-
-
-
-
-
-
-
-
-
#86 1. HJC IS-Max II Klapphelm in einem unvorteilhaften Neongelb... Dafür hab ich nun aber viel weniger Probleme mit blinden Autofahrern, die mich gerne mal umfahren wollen.
2. Für heißes Wetter LS2 MX 436 Pioneer Offroad-Helm mit Visier. Super luftig, derbe laut aber auch bei 30 Grad gut fahrbar.
-
-
#87 Zitat von TofroNie wieder ein Helm ohne integrierte Sonnenblende.
Ja, so schlau bin ich nun auch.Habe mir zunächst einen X-Lite 661 zugelegt. Der ist sehr komfortabel - er fühlt sich am Kopf leichter an, als er ist - und passt wie der sprichwörtliche Arsch auf Eimer. Zudem funktionieren die Details (Belüftung, Pin Lock, Sonnenblende - wirklich gut. Ein idealer Tourenhelm. Leider ist er sehr sperrig, er passt nicht in das Helmfach meiner 2016er X.
Daher habe ich mir etwas später einen X-Lite 802RR zugelegt. Wie sich herausstellte, ist der kompakter und passt (so gerade eben) in das Helmfach. Er ist nochmals leichter (Carbon-Ausführung) und hat eine bessere Aerodynamik, was man u.a. daran merkt, dass man auch bei Geschwindigkeit über 100 km/h den Kopf zur Seite drehen kann, ohne dass es gleich am Halsmuskel zerrt. Er wäre eigentlich der ideale Helm - wenn er eine Sonnenblende hätte. Die fehlt ihm, und daher taugt er nur für Nachtfahrten oder Tagestrips, die noch vor dem Sonnenuntergang enden.
Greeetz, Thomas
-
#88 Zitat von evilhorseZum Thema Sicherheit möchte ich auch nochmal kurz etwas sagen:
Ich bin im DRK aktiv und somit auch ab und zu bei Feuerwehrübungen als Verletzter dabei. Als bei der letzten Übung ein Motorradunfall nachgestellt wurde war ich etwas schockiert. Von 4 Feuerwehren wusste nur eine, dass es ein Klapphelm ist (die wussten sogar, dass es ein Schuberth ist und wo er aufgeht, sehr vorbildlich). Die anderen 3 haben nicht mal gesehen, dass es ein Klapphelm ist und dementsprechend versucht ihn einfach so runterzuziehen. Wer das schon mal probiert hat weiß, dass es nahezu unmöglich ist. Wenn man dann eine Verletzung an der Wirbelsäule hat ist es wahrscheinlich nicht gerade förderlich, wenn die da versuchen den Helm abzuziehen und es eigentlich gar nicht geht. Das ist für mich einer der Gründe, warum mein nächster Helm ein Integralhelm wird.lg
Andy
Genau diese Überlegung brachte mich dazu, auf einen Klapphelm zu verzichten. Für mich kommen nur Integralhelme in Betracht.Bei den Integralen kommt zudem der Geräuschvorteil hinzu: ich habe mal einen Schubert C3 kurz ausprobiert: das Auf- und Absetzen ist schon erheblich leichter, ein echter Komfortgewinn. Aber er ist auch deutlich lauter als meine beiden Integralen von X-Lite. Ich nehme an, dass dies durch die Spalte herrührt.
Greeetz, Thomas
-
-
#89 https://www.louis.de/artikel/s…dhelm:%20Scorpion%20Adx-1
Ich habe mir den Scorpion ADX-1 gegönnt. Nach meiner Einschätzung die eierlegende Wollmilchsau. Klapphelm mit integrierter Sonnenblende, Helmschirm, den man abbauen kann, extremes Sichtfeld und top Belüftung. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist der Winddruck erträglich. Nachteil: typisch laut, also Ohrenstöpsel rein.
Gibt´s zB. bei Louis.
Gruss -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!