KTM 390 Duke

  • #341

    Servus! Ich mag das Thema selber gern und verfolge es. KTM kann generell Motorräder bauen. Mir macht die alte 390er viel Fahrspass, aber sie nervt mich auch, und der Ansaug- bzw. Auspufflärm ist für mein Ohr unerträglich, selbst mit Ohrstöpseln.
    Die neue kann das besser, das hört man sofort. Ich hätte an der Motorsteuerung garnix geändert, weil der Motor serienmäßig für mich vollkommen passt. Offensichtlich hat KTM an vielen technischen Details erfolgreich gefeilt, das stark verbesserte Design kommt dazu. Die Sichtqualität direkt am Fahrzeug fand ich jetzt nicht besser als angemessen, aber da wird man schnell ein paar Kleinigkeiten ändern. Die technische Basis ist ja recht gut konstruiert.
    Wenn man jetzt aber nicht mehr ganz jung ist, verliert man ein bisserl dieses Verlangen nach permanent "Zug" in Fahrt. Nach wie vor suche ich das Funbike, das leichte Eisen, halte Vierzylinder für vollkommen unerträglich. Im Gegensatz zum Didi konnte ich mich aber mit der MT07 anfreunden. Auf den zweiten Blick erst, nach einer wunderschönen entspannten Zweitagestour und insgesamt über 11.000km, gemeinsam gefahren. Das Ding läuft so ruhig, so lässig und cool, leise, unpenetrant, hat nicht die Aktivposition der Duke und hat keinerlei KTM-Faktor. Und ich bin dabei keineswegs ein Freund traditioneller Nakedbikes oder sog. Streetfighter.
    Die Duke ist technisch interessant, weniger traditionell, bietet sehr viel Motorrad und ist unmatched was "klein und leicht" angeht. Auf längere Zeit wäre sie mir zu unruhig.
    Selbst im Cruising Mode finde ich zuweilen den grossartigen total lockeren MT Schub genussvoll, auch wenn mir generell Motorleistung ziemlich egal ist.
    Für tendentiell "motorsportlichen" Einsatz würde ich die 390er bevorzugen, aber das ist hier kein Einsatzfall.
    Irgendwann wird aber eine CRF250Rallye kommen, als Vertreterin der kleinen und leichten Motorräder.
    Greets, Phil

  • #342

    Meine Laune war auf dem Weg nach Zschopau immer weiter in den Keller abgestiegen und hatte sich dort in die äußerste finsterste Ecke gehockt.
    Eine (zeitraubende) Umleitung, bei sich immer mehr zuziehendem Himmel, nach der anderen und zu guter Letzt leitete mich mein Navi auch noch an einen Punkt, an dem weit und breit kein KTM-Händler zu sehen war.
    Außerdem schien es jeden Moment regnen zu wollen… :angry-jumpinganger:.
    Zum Glück kenne ich mich in Zschopau aus und hatte eine Idee, wo ein guter Platz für ein Motorradgeschäft sein könnte – Bingo… :handgestures-thumbup:.
    Die viertelstündige Verspätung war nach meiner Entschuldigung kein Problem.
    Der Chef und seine Frau nahmen freundlich meinen Ausweis entgegen und in Verwahrung, schauten kurz in meinen Führerschein, starteten die kleine Duke und entfernten sich nach ein paar einweisenden Worten diskret… :shhh:.
    Leichter noch als die schon leichte MT-07 von vor drei Jahren


    http://nc750.de/forum/viewtopi…91393&hilit=Yamaha#p91393 <---- :text-link:


    fühlt die KTM sich an, wenn sie bei hochgeklapptem Seitenständer nach rechts und links gekippt wird… :shock:.
    Nach dem Losfahren merkt man sofort, dass der Motor gedreht werden will bzw. muss, tut man ihm aber den Gefallen, so kommt dabei ein achtbar Vortrieb ähnlich dem unserer NC heraus, wobei diese mit deren Wendigkeit und Agilität nicht mithalten kann.
    Ich finde, dass die 390er einem Neuling den Einstieg in die Motorradwelt noch mehr erleichtert, als die dafür schon geeignete NC und gleichzeitig einem versierten Fahrer die Möglichkeit bietet, seine Maschine restlos zu beherrschen und jederzeit zu 100% auszuquetschen.
    Nur dass sich das Ausquetschen als (Fahr-) Freude pur und nicht als Qual gestaltet... :clap:.
    Ich hatte das Gefühl, dass die Duke beim eintauchen in eine Kurve anhand der gefahrenen Geschwindigkeit den Neigungswinkel selbst berechnet und festlegt, soll heißen: sie nimmt alle Kurven easy spielerisch von allein und ich kann mich währenddessen mit anderen Dingen beschäftigen… ;).
    Beim Bremsen und Schalten sind die Bedienkräfte etwas geringer als bei der NC, die Beschleunigung (bis 152 km/h) scheint bei höherer Drehzahl genau mit ihr identisch zu sein.
    So weit meine Eindrücke.
    Gibt es was, was mich gestört hätte?
    Der Blinker ist etwas umständlich zu erreichen und im Fußbereich ist stets ein leichtes Vibrieren vorhanden – ich könnte aber mit beidem gut leben.
    Ach und die Sitze sind besser als die der (alten) NC.


    Mein Fazit:
    Die Duke ist ein absolutes Spaßgerät und trotzdem ein vollwertiges Motorrad mit kernigem, aber nicht zu lautem Sound… :clap:.


    Ich kann die Begeisterung von Didi gut nachempfinden, freue mich allerdings trotzdem, dass ich nachher meine Gefriertruhe mit ihren neuen „Metzeler M7 RR“ + dem „LeoVince Nero Black“ abholen kann… :dance:.







    http://www.ktm-sturm.de <---- :text-link:


    Es grüßt
    ;)
    sin_tester,
    der trotz kostenloser Probefahrt fünf Euro in die Kaffeekasse gegeben hat... :twocents-mytwocents:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #343

    Super, sin, finds klasse, dass es mit ner (kostenfreien - 5 € gibt man dann gern) Probefahrt endlich mal geklappt hat... :handgestures-thumbup: .
    "Cruisen" ist tatsächlich schwierig, aber wenn ich trödelig bin, wie z. B. aufm Weg zur Arbeit, fahr ich sicher nicht anders als Du mit Deiner NC... ;)
    Nu kannst aber vielleicht son klein bissel nachvollziehen, warum ich dieses kleine Ding so mag... ;) .


    Das Teil ausm Laden ist natürlich schon lange nicht mehr mit meiner zu vergleichen... ;) - von einigen Veränderungen habe ich ja schon berichtet.
    Ganz frisch dazu gekommen ist das voll einstellbare Fahrwerk einer RC 390 ausm ADAC-Junior-Cup. Das kostet 2.900 €, ist mir zu viel. Also habe ich eine (zweite) komplette RC ausm Cup gekauft. Das Fahrwerk werkelt jetzt in meiner Neuen.
    Ja, ich weiß, ich bin total bescheuert... :mrgreen: :clap: ! Aber ich mag keine Kompromisse - funktionieren soll es!
    Läuft damit genial, kein Vergleich zur schwabbeligen MT-03 oder MT-07 ( Phil), die schon mim Serien-Fahrwerk schlechter laufen als die originale Duke. Ich mag das nicht, aber wenn man damit klar kommt - ok, alles gut ;) !


    [attachment=1]WP_20170817_18_17_52_Rich.jpg[/attachment]


    [attachment=0]WP_20170817_18_18_03_Rich.jpg[/attachment]


    Meine Neue ist damit schon wieder, nach grad zwei Monaten, "high end" - fährt sich auch so... .
    Fehlt noch die einstellbare Fußrastenanlage, aber die muss auch nur noch eingebaut werden... :lol: :mrgreen: .

  • #344

    Nun, die R3 war präzise genug fahrbar, und auch einige Sbg.ring Turns waren drin, das war schon ok fürs Geld und der Motor passte sehr gut dazu. Die Qualität der Fahrwerksteile ist nicht besser als bei der MT07, aber es funzt in dem Paket besser. Die MT03 wäre für mich wiederum nix gewesen, da hätte ich zur Duke gegriffen. Die MT7 war allein nach Umbereifung schon mal viel besser zu fahren. Ein preisgünstiges Hyperpro Streetbox Upgrade bringt uns dann auf Stufe eines akzeptablen Strassenfahrwerks. Das tut es. Ich geniesse das Fahrzeug nun in vollen Zügen. Entspannt, leise, ggfs. druckvoll und nun eben auch einwandfrei präzise fahrbar.
    Die neue Duke habe ich in Betracht gezogen, fand sie in echt nicht ganz so wertig wie auf Fotos, umgekehrter Effekt wie bei der MT07, die mir in real besser gefällt als auf den Fotos. Und ich bin altersmässig evtl. mehr MT07 als Duke. Eine nicht zu verleugnende Tendenz. Die MT macht letztendlich verglichen mit der Duke keinerlei Statement per se.
    Greets, Phil

  • #345

    Am WE bin ich auf Motorrad-Messe in Olsberg im Sauerland, da kann man viele Bikes Probe fahren.


    Da bin ich vor zwei Jahren auch mal die 690er gefahren.


    Dieses Jahr habe ich mir u. a. vorgenommen, mal die 390er just for fun zu testen!


    Geht halt nix über den eigenen Fahreindruck.


    Grundsätzlich bin ich aber mit meiner NC sehr zufrieden, geraden mit den neuen Reifen Michelin Pilot Power 2CT
    ist das nochmal was anderes als mit den Serienholzreifen. Die Karre klebt jetzt am Asphalt.


    Bin gespannt auf die 390er.

  • #346


    Sorry, Phil, aber MT-03 und R3 sind nahezu absolut identisch; nur der Lenker ist halt anders, wobei sich Länge und Position nur marginal unterscheiden (nachgemessen). Der Rest ist gleich. Fahrwerk ist auch gar nicht sooo schlecht, Deine Bewertung im Vergleich zur MT-07 passt m.M.n. - ist einfach harmonischer.
    Für mich bleibt die MT-03/R3 trotzdem eine Schaukelkiste (steht ja noch in der Garage und wird (selten) gefahren).


    Die MT-07 ist ein "Hassteil" für mich; anfangs geliebt, aber dann wurds mehr und mehr nicht mein Ding. Diese Chopper-Ergo, das üble Fahrwerk - nee, nicht meins. Hab alles versucht in den zwei Jahren, in denen ich das Teil gefahren bin, viel Kohle investiert, aber es blieb immer nur ein Kompromiss.
    Die MT hat an allen Ecken und Enden gerostet, das kenne ich eigentlich gar nicht so von meinen Moppeds, die ich bislang hatte.
    Als ich das Teil verkauft hatte, war ich froh, es nicht mehr fahren zu müssen (stand sich zuletzt die Reifen platt).
    Natürlich total individuell... .


    Ich möchte nicht wieder den KTM-Fuzzi raushängen lassen (würde auch was anderes fahren, wenns z. B. von Honda ähnliches geben würde), aber Ergo, Gewicht und Fahrwerk sind einfach eine ganz andere Hausnummer!
    Und die Quali ist der meiner MT-07 deutlich überlegen - auch nach vier Jahren gammelt da nix und Rost ist ein Fremdwort... ;) .
    Ich habe heute eine 2013er RC zerlegt - Bilder kann ich auf Wunsch einstellen. Da ist null Gammel dran... .

  • #347

    Was soll bei einer KTM (bis auf die Schrauben) denn auch rosten, wenn rein vom Gewicht her theoretisch alles aus Alu und Titan besteht? :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #349

    Für mich sind MT3 und R3 grundverschieden trotz gleicher techn. Basisfzg.. Da geht man anders dran.
    Natürlich bin ich bei den Qualitätsaussagen anderer Meinung und KTM negativgeprägt, ich hatte selber drei. Eine davon war rein motorsportlich genutzt, die war qualitativ für mich gut.
    Generell finde ich die 390er Reihe viel interessanter als die 690er.
    Qualitativ gibts an den Yamaha Budgetbikes für mich wenig zu jammern. Die alte 390er konnte da in Bezug auf die Sichtqualität nicht mit. Dafür bietet Yam leider einige konstruktive hilfreiche Details weniger, z.b.die sich verdrehende Hinterachse der R3. Ärgerlich.
    Die MT07 fährt sich für mich nicht wie ein Chopper, auch wenn man rel.weit hinten sitzt. Man rutscht halt an den Tank und hat dann vorne einen angenehm schmaler Sitz. Das kann auch was. Viel ändern will ich garnicht, und die Qualität scheint ok. Beispiel Felgen: kein Vergleich mit den NC Riefenfelgen.
    Die Roststelle am Schwingenschleifschutz, mei, die pflegt man halt. Die Fahrwerksinnereien tauscht man zügig aus (Gleitbuchsen). Dann fährt man preisgünstig und lässig einen Motor, der auf hohem Niveau funktioniert, da will man dann nicht mehr runter. Langzeithaltbarkeit wurde mehrfach in Tests bestätigt. Ist kein motorsportliches Fahrzeug, sondern ein richtig gutes Landstrassenmotorrad. Freakfaktor sehr niedrig.
    Greets, Phil

  • #350


    Super, dass des anführst. Hätte ich sonst glatt verpasst. Wenn das Wetter morgen mitspielt, fahre ich da morgen auch mal hin.
    Vielleicht trifft man sich ja?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!