Schwergängige Kettenglieder

  • #41

    :)

  • #43

    Hi Volker,


    zu WD40 gibt es im Web diametrale Meinungen. Ich und ein paar andere schwören drauf.


    Meine Kette hat 18500 km runter und läuft rund. Warum soll ich mit Hand putzen? Scheint doch gut zu funktionieren. :mrgreen:

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #45

    Hallo Don,


    ich habe mir eine Dose Multiplex-Spray besorgt. Das Produkt fühlt sich gut an (Ausprobiert an Scharnieren die ich der Witterung ausgesetzt habe. Auch eine alte Kette lässt sich gut schmieren) Aber: Das Spray ist nicht besonders Spritzwasserwasserfest. Ich vermute stark das es bei Regenwetter übermäßig schnell von der Kette gewaschen wird. Es scheint dann ein Hybride aus Sprühkleber-Kettenspray und PDL zu sein...
    gegenüber verschiedenen Gummiarten verhält es sich über 5 Tage hinweg auch neutral.


    Viele Grüße, Alex

  • #46

    Hallo Alex,
    finde es immer wieder spannend, wenn Du so als "Produkttester" unterwegs bist... :D


    Da hab ich auch noch etwas zum testen:
    http://www.wieds.de/index.php?…id=364&sessid=&shoppage=2


    Glaube mir, diese ganzen "Hokuspokus"- Wundermittelvertriebsfirmen kochen auch nur mit (meist sogar dem gleichen :shock: ) Wasser.
    Ob nun Makra, Wieds, Ambratec und was auch immer auf den Verpackungen drauf steht, ist fast immer der gleiche Kram.


    Da werden in den Betrieben großartige "Produktvorführungen" (a, la, Tupperparty...) gestartet...
    Da gibt es dann zwar keine Treuepunkte, aber: "Wenn sie von dem Spray noch zwei Kartons mehr nehmen, bekommen sie zum Jahresende noch einen Makita Akkuschrauber gratis..." :lol:


    Die Produkte sind zwar nicht (alle) schlecht, aber zumindest vollkommen überteuert!
    Das von mir oben verlinkte "Zaubermittel" (CERATEF) ist das Pendant zum hier aufgeführten "Makra" (Multiplex) und taugt, meiner Meinung nach, genausowenig für Motorradketten!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #47

    Also ich verstehe das ganze Theater nicht...


    Wir benutzen auf beiden Mopeds das weiße S100 Kettenspray, das ist für die Kette entwickelt und somit richtet es schon mal keinen Schaden an. Zudem sieht man ob man die Kette gut geschmiert hat.
    Nach jeder (seltenen) Regenfahrt sprühen wir etwas nach. Nach 10.000 km habe ich das erste Mal die Kette grundgereinigt. Der so oft beschriebene Schmodder am Ritzel war zwar da, aber doch geringer als erwartet, ich hätte da ruhig noch weitere 10.000 km mit fahren können.


    Ich denke mal das es auch an den Fahrgewohnheiten liegt. Wir fahren zu 99 % auf asphaltierten Straßen ... Oder die Straßen in NDS werden einfach öfters geputzt. :D


    Sowas wie WD40 oder Ballistol (was ich bevorzuge und an sich für alles möglich benutze) eignet sich für die Kette allerdings nicht wirklich...selbst von Fahrradketten wird das schnell abgeschüttelt. Da benutze ich im übrigen ein spezielles Teflonhaltiges Spray.


    Aber all die diversen Geheimtipps sind schon unterhaltsam...


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!