Montage der Handprotektoren bzw. Lenkergewichte

  • #11

    Hallo,


    ich habe auch eine Frage zu Handprotektoren, insbesondere bei der S DCT: Wollte welche von meinem HH gleich beim Kauf montieren lassen. HH sagte, die Handprotektoren würden nicht passen, wegen der Feststellbremse auf der linken Seite.
    Wer hat Erfahrungen gesammelt? Gibt es nicht unterschiedlich lange Handprotektoren?

    Gruß
    Michael

  • #12

    Hallo Georgie,


    ich habe ja auch DCT, habe da aber keine Bedenken, allenfalls wegen des Befestigungspunktes am Lenkerrohr. Das Forumsmitglied mit dem Nick "Emil" hat auf seiner SD z.B. auch Handprotektoren, ich glaube die von Acerbis. Solte also auch mit anderen Passen. Einen gewissen Abstand zum Handgriff müssen die ja ohnehin einhalten - bei den Anderen muss ja auch der Kupplungsgriff hinterpassen und bedient werden.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #13


    Polisport SM Line mit 22mm Anbausatz passen und schuetzen sehr gut vor Regen/Wind. Gibts in allen moeglichen Farben. Lenkergewichte muessen entfernt werden.

  • #14

    Hallo NC...-Freunde,


    habe mir auch Handprotektoren von SW-Motech zugelegt.
    Doch das Montieren ist garnicht so einfach, jedenfalls für mich wohl.


    In der Anleitung steht:
    Entfernen Sie die originalen Lenkerendgewichte mit den lenkerinternen Teilen.
    Stülpen Sie dazu auf der linken Lenkerseite das Griffgummi zurück und drücken Sie die beiden Halteklammern (oben und unten am Lenker) mit einem Schraubendreher in die Löcher des Lenkers.
    Entfernen Sie nun vorsichtig das Lenkerendgewicht.
    Entfernen Sie auf der rechten Seite Fahrzeugseite das Lenkerendgewicht und den Gasgriff.
    Verschrauben Sie anschließend das originale Lenkerendgewicht an den lenkerinternen Teilen, um diese zu demontieren.
    Ziehen Sie nun vorsichtig am Lenkerendgewicht, während Sie die Halteklammern eingedrückt halten.


    Also, ich war gerade in der Garage und habe versucht den linken Griffgummi zurück zu schieben.
    Ich weis nicht ob es an den niedrigen Temperaturen liegt, aber ich habe das Gummi gerade mal so wenige Millimeter nur wegschieben können.
    Wo sind bloß diese "Halteklammern" ?
    Hat Jemand diese Aktion mit den Klammern schon hinter sich und kann mir mal erklären wo die sein sollen und wie das aussieht ?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke und viele Grüße
    vom verzweifelten Bastler Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #15


    Hallo Ralf
    Also ich hab mir vorhin Handprotektoren angebaut und dabei die Lenkergewichte rausgenommen:


    erstmal die Lenkerenden abschrauben: lenkerenden dabei festhalten, sodass die schraube sich rausdreht




    dann die schraube gleich wieder reindrehen, damit du nachher ganz entspannt die gewichte herausziehen kannst.
    jetzt nimmst du ein flaches werkzeug (ich hab nen kleinen schlitzschraubenzieher genommen)
    und hebelst das kleine metallplättchen (=federteller...siehe im Plan unten) etwas heraus.
    du kannst dabei schonmal etwas an der schraube ziehen




    das plättchen steht jetzt ein wenig ab und ist ein paar mm weiter draußen als das andere und das ist auch gut so.
    jetzt hebelst du auch das gegenüberliegende plättchen heraus und ziehst dabei an der schraube.
    und schon haste das gewicht in der hand





    naja so sieht der lenker von innen aus

    und jetzt sieht man schön wo diese metallplättchen mit der nase oben dringehakt haben...
    in diesen kleinen bohrungen, wodurch das ganze gewicht im lenker fest drin sitzt.


    hier ist der detailplan von den gewichten
    und darauf ist auch nochmal gut zu erkennen, warum man die gewichte nicht so einfach herausbekommt
    und wie man es dann doch schafft


    ich hoffe ich konnte dir und anderen damit helfen
    und ihr müsst natürlich nicht euer griffgummi zurückschieben.
    das loch ist so weit drinnen, dass man das gummi aufschneiden müsste.
    also das da oben müsste der entspannteste weg sein.

  • #17

    Hallo BerlinerNC,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Allerdings habe ich es bereits im Februar 2013 geschafft die Handprotektoren anzubauen.


    Schau(t) mal in mein Album.
    Da habe ich eine ausführliche Anleitung damals dazu erstellt.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #18

    Yep, das hast Du.


    Habe zusammen mit einem Freund nun endlich zwei Handprotektoren von SW-MoTech verbaut. Vorweg: Es war nicht einfach. Nicht die Montage, sondern das Entfernen der Original Lenkergewichte.
    Deine Fotos haben geholfen, nur leider haben wir beim linken Griff diese Klammern vergnaddelt, so dass wir das Problem mit Hammer und Meissel lösen mussten. Irgendwie schwer nachzuvollziehen, wie Japanische Ingenieure sowas erfinden konnten. Nunja, die Teile sind montiert, Alles ist gut.


    Eine Frage. Was passiert mit den Original innen liegenden Lenkergewichten und den Endstücken. Kann mir vorstellen, dass ich ab jetzt mehr Vibrationen habe. Könnte man die Teile theoretisch wegschmeissen?


    ...fragt Maks

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #19

    ich habe die von Louis für 50€ mit Blinker genommen und eingebaut.
    da sollte man auch die gewichte ausbauen und die mitgelieferte einbauen. aber ich habe di Originale gewichte dran gelassen.
    Mann muss die Protektoren ein bisschen zurecht biegen mit einem Heißluftpistole.
    im Album habe ich Bilder drin von meinen umbauten.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!