KTM 390 Duke

  • #372

    Meine 390er hat heute einen Austauschmotor bekommen... :|


    [attachment=1]WP_20170930_12_09_59_Rich.jpg[/attachment]


    Mit heftigen Getriebegeräuschen im 5. und 6. Gang habe ich die gestrige Tour abgebrochen, nur 12 KM vor den 40.000... :| .


    [attachment=0]WP_20170929_15_33_07_Rich.jpg[/attachment].


    Ursache habe ich wahrscheinlich selbst gesetzt... :o :| .

  • #373


    Darf man fragen wie Du das Getriebe geschrottet hast?

  • #374

    Ja, darfst Du!
    Ich habe anfangs hiernach die Kettenspannung eingestellt:


    [attachment=0]Kettenspannung.jpg[/attachment]


    Leider nicht kontrolliert, ob das auch tatsächlich im belasteten Zustand passt. Ist viel zu wenig Durchhang, hat aber eine Weile gedauert, bis ich das bemerkt habe.

  • #375

    5-7mm kommt mir auch ein bischen arg wenig vor, wird aber wohl so sein.


    Vom Verständnis her:
    Ist der Durchhang zu niedrig und die Kette durchs einfedern übermäßig gespannt,
    sollte doch eigentlich nur das Lager hinter dem Ritzel Schaden nehmen?
    Wiso stirbt da das Getriebe gleich mit? :think:

  • #376

    Ja, richtig, Joe - am Anfang!
    In der Regel schlägt dann zuerst der Lagersitz am Ausgangslager aus, die dadurch entstehenden Schwingungen killen aber mit der Zeit die anderen Lager der Welle bzw. deren Lagersitze. Irgendwann folgt dann unweigerlich der jetzige Zahnausfall.
    Ich habe einen ähnlichen Schaden am Möpp meines Bruders repariert - dabei hatte es aber auch das Lager zerlegt, so dass gar nichts mehr ging. Es wurde der Lagersitz etwa 1mm geweitet, normal ist das Gehäuse dann Schrott. Ich habe ein neues Lager eingeklebt, hält bis heute.
    Bei meiner wird's aber anders aussehen, da wird nicht nur ein Lagersitz beschädigt sein. Reparatur lohnt damit nicht - für die Kohle, die ich für neue Gehäusehälften plus weiterer Teile investieren müsste, bekommt man auch einen gebrauchten Ersatzmotor mit weniger KM!
    Allein das Werkzeug zum Zerlegen würde schon 200 € kosten!


    Alles nur Vermutung, aber bin mir ziemlich sicher, dass es so ist.

  • #377

    Und wo steht in der Anleitung dass es im belasteten Zustand ist? Da steht doch Moped aufm Seitenständer abstellen und nix von draufsitzen. Wenn Du also den Kettendurchhang auf fünf bis sieben Millimeter im unbelasteten Zustand eingestellt hast, war das doch laut Anleitung korrekt.


    Soweit ich weiß gibt es selbst bei Honda beide Prüfmaßnahmen - bei verschiedenen Motorrädern. Bei dem einen Modell steht in der Betriebsanleitung aufm Seitenständer, beim anderen im belasteten Zustand. Ich meine dass der ZAM (ZAMsChannel/Youtube) das mal in nem Video erläutert hat. Also hat der Hersteller dafür Sorge zu tragen, die Prüfmaßnahme genau anzugeben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #378


    Yepp, ist korrekt, so hatte ich das ja auch angenommen.
    Im belasteten Zustand ist die Kette aber viel zu stramm!
    Ist bei der 690er übrigens genauso, aber da habe ich, weil vorgewarnt, von Anfang an nur nach Gefühl eingestellt.
    Keine Ahnung, wie KTM auf diese Werte gekommen ist, in der Praxis funktionieren die definitiv nicht!


    Aber egal, meine Kleine läuft jetzt wieder - und sogar besser als 2013 im Neuzustand!


    [attachment=1]WP_20171001_12_40_56_Rich.jpg[/attachment]
    [attachment=0]WP_20171001_12_36_02_Rich.jpg[/attachment]


    Der 2015er Motor läuft wirklich fein! Hat ein deutlich niedrigeres Bremsmoment, zu bemängeln gibt's nur spürbar heftigere Schaltschläge.
    Absolut kurios und für mich weder nachvollzieh- noch erklärbar: Die Kiste ruckelt nicht mehr - null, nada, nix... :think: !
    Vorher im kalten Zustand in 30er Zonen nahezu unfahrbar, ist das Konstantfahrruckeln absolut weg, nicht mal ansatzweise vorhanden. Da ruckelt gar meine 17er mehr, wobei "mehr" falsch, weils nicht mehr vorhanden ist.
    Wirklich komisch, ich habe außer dem Motortausch nichts geändert... .
    Läuft... :D

  • #379

    Kürzlich hab ich noch über meine ersten Runden mit Regenreifen berichtet - mich gleich in die Dinger verliebt, nun sind die "Pirelli Diablo Rain" meine :D (exakt die, mit denen ich gefahren bin):


    [attachment=1]WP_20171007_15_17_10_Rich.jpg[/attachment]


    Im nächsten Jahr werde ich dann auch auf echten Rennreifen unterwegs sein (Pirelli Supercorsa SC) - bin gespannt, was da noch geht... :D :mrgreen:


    [attachment=0]WP_20171007_15_17_01_Rich.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!