• #21




    Is hoffentlich gutgegangen?

  • #22


    Moin,
    das geht noch einfacher und man braucht nicht extra einen Hauptständer zu kaufen ;) . Man zählt einfach die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln. Jeder Bremskreis hat eine eigene Entlüftung.
    Bei der NC gibt es vorn zwei, hinten nur einen.
    Damit ist klar, das hinten die vordere Bremse nicht mitwirkt.


    Aber das ist auf dem Bild ja auch schön zu sehen.


    Gruß
    NoOne

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #23


    Ja, danke. War auch nicht mit meiner X, sondern mit Testfahrzeugen der Honda-Akademie. X oder S, normal oder tiefer, Bridgestone oder Metzler, alles da.
    Gruss,
    André

    My lovely Mr. singing club!

  • #24


    So isses :handgestures-thumbup:

  • #25

    Wie es mir scheint, ist der Begriff noch nicht ganz geklärt worden?! Die Funktionsweise ist bereits durch ausführliche Darstellungen erläutert worden.


    Quelle: Honda CBS


    Wenn ich es richtig verstehe, dann trifft es auch auf die NC zu, oder?


    Gruß
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #26

    Habe heute auf einer abgelegenen Strecke eine Vollbremsung aus Tempo 100 gemacht und war so erstaunt, das ich es gleich noch mal mit 70 km/h außerhalb der asphaltierten Strecke probiert habe. Ich war sehr begeistert, wie gut eine Bremse funktionieren kann. :clap:

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #27

    Bin auch immer von einem Dual CBS ausgegangen, aber heute nach einer Woche endlich Antwort aus Offenbach bekommen.
    Also nun blau-auf-weiß: es ist ein Single-CBS mit ABS.


    "Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die NC700XA verfügt über ein Single CBA-ABS Bremssystem.
    Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Aniko Peters


    Honda Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung


    Bitte antworten Sie ggf. an: info@honda.de


    Honda Deutschland GmbH
    Sprendlinger Landstrasse 166
    63069 Offenbach..."

  • #28

    Ich hab das Bild von Gloeckchen mit NC Bremssystem verglichen und hab einige Unterschiede festgestellt.



    Nach Bearbeitung schaut endgültig so aus



    Natürlich ohne Gewähr :naughty:


    LG und schönes WE

  • #29

    Moin zusammen,
    heißt das dann konkret, dass wenn ich mit der Vorderradbremse bremse auch nur die Bremse am Vorderrad aktiv wird? Auf der anderen Seite, wenn ich mit der Hinterradbremse bremse, dass dann sowohl hinten als auch vorne gleichmäßig gebremst wird?
    Ich hab heute ein paar Testbremsungen auf einem großem Parkplatz gemacht und hatte das Gefühl, dass ich bei gut durchgezogener Vorderradbremse hinten leicht abhebe/nen Wheelie mache... Allerdings ging die Hinterradbremse im Vergleich zur Vorderradbremse viel schneller in den ABS Bereich über. Deswegen würde ich gerne verstehe, wie das Single-CBS-ABS funktioniert. Wirkt dieses System auch einem Wheelie entgegen oder kommt die ABS-Funktion nur zum wirken, wenn das Rad droht zu blockieren?

  • #30

    Hallo Chris,


    Die Betätigung der Handbremse wirkt auf zwei der drei in der Vorderradbremse verbauten Bremszylinder.
    Die Betätigung der Fußbremse wirkt auf die Hinterradbremse und (zeitlich etwas verzögert) auf einen der drei in der Vorderradbremse verbauten Bremszylinder.



    Es wird ein Stoppie gemeint sein statt Wheelie. Schon öfter habe ich gesehen, dass bei manchen Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten bis 60 km/h das Hinterrad ein wenig vom Boden abhebt, allerdings erst kurz vor dem Stillstand der NC700SA. Ob der Effekt erst unterhalb von 10 km/h stattfand, wo ABS nicht mehr regelt, vermag ich nicht abzuschätzen, jedoch bot der Effekt niemals Anlass zur Sorge.



    Wenn man schlagartig die Handbremse so zieht, als würde man den Handbremshebel kaputt kriegen wollen (bei über 60 km/h habe ich das nicht ausprobiert, da würde ich lieber nicht schlagartig ziehen), dann meldet sich die ABS-Funktion sogleich, auch wenn dabei anfangs vom Vorderrad ausgehend eine kleine Rauchschwade zwischen Reifen und Fahrbahn aufsteigt.



    Einen Wheelie wird man mit der NC700 wohl einzuleiten versuchen, indem man bei hinreichend viel Gas die Kupplung nahezu fliegen läßt. Dabei ist es erwünscht, mit der Fußbremse die Balance zu halten. Eine Unfallquelle beim Wheelie könnte sein, dass das Vorderrad sich unter Umständen bei Wiederaufnahme des Bodenkontakts nicht dreht.
    Wer es auf einen Stoppie anlegt, der wird ihn schon hinbekommen - ich habe nicht vor, Wheelies oder Stoppies auszuprobieren. Bei Vollbremsungen glaube ich, dass es eher nicht zu einem gefährlichen Stoppie oder gar Überschlag kommt.


    Mit schönen Grüßen
    Karl



    Nachtrag: Sinn der ABS-Funktion ist, das Blockieren des Rades zu verhindern. Unterhalb von 10 km/h ist die ABS-Funktion inaktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Peka ()

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