Werkstattfehler? Bitte um Beurteilung.

  • #21

    Hallo Jörg
    kann dir aus persönlicher erfahrung sagen dass der preis absolut nichts mit der leistung zu tun hat.
    und jetzt mal im ernst egal ob 120 oder 220€ für die 1000der inspektion ist beides ein witz.
    Ist ja nix anderes als ein Ölwechsel und ein paar schrauben nachziehen.
    Ich habe die 1000der nur wegen der garantie machen lassen.
    wenn ich meine nc behalten würde weiss ich nicht ob ich die 12000der noch in der werkstatt machen lassen würde.
    Weil was nach einem Jahr nicht kaputt geht hält im normalfall auch bis die garantie rum ist.
    bin aber auch kfzler und von daher kann ich fast alles selber machen,
    sonnige grüße aus dem saarland


    Martin

  • #22

    Zu den Kosten der ERSTINSPEKTION kommt noch, dass der Importeur, in Deutschland ist es eine eigenständige Gesellschaft von HONDA, einen Betrag an den Händler zahlt.
    Die erste Inspektion wird also gleich zweimal bezahlt, vom Käufer und vom Importeur, alles geht in die Tasche des Händlers.


    Dies gönne ich den Händlern, wenn eine Gegenleistung, also Kundendienst erbracht wird.


    Meine Erfahrung ist aber eine ganz andere: Egal ob im Inland oder im europäischen Ausland komme ich mir bei Motorrad- Vertragshändlern als Bittsteller vor.


    Warum ist das so?


    Die geringe Zahl der Vertragshändler (Politik der Automobil und Motorradindustrie seit vielen Jahren) lässt kleine Metropole entstehen. Den Händlern geht es wirtschaftlich recht gut, ein Kunde mehr oder weniger, stört sie nicht. Außerdem sind Händler mit der Umsetzung von sehr viel Vorgaben von Importeuren beschäftigt, da fehlt die Zeit an der Basis.


    Der Deutsche Käufer gilt bei internationalem Herstellern sowieso als Melkkuh und Vollidiot:


    1.) ein in Deutschland wartender Kunde geduldet sich brav Wochen, bis das Fahrzeug lieferbar ist
    2.) ein in Deutschland lebender Kunde geht brav zur Inspektion
    3.) verständnisvoll wartet er auf einen Inspektionstermin, der ihm zugeteilt wird und meldet sich schon 1000 km vorher, damit es auch ja nicht überzieht
    4.) treu geht er über Jahre zum gleichen Händler, auch wenn er sich im Vorfeld schon über ihn geärgert hat
    5.) Empfehlungen des Händlers nimmt der Kunde in Deutschland ernst: die Zahlungsbereitschaft für Zubehörteile ist gigantisch
    6.) An Pflegemitteln wird nicht gespart: 18 Euro für 400 ml Kettenfett, kein Problem
    7.) Kritisches Nachfragen kennt der deutsche Kunde sowieso nicht: Was die Werkstatt macht ist heilig, ja eben werkstattgeprüft.
    8.) Aufruhr oder Protest ist out: wer sich über die Bedingungen beschwert wird belächelt
    9.) Markenkult gehört zum deutschen Leben: Wo die Marke draufsteht, kann nur Gutes drinnen sein
    10.) der deutsche Kunde versteht nicht, dass lediglich nur er sich in seinem Verhalten ändern. Wird er aber nicht. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #23


    Der Preis geht aber noch bei Stute, habe seinerzeit 250 Euro für die 1.000er gezahlt, die Inspektion bei einer X mit DCT ist aber grundsätzlich etwas teurer.

  • #24

    In der Wertstatt, die ich besuche, hängen Urkunden aus, so ungefähr:
    Zweiter Platz im… Mechanikerwettbewerb… in Deutschland…
    Außerdem betreuen sie die Maschinen bei vielen Rennen, z.B. auf dem Sachsenring.
    Letzteres haben sie mich nicht selbst erzählt, sondern ein Kollege, der dort schon seit Jahren seine „Fireblade“ zur Wartung hinbringt.
    Die Preise sind moderat (siehe Thema: 1000-er Durchsicht), der Umgang mit den Kunden sehr freundlich; nur das „Geduze“ hat mich am Anfang etwas abgeschreckt, aber ok, wir wollen nicht pingelig sein, da die Arbeitsleistung meiner Meinung nach ebenfalls top ist.
    Es geht also auch anders,


    meint
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #25


    So, überredet...ich mache es selbst:
    Öl nehme ich das hier http://www.louis.de/_20536c018…rtnr_gr&artnr_gr=10038450 hat ja im Test ebenfalls sehr gut abgeschnitten und kostet fast nix. Ölfilter von Champion 8,99 und Dichtring und noch die sündhaft teure Ölablasswanne für 10.99


    Alles zusammen ca. 39 €...hoffentlich bekomme ich den Ölfilter mit der Hand ab :D


    Kupplungsspiel kann ich selber einstellen und die Ventile...da muß ich wohl mal jemanden zum Essen einladen :lol:
    Bremsbeläge habe ich ja schon mal gemacht, hinten ist wohl bei 28000km wieder fällig

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #26

    Ups. Jetzt bekomme ich schlechtes Gewissen. :o Es war nicht meine Absicht, Dir was einzureden. :shifty:



    Sollte eigentlich gehen. Wenn nicht, dann Hammer + Schraubendreher und ein Loch in den Ölfilter meißeln. Dann geht er auf jeden Fall ab. Es gibt aber auch Ölfilterschlüssel für ein paar Euronen. Jedenfalls vorsicht! Verbrennungsgefahr.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #27


    Keine Sorge, ich schaue gleich mal im Keller...da müsste noch ein Ölfilterschlüssel sein.


    Hab das früher bei meinen Gebrauchtwagen auch immer selber gemacht...und meine Vespa habe ich komplett zerlegt und danach ist sie auch wieder gefahren...


    Nein Danke Soranex....wollte einen Termin beim :D machen, aber meine Hand wollte einfach nicht zum Hörer greifen

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #28


    :handgestures-thumbupright:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #29


    Da hast Du natürlich recht. Irgendwie habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass ich bei einem super Sonderangebot (Geiz ist geil) von vorne herein nicht mit einer perfekten Leistung rechne. Ich denke aber für einen fairen Preis sollte man ordentliche Arbeit erwarten (ihr arbeitet auch alle nicht für umme), bzw. rumgedreht, für ordentliche Arbeit bin ich bereit auch einen FAIREN Preis zu zahlen. Dann erwarte ich aber auch, dass ich mich auf die Werkstattarbeit verlassen kann. Ich habe z.B. 150 EUR für die 1000er hingelegt und es war Alles ordentlich gemacht (ich hoffe das bleibt so). Ich habe aber auch von Kosten weit über 200 EUR gehört/gelesen und die Werkstatt-Arbeit war unter aller Sau. Das ist absolut nicht akzeptabel. Daher hast Du recht: Preis und Leistung gehen nicht immer konform, aber die "Geiz ist geil"-Einstellung ist auch nicht OK.
    Eines sollte man bezüglich der Preise bei den Mopped-Händlern/Werkstätten bedenken: Das ist ein Saison-Geschäft und viele Händler können über den Winter ihre Leute nicht halten, bzw. haben im Winter nicht genug Arbeit für ihre Leute. Das müssen sie alles in der Saison herausholen.
    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!