C-ABS
-
-
-
#22 Zitat von ManfredAmbesten bekommt man das doch heraus, wenn die Maschine mit Hauptständer aufgebockt ist und die Bremsen betätigt werden und ein zweiter dreht das HR oder das VR
GrußManfred
Moin,
das geht noch einfacher und man braucht nicht extra einen Hauptständer zu kaufen . Man zählt einfach die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln. Jeder Bremskreis hat eine eigene Entlüftung.
Bei der NC gibt es vorn zwei, hinten nur einen.
Damit ist klar, das hinten die vordere Bremse nicht mitwirkt.Aber das ist auf dem Bild ja auch schön zu sehen.
Gruß
NoOne -
-
-
#24 Zitat von NoOneMoin,
das geht noch einfacher und man braucht nicht extra einen Hauptständer zu kaufen . Man zählt einfach die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln. Jeder Bremskreis hat eine eigene Entlüftung.
Bei der NC gibt es vorn zwei, hinten nur einen.
Damit ist klar, das hinten die vordere Bremse nicht mitwirkt.Aber das ist auf dem Bild ja auch schön zu sehen.
Gruß
NoOne
So isses -
-
#25 Wie es mir scheint, ist der Begriff noch nicht ganz geklärt worden?! Die Funktionsweise ist bereits durch ausführliche Darstellungen erläutert worden.
Zitat
Die erste Generation des CBS-ABS, ein Dual-CBS mit einem motorisch betätigten und elektronisch-mechanisch geregelten Antiblockiersystem wurde 1996 erstmals bei der Honda Pan European serienmäßig angeboten.[3] Je nach Modell werden zwei oder nur ein Bremskolben der Vorderradbremsscheiben bei der Betätigung des Fußhebels angesteuert.Quelle: Honda CBS
Wenn ich es richtig verstehe, dann trifft es auch auf die NC zu, oder?
Gruß
Robbie -
-
-
#27 Bin auch immer von einem Dual CBS ausgegangen, aber heute nach einer Woche endlich Antwort aus Offenbach bekommen.
Also nun blau-auf-weiß: es ist ein Single-CBS mit ABS."Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die NC700XA verfügt über ein Single CBA-ABS Bremssystem.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen!Mit freundlichen Grüßen
Aniko PetersHonda Deutschland GmbH
KundenbetreuungBitte antworten Sie ggf. an: info@honda.de
Honda Deutschland GmbH
Sprendlinger Landstrasse 166
63069 Offenbach..." -
-
-
#29 Moin zusammen,
heißt das dann konkret, dass wenn ich mit der Vorderradbremse bremse auch nur die Bremse am Vorderrad aktiv wird? Auf der anderen Seite, wenn ich mit der Hinterradbremse bremse, dass dann sowohl hinten als auch vorne gleichmäßig gebremst wird?
Ich hab heute ein paar Testbremsungen auf einem großem Parkplatz gemacht und hatte das Gefühl, dass ich bei gut durchgezogener Vorderradbremse hinten leicht abhebe/nen Wheelie mache... Allerdings ging die Hinterradbremse im Vergleich zur Vorderradbremse viel schneller in den ABS Bereich über. Deswegen würde ich gerne verstehe, wie das Single-CBS-ABS funktioniert. Wirkt dieses System auch einem Wheelie entgegen oder kommt die ABS-Funktion nur zum wirken, wenn das Rad droht zu blockieren? -
#30 Hallo Chris,
Zitat von Chrisssheißt das dann konkret, dass wenn ich mit der Vorderradbremse bremse auch nur die Bremse am Vorderrad aktiv wird? Auf der anderen Seite, wenn ich mit der Hinterradbremse bremse, dass dann sowohl hinten als auch vorne gleichmäßig gebremst wird?
Die Betätigung der Handbremse wirkt auf zwei der drei in der Vorderradbremse verbauten Bremszylinder.
Die Betätigung der Fußbremse wirkt auf die Hinterradbremse und (zeitlich etwas verzögert) auf einen der drei in der Vorderradbremse verbauten Bremszylinder.Zitat von ChrisssIch hab heute ein paar Testbremsungen auf einem großem Parkplatz gemacht und hatte das Gefühl, dass ich bei gut durchgezogener Vorderradbremse hinten leicht abhebe/nen Wheelie mache.
Es wird ein Stoppie gemeint sein statt Wheelie. Schon öfter habe ich gesehen, dass bei manchen Vollbremsungen aus Geschwindigkeiten bis 60 km/h das Hinterrad ein wenig vom Boden abhebt, allerdings erst kurz vor dem Stillstand der NC700SA. Ob der Effekt erst unterhalb von 10 km/h stattfand, wo ABS nicht mehr regelt, vermag ich nicht abzuschätzen, jedoch bot der Effekt niemals Anlass zur Sorge.Zitat von ChrisssAllerdings ging die Hinterradbremse im Vergleich zur Vorderradbremse viel schneller in den ABS Bereich über.
Wenn man schlagartig die Handbremse so zieht, als würde man den Handbremshebel kaputt kriegen wollen (bei über 60 km/h habe ich das nicht ausprobiert, da würde ich lieber nicht schlagartig ziehen), dann meldet sich die ABS-Funktion sogleich, auch wenn dabei anfangs vom Vorderrad ausgehend eine kleine Rauchschwade zwischen Reifen und Fahrbahn aufsteigt.Zitat von ChrisssWirkt dieses System auch einem Wheelie entgegen oder kommt die ABS-Funktion nur zum wirken, wenn das Rad droht zu blockieren?
Einen Wheelie wird man mit der NC700 wohl einzuleiten versuchen, indem man bei hinreichend viel Gas die Kupplung nahezu fliegen läßt. Dabei ist es erwünscht, mit der Fußbremse die Balance zu halten. Eine Unfallquelle beim Wheelie könnte sein, dass das Vorderrad sich unter Umständen bei Wiederaufnahme des Bodenkontakts nicht dreht.
Wer es auf einen Stoppie anlegt, der wird ihn schon hinbekommen - ich habe nicht vor, Wheelies oder Stoppies auszuprobieren. Bei Vollbremsungen glaube ich, dass es eher nicht zu einem gefährlichen Stoppie oder gar Überschlag kommt.Mit schönen Grüßen
KarlNachtrag: Sinn der ABS-Funktion ist, das Blockieren des Rades zu verhindern. Unterhalb von 10 km/h ist die ABS-Funktion inaktiv.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!