Organspende... Ja oder Nein

  • #1

    Meine private Krankenkasse hat mir eine Broschüre und ein persönlicher Organspendeausweis der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zugesendet unter dem Motto "Organspende geht uns alle an!"


    Es könnte dazu hier eine rege Diskussion dazu stattfinden, jedoch gehe ich das Risiko mal ein und möchte gerne Eure Meinungen dazu hören. Womit ich mir an den verschiedenen, insgesamt 5 möglichen Ja/Nein Ankreuzmöglichkeiten mehr oder weniger Gedanken mache, abgesehen davon, ob ich das überhaupt mache, würde ich ganz bestimmt nicht den letzten Punkt ankreuzen, wonach eine selbst bestimmende und auch deren Zustimmung zugrunde legende Entscheidung zu Ja/nein, so eine Entscheidung treffen müßte wie z.B. der Ehepartner/in, Lebensgefährte/in, Sohn oder Tochter, Freund usw. und sollte man gar nicht zustimmen wollen, ist dann Punkt 4 wichtig anzukreuzen und den Ausweis immer mitführen oder sollte man zur Spende zustimmen, damit man die Chance hat, dass man nicht künstlich am Leben erhalten wird, an allen Schläuchen weg kommt und "seine Ruhe" hat... :think: ?


    Es steht dazu unter folgenden Punkten geschrieben (anscheinend ist das einheitlich bundesweit so aufgeführt)


    Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommen, erkläre ich:


    1. JA, ich gestatte, dass nach der ärtzlichen Feststellung meines Todes meinem Körper Organe und Gewebe entnommen werden.


    2. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme foilgender Organe/Gewebe:


    3. JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/Gewebe:


    4. NEIN, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben


    5. Über JA oder NEIN soll folgende Person entscheiden:



    weiterführend mit Adresse, Datum, Unterschrift.


    Des weiteren stell ich mir die Frage, wie gut sind noch meine "alten" Organe für einen jüngeren Menschen :roll: . Was meint ihr zu diesem Thema.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #3

    Meine Hexe und ich sind bereits seit Jahren mit Organspenderausweis unterwegs! ;)

  • #4

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Organspendeausweis bei meinen Papieren und habe 1) angekreuzt. Mich haben dabei etliche Dinge bewogen:
    * Der Sohn eines meiner Arbeitskollegen hatte ein Nierenproblem (evtl. wegen Infektion oder ähnlich). Der Kollege hat ihm eine Niere gespendet (Lebendspende), da die Dialyse auf Dauer echt übel ist und extrem viel Lebensqualität raubt. Beiden geht es soweit ganz gut.
    * Sollte es mich "erwischen" dann brauche ich die Organe definitiv nicht mehr und kann evtl. jemandem helfen, der ähnlich besch.. dran ist wie der Sohn meines Kollegen.
    * Wegen des Alters der Organe sollte man sich keine Gedanken machen. Wegen des aktuellen Falles weiß ich, dass selbst bei besten Voraussetzungen (Spende eines Blutsverwandten) so eine Niere nur ca. 10 bis 15 Jahre hält (wusste ich vorher nicht)!! Danach muss der Patient wieder auf die Warteliste.
    * Bekommt man keine Spenderniere, kann man auch mit Dialyse nur eine gewisse Zeit überleben. Das ist nichts für Dauer. Die durchschnittliche Wartezeit auf eine Niere liegt in der Größenordnung von Jahren - echt übel.
    * Das ganze ist wohl häufig eher eine ethische/religiöse Frage. Ich akzeptiere, wenn Jemand Organspenden ablehnt. Ich für mich denke jedoch, dass das rein körperliche eh nicht überlebt und man im Fall eines Falles wenigstens Jemandem helfen kann.
    Grüße
    Jürgen

  • #5

    Ja, bin auch schon seit zig Jahren Blutspender...


    Ich wüsste keinen einzigen Grund dagegen...ihr?


    In anderen Ländern ist man automatisch Organspender als Standard, wer´s nicht will muss widersprechen...nur in D geht das wieder mal nicht... :?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #6



    In D ist man nicht automatisch Organspender (oder doch...?), aber mit einem Kreuzchen unter Punkt 4 kann man grundsätzlich widersprechen.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #7

    Da ich eh verbrannt werde, können die mich gern noch ausschlachten. Habe der Organspende zugestimmt mit einer Ausnahme: Mein Herz!


    Da ist meine Seele drin und das kommt mit in die Hölle.. :angelic-red:


    Die Aussage, dass die Geräte bei Organspendern früher ausgeschaltet werden, halte ich für Schwachsinn. Dazu bedarf es nur einer Patientenverfügung, die du beim Notar hinterlegen kannst.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8

    Also ich habe mich auch lange vor dem Thema versperrt. Jedoch finde ich ist es eine gute Sache und so bin ich nun auch Organspender.


    Ich gehe regelmäßig Blut Spenden und bin bei der DKMS registriert. Dies sollte jeder tun. Es rettet Leben und tut nicht weh http://www.dkms.de/de/
    (Soll nicht als Schleichwerbung rüberkommen)


    Ich finde wenn man helfen kann sollte man auch helfen.


    Klar ist es komisch darüber nachzudenken was passiert wenn man stirbt. Aber diese 5 Minuten sollte man sich nehmen.


    Ich spende bis auf Augen, Herz und Haut alles. Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Wünsche uns allen eine unfallfrei Fahrt !!!!!


    Grüße


    Johannes

    ...ab jetzt immer blau unterwegs :D


    NC 700 X, Avery Folierung, Hurric RAC1 ESD, SW-Motech Handprotektoren, 12V Steckdose, Somikon Action-Cam DV-82.aqua, LED Rücklicht schwarz, SW-Motec Alu Rack, Givi 430 Topcase

  • #9

    Ich finde den Gedanken untragbar, dass nach meinem Ableben jemandem nicht geholfen wird, nur weil ich zu faul war so ein Kärtchen auszufüllen.


    Mir nützen die Organe in dem Fall auch nichts mehr, also "nehmt was ihr brauchen könnt".


    Deshalb habe ich seit Jahren immer den Spenderausweis immer dabei mit Kreuzchen bei Option A, zusammen mit dem DKMS Ausweis.


    Und was den Skandal um die Verteilung der Organe angeht: Das muss mit rechten Dingen zu gehen aber selbst wenn es einem Empfänger hilft, der eigentlich noch nicht an der Reihe war, so ist doch jemandem geholfen, das gilt für mich als Grund gegen den Ausweis gar nicht.


    Trotz allem hoffe ich, dass weder ich noch ein anderer Spender sobald in die Situation kommen ihre Organe nicht mehr selbst zu brauchen.

  • #10

    Ich hab auch einen, aus denselben Gründen die die meisten auch anführen: Ich kann damit eh nix mehr anfangen, und wenn dann noch jemandem gehlfen wird ist doch prima. Für die Knochenmarkspende hab ich mich neulich auch registrieren lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!