Reifen versaut durch "Lackversiegelung"?

Moin,
    ich bin letztens bei meiner 5-6 Stunden Tour durch Ostwestfalen in ein ziemliches Unwetter gekommen
    und danach reichte die Handwäsche mit dem Schwamm nicht mehr aus.
    Also bin ich hin zur Selbstbedienungswaschanlage und hab den Bock mal ordentlich geputzt.
    Bei der Programmwahl habe ich später jedoch auch "Lackversiegelung" gewählt ... damit vorsichtig nur den Tank abgesprüht...
    anscheinend hat sich das Zeug aber wohl auch ausreichend auf meinen Reifen verteilt.
    Seit der Wäsche habe ich zumindest irgendwie das Gefühl immer in Kurven abzurutschen.
    Ich bin jetzt seit dem ca. 350km gefahren aber ich hab kein Vertrauen mehr in die Reifen.

Heute auf einer kleinen Tour ist es mir wieder aufgefallen. Dauernd denke ich "da passt was nicht".
    Auf einer kurvigen Straße mit mäßigem Belag ist mir heute einmal schön das Vorderrad weg gerutscht ...
    danach bin ich erstmal SEHR vorsichtig weiter gefahren. :roll:
    Merkwürdig vorallem, weil am Tag der Tour mit dem Unwetter, also die letzte Fahrt vor der Reinung,
    sich alles noch Tippitoppi angefühlt hat und ich da alles andere als Zimperlich unterwegs war.
    Darum habe ich dieses Lackversiegelungszeug im Verdacht. Ich war wohl nicht vorsichtig genug damit bzw. hätte es besser garnicht benutzt :evil:

Ich habe bei über 8000km auch noch die ersten Reifen, das Profil ist noch soweit in Ordnung und würde bestimmt noch 1000 bis 2000km reichen.
    Da ich aber ein absolut merkwürdiges Fahrverhalten bemerke werde ich wohl zum Monatsende neue Reifen drauf ziehen lassen.

Was meint ihr, kann das an diesem Zeug liegen oder ist der Reifen vielleicht auch einfach von der letzten Tour durch? :think:

Obs wirklich an dem Zeuchs liegen wird, kann ich dir nicht sagen. :think:

Aber wenn du die Reifen mit Bremsenreiniger abreibst, haste den Dreck wieder runter.
    Anschließend am Besten direkt eine Runde drehen. ;)

Dito, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, reinige die Reifen mit Bremsenreiniger und gut ....
    Hast du mal den Luftdruck überprüft ? Wir hatten in der letzten Zeit ordentliche Temperaturschwankungen...

Die Linke zum Gruß, Alex

Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...

Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

Ich hatte das selbe Problem! Ähnlicher km Stand (8500) Vorderreifen weggerutscht, unsicheres Fahrverhalten. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass die Wäsche an der Tankstelle Schuld sein könnte, was aber durchaus möglich ist.

Andererseits kommt das Zeug auch bei Autos auf die Räder und würde dort ebenfalls ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Sei es wie es ist. Bei mir sind seither 600 km vergangen und das Fahrverhalten scheint wieder normal. Die 600 bin ich mit Sozius gefahren, also eher vorsichtig. Da waren auch ein paar Schotterstraßen dabei. Möglicherweise bin ich dabei das Zeug wieder los geworden. Gestern war ich wieder mit Schräglage in den Kurven unterwegs und mir ist nichts mehr aufgefallen.

Ich würde die Reifen mit Wasser und einem Schwamm abwaschen. Danach ev. auch mal eine grobe Schotterstraße lang fahren, um die Reifen etwas anzurauhen.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Ist mir auch schon passiert. Da hatte mein Vorgänger an der Waschbox wohl gewachst und ich habe mit dem Rest schön die Reifen eingesaut.

Einmal mir 200er Schleifpapier rüber und fertig.

Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm

Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

Jetzt wo du es sagst .....

War vor kurzem auch an der Wasche und hatte schon auf dem Heimweg das Problem.
    Gleich mal raus und den Reifen abreiben.
    Danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger.

Grüssle TOM

Mit Bremsenreiniger wär ich auch vorsichtig. Ich hatte mal Kettensprühfett auf den Reifen bekommen und mit Waschbenzin hervorragend wieder abbekommen. Unabhängig davon bemerke ich bei meinen Metzler Z8 auch, dass nach jetzt ca. 8000 Km die Prformance stark nachlässt insbesondere auf Nass. Ich scheiss die jetzt runter.

Moin moin!

Habe mir, als ich den Eingangspost gelesen habe, nicht vorstellen können das es zu solchen Problemen kommen kann :o Für mich bedeutet das wohl, wenn ich zukünftig meine Maschine waschen werde, dass ich ein Nassschleifpapier dabei haben werde ... Danke für diesen Hinweis!

Gruß
    Halla

Bei der Sitzung würde ich dann aber das 5-lagige Klopapier bevorzugen...

Sorry. Ja ich weiß ...nur ein Buchstabendreher ... aber bei der schönen Vorlage ... :dance:

Ich würde weder Bremsenreiniger noch Waschbenzin nehmen... Schleifpapier ist ohne Chemie die irgendwelche Gummis angreift.

Allerdings hab ich auch nen Hauptständer der das Ganze wesentlich erleichtert.

Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm

Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!