Der Freude-Thread

kann ich nicht bestätigen, da ich da keine Erfahrungen habe.

Mich schreckt beim E-Auto Kauf der Mehrpreis gegenüber dem Benziner ab.

Ich habe bei BMW gearbeitet und gesehen das ein E-Auto eigentlich deutlich weniger Teile hat.

Die haben da eine komplette Bandstraße stillgelegt incl. des Personals.

Dafür sind die Lagerkosten gesunken, die Teile deutlich weniger, deutlich weniger Arbeit an dem Auto

aber der Preis ist trotzdem deutlich höher.

Wen ich z.B. im Vergleich nur 5000 Euro mehr zahle als bei einem Benziner kann ich mit einem Benziner sehr sehr lange tanken bis ich den Aufpreis wieder drin habe., da ja auf 100 km Fahrleistung gemessen das ganze nur relativ günstiger wird.

Anders sieht es natürlich aus wenn ich aus meinem Solarstrom lade...

Wie gesagt, mich schreckt eigentlich mehr die Preispolitik unserer "lieben Deutschen Hersteller" ab.

Die haben den staatlichen Zuschuss von 6000 € einfach auf den Preis mit draufgehauen und dann haben sie dir als Fa. 3000 €

" zusätzlich geschenkt".

Von daher kommen die schönen teuren Preise und die Rekordgewinne.

Und auf die wollen die Aktionäre natürlich nicht verzichten.

Was mich ausserdem noch rumtreibt ist:

Was passiert mit den Batterien.

Nehmen die Hersteller die wieder zurück, kann man die kostenlos entsorgen, oder bleibt der Kunde im Nachhinein noch einmal der Dumme?

Zuerst Mehrpreis für Stromer zahlen und dann noch bezahlen für die Entsorgung.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Nicht zwingend. Bei Kursen von z.T. 0,86 Cent die Kw/H und einem Verbrauch von 17Kw/h bei 120km/h ( 14,62 Euro) ist meine automobile Altlast derzeit günstiger unterwegs ( 6,5 Liter/100km zu 1.68= 10,92 Euro)....Bei über 600km Reichweite mit 42 Litern Tankvermögen....

Nee, Wallbox hilft da schon.Mir auf jeden Fall...sie hängt ja schon ind ich muss sie nicht mal bezahlen...hat meine Frau gemacht... :)

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Ich würde in die Scheibe investieren und den Audi noch vier Jahre, oder länger wenn nichts fehlt, fahren. Der A2 ist etwas besonderes, was man von den meisten Autos nicht behaupten kann.

Paul

Unibike

Ich bin erst einmal wieder vom Inster ab bzw. Habe meine Kaufabsichten für ein E-Auto nun doch auf einen deutlich späteren Zeitpunkt verschoben.

Ich werde mich nun erst einmal der intensiven Fahrewerksüberholung meines A2 widmen, die Frontscheibe ersetzen lassen und die Bremsen hinten erneuern.

Dan ist er für 10% des Kaufpreises des Inster wieder richtig fit für die nächsten Jahre. Wer weiß, was noch alles passiert in Bezug auf E-Mobilität, Preise etc.

Aber trotzdem....wenn E, dann Inster.

Ich finde ihn für meine Nutzung so genial wie meinen A2. Wäre ein würdiger Nachfolger...irgendwann.

ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Ich erwarte das sich in den nächsten 4 - 5 Jahren eine Menge neuer Sachen auf dem E-Markt tut.

Die E-Mobilität soll ja (lt. Politik) mehr werden.

Von daher erwarte ich Aussagen über den Batterie Verbleib / Recycling usw.

Unsere deutschen Autobauer werden Ihre Preise überdenken müssen

Von daher wird sich der Markt (meiner Meinung nach) deutlich bewegen und verbessern.

Es gibt viel zu tun, warten wir`s ab. ^^

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Geht mit genau so.....mein Diesel nimmt sich 4,2liter. Ich komme ~1000km weit. Da er nur 1,600ccm hat und Euro 6 ist, kostet er auch kaum Steuer und Versicherung.

E Autos sind sau gail zu fahren und sehen klasse aus. Ich könnte mir keinen Leisten :|

EIn E-Auto ist für mich und mit Sicherheit auch für andere Personen uninteressant wenn man kein Eigentum besitzt oder gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt werden können.

Teuer in der anschaffung...

Eine Ladestation ist nicht unter 1,3Km zu finden, eine Wall Box nicht machbar in einem Mehrfamilienhaus, die Parksituation lässt dies nicht zu, Solarpaneel lässt der Eigentümer ebenfalls nicht zu da kein Platz vorhanden und es wäre ein riesen Aufwand um dies umzusetzen....weitere nachteile sind lange Ladezeiten, Reichweite, bei schlechten Verhältnissen-kalltes Wetter-Abend-Nachtfahrten, also alles was an die Akkukapazität geht mit Stromverbraucher....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Das Thema mit den Lademöglichkeiten beim E-Auto hat mich auch beschäftigt, denn auch ich kann nicht zu Hause per Wallbox laden. Dennoch habe ich mich für einen Smart EQ entschieden und bin wirklich sehr zufrieden.

Bin allerdings in der glücklichen Situation eine öffentliche Ladesäule der Stadtwerke auf einem Parkplatz zu nutzen, der zu einer Kirche gehört. Da ist immer Platz zum laden. Ich könnte das Auto auch über Nacht dort aufladen, war bisher nicht nötig. Mein Smart hat einen 22 KW Lader (AC), so ist er innerhalb 40-50 Min. von leer auf voll, im Winter mit Vorheizen, etwas länger. In der Zwischenzeit kaufe ich meistens ein.

Zudem ist das Laden günstig, denn als Kunde der örtlichen Stadtwerke kann ich mit dem "Autostrom" und Abrechnung über die Stromrechnung sehr preiswert unterwegs sein. Für Laden außerhalb hab ich 2 Ladekarten EWE und Q1. Auch Lidl bietet günstiges Aufladen an zur Zeit.

Das Problem sind eher die Strecken über 120 KM, denn dann muss ich unterwegs an die Säule. Das ist dem kleinen AKKU des Smart geschuldet. Funktioniert aber auch, denn der 22KW Lader macht´s schnell und einfach. Hauptsache die Ladesäule gibt es her. DC kann der Smart eben nicht. Für andere Fahrzeuge doch inzwischen fast überall möglich, selbst an den Supermärkten, und diese Schnelllademöglichkeit können inzwischen alle E-Autos. Für mich gibt es gar keinen Grund mehr Verbrenner zu fahren, außer meiner NC ;). Zudem liebe ich die vielen Features und das Fahrgefühl eines E-Autos.

Nur mal so.... :)

Viele Grüße Mike

Der Weg ist das Ziel - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. :arrow:

Der Inster ist für mich die Quadratur des Kreises in meiner automobilen Zukunft:

Sparsam , wenig Verkehrsfläche beanspruchend, dennoch ausreichend geräumig und komfortabel, entspanntes Platzangebot für 4 Personen, trotzdem ausreichendes Ladevolumen und akzeptabler Preis bei umfangreicher Ausstattung.

Und von der Variabilität derzeit im Segment "Kleinwagen" absolut konkurrenzlos..

Als Eigenheimbesitzer auf dem Land muss "mein"Auto auch mal Ikea-Pakete oder Holzlatten von 2m "stemmen" können, trotzdem auf mal 4 Menschen würdig unterbringen oder 2 Personen + Hund und Urlaubsgepäck schlucken können, ohne ausufernd groß oder teuer zu sein.

Ich liebe das Ding ....

So, das Leben steckt voller Überraschungen...und einige verantwortet man halt selbst.

Gestern Abend aus Sehnsucht "meinen" favorisierten Vorführ-Inster aufgerufen im Netz.. weitere 200 Euro reduziert wegen ein paar Mehrkilometer, also gegen Mitternacht noch eine Mail an den Händler gesendet mit ein paar Fragen.

Heute telefoniert....und gekauft.

Soll wohl so sein...Meine Traumkombi in Farbe und Ausstattung, knapp 6.000 Euro unter Listen-Endpreis und sogar schon auf Ganzjahresreifen, auf den ich den eh umgehend umgerüstet hätte und dadurch noch mal gute 400 Euro "ärmer" geworden wäre.

Ein Neufahrzeug wäre selbst beim günstigsten Anbieter (über APL) mit Schwerbehindertenrabatt und mit den zu erwerbenden Ganzjahresreifen 1.500 Euro teurer und vor allem erst in 5-6 Monaten verfügbar gewesen.

Dafür bin ich dann doch zu ungeduldig und zu "geizig".

Wenn es gut läuft ( hängt an den Terminen bei der Zulassungsstelle und der Zustellung der Papiere), dann hole ich den in 3 Wochen von Bochum nach Hause und übe auf dem Heimweg schon mal " Lade-statt Spritsäule". ^^

Freue mich auf den schlauen Kleinen und werde in der nächsten Woche den Audi zum Verkauf in die üblichen Portale einstellen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!