Moin...
kurz zum Sachverhalt:
Gestern nach 7500km den Hinterreifen beim Reifenhändler gewechselt, da ich mir 'nen Nagel reingefahren hatte - hätte ansonsten wohl noch gut 3000km mitgemacht (Battlax bt023).
Dabei fiel dem Mechaniker auf, dass die Hinterradachse vorher etwas schräg eingestellt war ('nen ähnlichen Beitrag gab's übrigens schonmal: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=1199&start=25) : In etwa ein 3/4 Strich Unterschied von re. nach li. --> Laser-Überprüfung ergab selbiges.
In Übereinstimmung hiermit sind ebenfalls die Zähne am hinteren Ritzel auf der einen Seite etwas "abgeschliffener".
Das letzte mal, das an der Achseinstellung geschraubt wurde, war bei der 1000er Inspektion. Ich selber musste noch nicht die Kette spannen (kontrolliert hab ich natürlich regelmäßig, war aber immer alles i.O.) und hatte bis zum Reifenwechsel gestern auch sonst noch nie etwas an der Achse gemacht. Somit erkläre ich mir das schief eingestellte Hinterrad eindeutig durch einen Fehler der Werkstatt...
Heute dann prompt hingefahren, weil ich die Sache klären wollte:
Kernaussagen des Werkstattmeisters einer Honda-Werkstatt :
-es steht Aussage gegen Aussage, er könne nicht wissen, ob ich wirklich nicht selbst was an der Achse verändert hätte bzw. es sich über die Zeit verändert hätte und ergo könne er damit bei Honda keine Kulanz geltend machen (m.M.n. am Thema vorbei argumentiert, die Werkstatt selbst trägt das Risiko)
-ich hätte die Einstellung selber überprüfen müssen.
-mit etwa 6500km käme meine "Reklamation" deutlich zu spät
Zusätzlich erwähnte er außerdem, dass beim Einstellen der Kette sowieso keine Laser verwendet werden, sondern das Ganze immer nur über die Markierungen eingestellt würde, auch wenn er wüsste, dass diese ungenau seien.
So, ich bitte jetzt einmal um eine ehrliche Beurteilung:
Bin ich der Depp, weil ich nicht jedesmal beim Überprüfen der Kettenspannung ebenfalls die Kettenflucht überprüft habe?!?
(mit Werkzeugen, die offensichtlich nichteinmal in jeder Vertrags-Werkstatt herumliegen)
Ich muss ganz ehrlich sagen, auf die Markierungen habe ich nie bds. geguckt, weil ich a) davon ausgegangen bin, dass sie stimmen und b) noch nie die Kette spannen musste.
Irgendwie bin ich etwas ratlos bzgl. der weiteren Vorgehensweise. Da hab' ich mir doch extra 'nen Oiler verbaut und muss nun feststellen, dass er wahrscheinlich deutlich weniger Vorteile bringt als eigentlich möglich gewesen wäre...
gruß
Thore