Welchen Helm habt ihr??

  • #91

    Fahre seit letztem Jahr den Carberg Stunt in mattschwarz. Habe für den Preis im Angebot (150€) nichts auszusetzen.

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #92

    Nolan N87 (Integral) - sehr angenehm zu tragen, gute Belüftung, m.E. kleines Sichfeld


    Nolan N40.5 GT (Multi)- etwas straff am Unterkiefer, Belüftung könnte etwas besser sein, aber traumhaftes Sichtfeld. Fahrten mit offenem Visier müssen mit lauten Pfeifgeräuschen erkauft werden.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #95


    Dann wollen wir mal hoffen, dass sich das langsam mal bei den Ersthelfern bzw. erstmal bei Mitarbeitern der Institutionen rumspricht, die Ersthelferlehrgänge anbieten.
    Bisher habe ich da nämlich keine guten Erfahrungen gemacht:
    Beruflich bedingt muss ich alle zwei Jahre zum Lehrgang und nehme immer meinen eigenen Helm mit, damit auch mal mit einem passenden, eng sitzenden Helm geübt werden kann und nicht nur mit der ausgelutschten Gurke, die meistens als Schulungsobjekt vorhanden ist.
    Es hat sich leider bis heute nicht wirklich herumgesprochen, dass rote Teile am Helm oft dazu dienen den Kinnriemen zu öffnen, das Kinnteil hochzuklappen oder Teile wie Wangenpolster zu entfernen.
    Beim letzten Lehrgang im Winter war der Schulungsleiter ganz überrascht, dass es überhaupt Helme mit diesem Emergency-Quick-Release-System zum Entfernen der Wangenpolster gibt, davon hatte er noch nichts gehört.


    Scheint ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema zu sein.
    Bitte nutzt jede Gelegenheit um diese Tipps an die richtigen Leuten weiter zu geben!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #96

    Habe mich auch für einen Klapphelm entschieden, bin aber auf der Suche nach einem etwas "ruhigerem" Teil. Es rauscht schon ganz schön in den Fugen der Klappe.

    Sepp


  • #97


    Arai RX7 GP und Schuberth SR1 sind zwei heiße (leise) Tipps... ;)

  • #99


    Nachtrag: RX-7V heißt der Arai Helm jetzt. Weitere leise Kandidaten laut Google:
    Schuberth C3 Pro, Shoei Gt-Air, Shark Evo-One und HJC RPHA 11. Müsste man einmal alle an einem Tag austesten. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!