch recht groß bin (1,86 m) reicht mir die Originalscheibe leider auch nicht. In der unteren Position bläst es mir unters Kinn und in der oberen dröhnt es im Helm - beides also nicht optimal :(
    Ganz ohne will ich aber auch nicht - das hatte ich bei meiner Zephyr und das hat genervt!


    Wäre wirklich klasse, wenn sich die anderen User, die schon ne alternative Scheibe verbaut haben, mal äussern, wie zufrieden sie damit sind und ob sie die Scheibe weiterempfehlen können.
    Danke schon mal für jeden Versuchsbericht ;)

    Gruss Andy aus Remseck


    --------------------------------------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
    --------------------------------------------------------------

  • #77

    Einmal war ich ja schon das Versuchskaninchen mit der Skidmarx-Scheibe. :doh:


    Da diese nicht empfehlenswert ist, hab ich es schon wieder getan......


    Versuchskaninchen die 2. :snooty:


    Habe die GIVI-Scheibe bestellt, diese ist schon mit UPS unterwegs und dürfte am Dienstag eintreffen. :clap:


    ...werde dann einen Testbericht darüber verfassen.


    Bis dahin, schöne Pfingsten... :auto-sportbike: :happy-sunshine: :happy-sunshine:

  • #78

    Flachlander:


    ich kanns nicht richtig erkennen, aber du hast die Scheibe in der unteren Position verschraubt, oder? Kannst du die auch in der oberen Position montieren und dann mal testen? Wenn die höher liegt, sollte an der "Alien-Nasenspitze" eigentlich ein Spalt entstehen, der auch etwas Luft unter die Scheibe läßt.


    Ein Versuchs wärs wert, bevor du dir nen Stapel Briefmarken für Spanien besorgst... ;)



    Grüße, Ryker

  • #79

    Echt enttaeuschend, das mit der Alienscheibe. Haette ich nicht gedacht, dass der Sog dahinter so stark wird :( Das erklaert natuerlich das Design der beruehmten Honda Deauville Kaeseloch-Scheibe...
    Aber danke fuer den Test, das sind wirklich wertvolle Erfahrungswerte schonmal.


    Xrider

  • #80

    Habe mir heute auch die Givi Scheibe (100€) bestellt, wird aber erst Ende Juni kommen. Werde dann berichten wenn noch Bedarf besteht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!