KTM 390 Duke

  • #292

    Nach vielen KM... .
    Hab mich neu verliebt, die neue 390er fährt sich echt geil. Die neue Abstimmung der vorderen Federbeine ist einfach nur top - sprechen super an und tauchen auch beim heftigen Bremsen nicht großartig ein. Da gibt's einfach nichts zu verbessern! Hinten passt das R6-Federbein perfekt dazu. Fährt sich richtig geil... . Das ori Federbein ist allerdings auch top, spricht halt nur nicht so sensibel an. Das Fahrwerk lässt sich auf der Straße nicht an seine Grenzen bringen. Einfach Hammer - bin auf der Straße noch kein Fahrwerk gefahren, dass sich in Serie so souverän fahren lässt.
    Der überarbeitete Motor ist ebenfalls super - ich fahr den intuitiv zu 95% im Lambda-Bereich, da geht die Kleine richtig gut! Für mehr muss man halt über 7.000 U/min fahren, aber das bekomme ich auch noch weg.
    Unglaublich, wie "rund" die Kleine plötzlich läuft, ohne an der Drehzahl-Gierigkeit verloren zu haben.
    Das Motor-Bremsmoment ist jetzt deutlich geringer, muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
    Bremse absolut top, keine "Einsteiger-Bremse" mehr. Die erfüllt die Ansprüche auch, wenn man von einer 690 R kommt... :clap: . Stahlflex ist Standard, schwammiger Druckpunkt wegen ABS ist von gestern. Das funktioniert mittlerweile wie ohne ABS (neuestes Bosch-ABS).
    Der extrem kurze Drehwinkel am Gasgriff ist eine weitere Top-Nummer (nur noch halb so lang wie beim 16er-Modell)! Die Dreh-Distanz am Griff beträgt grad mal 2 cm, trotzdem lässt sich das Gas genial dosieren.
    Die Schaltung wurde auch noch einmal verbessert, gibt nix knackigeres aufm Mopped-Sektor. Kurz, präzise, extrem leichtgängig, die Hebel in Industrielagern. Wo gibt's das? Bin nie eine bessere Schaltung gefahren... .
    Handhebel beide einstellbar.


    Auch der Rest der Verarbeitung ist top!


    Da hat KTM wirklich die Hausaufgaben gemacht, Kundenwünsche berücksichtigt, das 17er-Modell ist der Knaller schlechthin und scheut auch nicht den Vergleich zu Moppeds im 10k€-Bereich!
    Ähnliche Ausstattung und Fahrbarkeit findet man einfach nicht... :naughty: .

  • #293

    Hallo Didi, dein Bericht macht wirklich extrem Lust auf eine Probefahrt.
    Ich bin in den letzten Jahren diesbezüglich nur an den meiner Meinung nach unverschämten Forderungen meines KTM-Händlers gescheitert.
    Andererseits bringen mich die 40/ 50 € nicht um und ich könnte so die kleine Duke einen Tag lang testen… :idea: .
    Und dann werde ich wieder ewig grübeln und abwägen, wie vor drei Jahren bei der MT-07 oder schlimmer noch, wie damals 2011/12, als der Wunsch immer stärker wurde, wieder ein Motorrad zu besitzen.
    Eine enervierende Tortur war das, die mir mit der Zeit echt an die Substanz ging und sogar meine Frau zu nerven anfing....



    Vielleicht kann hier die R-Version mithalten, nur wird dann der doppelte Kaufpreis fällig...:scared-eek::


    http://www.triumphmotorcycles.…triple/2018/street-triple <---- :text-link:


    Willst du die nicht mal testen und uns deine Meinung mitteilen… ;) ?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der (leider) noch nie besonders entscheidungsfreudig gewesen ist... :think:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #294

    Deine viele begeisterten Berichte über die 390er haben den Wunsch geweckt sie nun auch mal Probe zu fahren. Sobald der Händler um die Ecke sie im Laden stehen hat, gehe ich hin.


    Dazu beigetragen hat auch meine gestrige Tour. Da fuhr vor mir eine 390er mit engagierten Fahrer. Bergauf gute 10% aus der engen Haarnadel und er war exakt gleich schnell in der Beschleunigung wie ich mit der NC. Da war ich baff. Dazu 90kg leichter, muss wie Fahradfahren mit Motor sein.

  • #296


    Nur zu :mrgreen:




    Bin ich schon gefahren in der Top-Version (RS).
    Nicht mein Ding, mag den Motor nicht. Das Teil ist super toll, aber außer, dass die streety obenrum geht wie Mist, kann die nichts besser als meine 690 R.
    Untenrum schlapper, unhandlicher und die Ergo meiner 690er deutlich angenehmer.



    An der NC vom Patrick bin ich in Dölln auf der Geraden vorbeigezogen... :mrgreen: !


    Meine "alte" 390er ist aber keineswegs abgemeldet... ;) .
    Nächstes Kapitel - in vier Tagen geht's wieder auf die Renne, dabei sind u. a. auch Patrick und Siggi.
    Teilweise haben die Jungs für die Renne schon extrem aufgerüstet, so dass ich jetzt auch bissel nachgezogen habe. Auf Heizdecken hab ich keinen Bock, daher Rennreifen mit Straßenzulassung gekauft (Bridgestone RS10). Heute drauf gepackt - richtig fett, die Teile. Der 150er Hinterreifen ist gar 165 mm breit. Bin dann auch gefahren, auf meiner "Reifeneinfahrstrecke" bewegt - wir sind schon Freunde geworden... :mrgreen: !


    [attachment=0]WP_20170708_16_59_49_Rich.jpg[/attachment]


    Bez. Fahrwerk und Motorleistung ist meine alte 390er immer noch das "Nonplusultra"... !
    Bessere Abstimmung des Motors der Neuen (+Quickshifter) ist aber schon in Arbeit... ;)

  • #297

    Also die neue Duke muß ich auch mal Probe fahren, vielleicht ist ja die neue Ergonomie mehr was für mich :mrgreen:


    Können wir aber leider nur im Tausch gegen den scheiß Reihenvierer machen :mrgreen:


    Die NC ist mir für lange Strecken zu laut ( Turbo-Lenzen am Helm :lol: )

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #298

    Will Euch das nicht vorenthalten... :mrgreen:


    Hab heute mal wieder meine alte 390er bewegt, um die Reifen für die Renne noch bissel einzufahren. Nach 60 KM am Moppedtreff spricht mich jemand an, den ich vorher schon mal kurz kennengelernt habe. Hätte ich aber nicht wiedererkannt, wenn er mich nicht angesprochen hätte. Ok, hatte noch nen Kumpel dabei und hat mich dann gefragt, ob ich nicht Zeit hätte, die beiden bissel durchs Sauerland zu führen. Hab ich dann gemacht.
    Beide auf einer S 1000 RR :o !!
    Ob die Beiden sich wohl langweilen... :mrgreen: ??


    [attachment=1]WP_20170709_14_07_29_Rich 1.jpg[/attachment]


    Der Grip meiner neuen Bridgestone RS10 ist einfach nur traumhaft, hab mich total auf den Reifen eingeschossen... !
    Da hatten die RR-Fahrer null Chance. Als wir nach kurvenreicher Strecke an der o. a. Stelle angehalten haben, schüttelte mein Hinterherfahrer (der mim Helm auf der Rübe) nur noch mim Kopf.... . Er hat den neuen Power RS drauf und meinte, beim Versuch, dran zu bleiben, wäre er gleich mehrfach ins Rutschen gekommen... :mrgreen: .


    Man kann einen 150er-Reifen auf einer 4"-Felge an die Kante fahren... :mrgreen: .


    [attachment=0]WP_20170709_16_07_44_Rich.jpg[/attachment]


    Meine "alte" ist definitiv noch das Nonplusultra... ;) :clap:
    Bin tierisch gespannt auf die Renne nächste Woche... :whistle:

  • #299


    Und das Reifenbild sagt: "Das Federbein funktioniert!"

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #300

    Yepp! Und zwar ziemlich perfekt. Eigentlich wollte ich für den Einsatz auf der Renne wieder das Comp-Federbein einbauen, aber R6-Teil bleibt jetzt drin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!