Schwergängige Kettenglieder

  • #31

    Wir haben in unserem Betrieb nach bald 50 Jahren Erfahrung mit Maschinen und Kettenantrieben unter härtesten Bedingungen, Wasser, extreme Temperturen, Chemieeinsatz, Schmutz in allen Varianten, schwere mechanische Belastungen, nur mehr ein Produkt zur Kettenschmierung im Einsatz:
    MAKRA Multiplex Spray von der Fa. Norbert Kraft GmbH. in DE.


    Ich verwende Multiplex natürlich auch zur Pflege meiner Motorradketten.
    Die hier geschilderten Probleme, wie klemmende Kettenglieder, Rost, ungleichmäßiger Verschleiß, vorzeitige Abnutzung usw. kenne ich seit Jahren, bei Verwendung dieses Produktes, nicht mehr.


    Aus meiner Sicht macht es weder Sinn die Kette mit den hochgelobten Motorradkettenfetten zuzukleistern, noch mit automatischen Kettenölern ständig Öl zuzuführen, wie es teilweise empfohlen wird.
    Trotzdem berichten Kollegen laufend von Problemen und Verschleiß.


    Eine Kette sollte nach Möglichkeit nicht chemisch gereinigt (wenn unbedingt notwendig nur Schmutz und altes Fett, abbürsten/abwischen) und nur regelmäßig ca. alle 1.500 - 2.000km, leicht geschmiert werden.
    Das aus meiner Sicht dafür bestens geeignete Produkt habe ich oben bereits erwähnt.


    LG Don

  • #32

    Hallo Don,


    ich werde mir das mal genauer betrachten...
    http://www.makra.de/rmMediaDB/…info&itemno=200-4&id=1814


    Viele Grüße, Alex


    edit: Produkt kostet ja einiges und eigentlich habe ich auch keine ambitionen mehr mir irgendeine Dose mit Schmierstoff hinzulegen, um das ganze einmal zu testen.


    edit2: Don, welche laufleistungen des Kettenkits erreichst Du mit dem Schmierstoff?

  • #33

    Ja, die Makra Produkte spielen preislich aber auch qualitativ in einer anderen Liga.
    Dazu kommt, wenn du das mal hast, schenkst du das andere Schmiersprayzeugs dem Nachbarn.
    Ich hör' jetzt auf, denn wenn der Makra-Vertreter das zufällig liest, wird er nächstesmal gleich noch teurer. :doh:
    Wir kaufen das kartonweise, da wird's dann erst lustig.


    LG Don


    P.S.
    Meine NC ist noch relativ neu (5.000km), aber an meiner Gilera GP 800 hatte ich nach 5 Jahren Ganzjahresbetrieb und ca. 20.000km, praktisch Null Verschleiß.
    Entscheidend für mich ist, wie sich die Ketten und alle beweglichen nicht kugelgelagerten Teile, in unseren Betriebsanlagen (ver)halten und das ist ein riesen Unterschied.


    Riskier eine Dose!

  • #34

    Meine 2. Kette (DID) ist nun 24.500 km drauf, außer mineralisches Sägekettenöl von Dolmar und ab und an einen Putzlappen habe ich nichts gemacht, die Kette wird ca. alle 500 km mit dem Öl eingepinselt, bei Regen öfter, und gut ist es. So wie sie im Moment aussieht, wird sie noch ein wenig halten.
    Die Kosten sprengen auch nicht den Rahmen, 1 ltr. Öl kostet ca. 5.- € und hält mehrere Jahre, das kann ich mir gerade noch leisten als armer Rentner. :mrgreen:

  • #35

    So mach' ich es auch. Gibt zwar manchmal Flecken auf dem Garagenboden und Seiten-, Hauptständer, Schwinge und Felge werden etwas angesuppt. Ist mir aber egal. Immer noch besser als die Kettenspray-Klebepampe auf den Felgen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #36


    Bei meinem eScotti hat sich das Öl meistens vor dem Dosierventil
    auf der Pumpe verteilt, so dass das meiste gar nicht bis zur Kette
    gekommen ist :(
    Seitdem pinsel ich auch ab und zu manuell - ich verlasse mich nicht
    mehr auf den Scottoiler :naughty:
    Irgendwann haben sich dann auch noch die Anschlüsse an der Pumpe
    verabschiedet - die gehen da ohne Knickschutz raus und ich habe sie
    dann wieder angelötet. Es pumpt zwar wieder und kommt auch bis zur
    Kette, aber darauf verlassen werde ich mich nicht mehr!


    Wenn er seinen Geist komplett auf gibt, werde ich mir entweder den
    Nemo2 ( http://www.motorradreisefuehre…ra-kettenoeler-nemo2.html )
    oder den Cameleon ( http://www.graissage-chaine-mo…enschmierung-zubehor.html ) montieren.

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #37

    Hallo Sigi, ich lege immer eine alte Zeitung unter, und die wenigen Spritzer, die auf die Felge kommen sind mit einem Lappen schnell entfernt, und zwar ohne irgend welsche Lösungsmittel. :D
    Der Schmodder, der sich unter der vorderen Ritzelabdeckung sammelt, hällt sich auch in Grenzen.

  • #38

    S100 und abwechselnd Hochdruck. Wenn die Kette steif wird, WD40 drauf, bis alle Glieder wieder sauber laufen. Kann allerdings Wochen dauern.
    Dann wieder S100 und Hochdruck. Bisher 18500 km.
    Mit Hand reinige ich nicht.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #39

    Fahre 3 Jahre und habe die Kette (DID) noch nie sauber gemacht mit Kettenreiniger. 24000km habe Ich gefahren und die Kette ist noch nie gespand und sieht aus wie neu. 1x pro Jahr reinige Ich die Kette mit eine Tuch und WD40. Am Anfang habe Ich die Kette gefettet mit PTFE Kettenfettspray aber in die Praxis sprüht man zuviel Fett und findet das Fett überall wieder. Eine Loobman Kettenöler (handbedienung) gekauft und habe die beste Erfahrung mit Stihl Synth Plus Kettensägehaftöl. 1 bis 2x ölen pro Tank-Zug (?), bei regen öfter. Bis heute 3/4 ltr Öl verwendet.

    Gr, Fred

  • #40

    Hallo Mike,
    mit WD40 und anschließendem Hochdruckreiniger bekommst mann schön das Wasser hinter die O-Ringe und unter die Rollen.:mrgreen:
    Wasser schmiert zwar auch, bietet aber leider keinen Korrosionsschutz.
    Die Kette mit dem Pinsel ölen und ab und an mal durch einen Lappen ziehen macht ja nun wirklich nicht so viel Arbeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!