Organspende... Ja oder Nein

  • #171

    Lille:
    Ich bin völlig deiner Meinung. Die moderne Medizin - gerade auch bei alten Menschen - ist sehr vielschichtig und so muss man sie auch betrachten.


    Eines der Probleme ist dass die Medizin schon so viel kann, dass man alte Menschen nicht in Würde sterben lässt. Das ist auch etwas, das eher mit dem Umsatz für die Ärzte und Krankenhäuser als mit Menschlichkeit zu tun hat. Letztlich ist es immer eine Frage der körperlichen und geistigen Gesundheit.


    Meine demente Mutter ist kürzlich in ein Seniorenwohnheim umgezogen. Wir Kinder waren übereinstimmend der Überzeugung, dass das dringend nötig war. Sie konnte sich inzwischen nicht mehr richtig versorgen. Da mein Vater mit dem sie fast 60 Jahre zusammen war schon 2014 verstorben ist, ist sie im Augenblick dankbar für das schöne Leben, das sie hatte, aber sie leidet unter ihrer Demenz (sie kämpft vor allem mit dem Gedächtnis. Im Gutachten zu ihrer Demenz ist Ihre noch immer sehr hohe Intelligenz ausdrücklich festgestellt worden. Sie kann daher viele Ausfallerscheinungen noch kompensieren und erlebt den Verfall ihrer kognitiven Fähigkeiten zum Teil sehr bewußt mit).


    Leider ist sie mit 78 körperlich noch verhältnismäßig fit, d. h. es ist zu erwarten, dass sie noch etliche Jahre vor sich hat. Jahre, in denen Gedächtnis, Verstand und Persönlichkeit mehr und mehr verfallen werden. Für mich ist die Vorstellung Horror, dass in Deutschland jedem Menschen die beste medizinische Hilfe zuteil wird - ob das nun Sinn macht oder nicht. Sogar wenn das eigentlich unmenschlich ist.


    Es ist zu befürchten, dass meine Mutter auch dann noch durch "gute" Pflege leben wird (oder leben muss), wenn ihr Leben schon lange vorbei sein wird.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #172

    Ich traue Ärzten so ziemlich jeden Blödsinn zur Geld Vermehrung zu aber an Monetäre Gründe Leben sinnlos zu verlängern glaube ich nicht.
    Ärzte sind ihre ganze berufliche Laufbahn drauf konditioniert Leben zu erhalten und da ist der Grad leben zu verlängern oder zu sterben ziemlich schmal und sie entscheiden sich meistens für das erste um kein Risiko einzugehen denn das könnte Geld kosten. Leben zu verlängern ist hingegen nicht Strafbar.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #173

    Der einzelne Arzt eher nicht, aber das ganze Gesundheitssystem einschließlich der gesetzlichen Vorgaben ist so ausgelegt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #175

    >Organspende nach dem Tod soll eine bewusste und freiwillige Entscheidung bleiben, die nicht durch den Staat erzwungen werden darf.<


    Was für ein Blödsinn es kann doch jeder widersprechen wenn er es nicht möchte, mit dem gleich Argument kann ich sagen ich Zahle nicht mehr für ARD & ZDF ich sehe das nicht oder Strassensperrungen interessieren mich nicht ich bin der Meinung alle Strassen gehören allen und es muss eine bewusste und freiwillige Entscheidung sein ob ich dort fahre oder nicht!!!!!


    Als potenzieller Organspender würde ich es als ungerecht empfinden, wenn ein Teil von mir in einem Menschen weiterlebt, der sich seinerseits zum Spenden nicht durchringen mag. Trotzdem wünsche ich allen die dagegen gestimmt haben das in ihrer Familie oder bei Freunden niemals ein Organ benötigt wird weil der Mensch sonst stirbt dann aber keins zu bekommen ist weil das Ausland nicht bereit ist an Deutschland Organe abzugeben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #176

    Am besten wäre es jeden zu Fragen ob er Organspender sein will, oder nicht. Diese Daten müssten in einem Zentralen Register gespeichert werden. Jeder der Organspender ist, hat damit auch ein Recht selbst ein Organ zu bekommen, falls er eines braucht. Diejenigen die sich gegen eine Organspende entscheiden, dürften dann auch kein Organ bekommen, wenn sie es benötigen.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #177

    Ich spende seit fast vier Jahren nahezu aller acht Wochen Blut.
    Das darf auch ruhig jemandem verabreicht werden, der selbst nicht spenden will oder kann....


    Es grüßt
    ;)
    sin_großzügig

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #178

    Bei 7,5 Milliarden geht es wohl kaum um den Erhalt der selbst ernannten Krone nur mehr der "reduzierung".
    Meine Generation hat es erkannt durch mehr Informationen zur Verfügung der Kreisläufe im zugänglerichen ? Teil und vorher die Chinesen durch Verordnung der 1.K


    Die Systeme lassen doch schon am Tag bewusst ca. 30.000 verhungern.


    Wer Hirntot ist da darf ich dann?
    Dann nimm die Radfahrer die während ihrer Ausübung auf dem Bike mit Kopfhöhren und starrend auf das Smartphone... :)


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #179


    Da mag ich mehr Papier,digital 1-0-1-0-0-0-1
    ist nur für sehr wenige erkenntlich.


    Gehöhrst Du zu denen die das raffen?


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!