Metzeler Tourance Next

  • #71

    Hole das hier noch einmal nach vorne.


    Bin auf meiner AT auch den Battlewing gefahren und war von der Laufleistung und Fahrgefühl begeistert. Leider gibt es den ja nicht in 160/60. Dieser Thread hat aber damit begonnen, dass es den TN auch nicht in dieser Größe gab und eine Eintragung mit der Größe 150/70 erfolgte. Das könnte man doch auch mit dem BW versuchen. Hat das schon jemand gemacht?

  • #72

    Ich habe zwar noch ein wenig Zeit bis zum Reifenwechsel aber der Metzeler Tourance Next könnt mein nächster werden.
    Derzeit fahre ich den Bridgestone BT 30 der so gut wie keine Gelände Eigenschaften erfüllt.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #73

    Ich bin gestern die erste größere 200km-Runde mit dem Tourance Next gefahren. Straße war komplett trocken, die Strecke bestand hochschwarzwaldtypisch ausschließlich aus Kurven, Asphaltqualität überwiegend gut bis mittelmäßig geflickt. Ich fand die Dunlop-Originalbereifung schon gut, den Metzeler finde ich aber noch besser. Vom Grip nehmen sie sich beide zwar nichts, d.h. fahren bis die Rasten aufsetzen geht problemlos, aber der TN vermittelt mir subjektiv mehr Vertrauen. Beim Dunlop wusste ich nie recht, wo der Grenzbereich beginnt, beim TN habe ich mehr Gefühl für das was zwischen Reifen und Straße passiert, die Rückmeldung ist mE ausgewogener. Zwei, drei kleine Rutscher waren dabei - die haben sich aber mehr nach gut kontrollierbarem Drift als Schrecksekunde angefühlt. Vorne bleibt aufgrund der Reifenform ein rel. breiter Angststreifen, hinten ist er schon bis an die Reifenkante komplett gefahren. Bislang bin ich schwer begeistert. Wenn dann noch >10000km Laufleistung rauskommen, scheint er mir nahe am ideal zu sein.


    Was mir gestern durch den Kopf gegangen ist: ich bin zügig gefahren, aber nicht gerast. Der Hinterreifen war bis an die Kante angefahren, aber es haben nur zwei mal die Rasten aufgesetzt. Bei der 750 S sind die Fußrasten doch 3cm niedriger, wenn ich mich nicht irre?! Wenn man das Gripniveau der Reifen nutzt, dann müssten dort doch permanent die Rasten aufsetzen. Das hielte ich für äußerst ungut. Kann das ein "S"-Fahrer bestätigen?

  • #74

    Bestimmt :!: Frag mal D.W.A.I.N. :!: Ich meine, mich an ein Video zu erinnern, da hat es in jeder Kurve gekratzt.
    VG Klaus ;)

  • #75



    Den Tourance Next habe ich seit letzem WE auch auf meiner Liste, nachdem ich in der Eifel am Mopedtreff Rursee Staumauer war und dort etliche BMW's und KTM's mit diesem Reifen ausgerüstet waren. Einen GS Fahre habe ich auf den Reifen angesprochen und der war schwer begeistert, ob nun vom Handling oder dem Grip im Trockenen oder Nassen sowie von der Laufleistung.


    Optisch gefiel mir der Reifen außerordentlich gut und bei den meisten war er bis auf die Kanten gefahren, keine Angststreifen.
    Das enorm tiefe Negativprofil spricht definitiv für eine hohe Laufleistung. Der Tourance Next scheint ein ziemlich kompletter Reifen zu sein und steht nun neben Pirelli Scorpion Trail 2 sowie Conti Trai Attack 2 ebenfalls auf meiner Liste.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #76

    Der zweite Satz Tourance Next ist nach ca. 10500 km runter gekommen. Waren bis zum Schluss okay. Immer alles mitgemacht. Weswegen sie auch wieder drauf gekommen sind. Restprofil vorne knapp 2 mm (der war richtig fertig), hinten mehr als 4 (der wäre noch ein paar tausend km gelaufen). Die neuen haben vorne 4,2, hinten 9 mm. Und zusammen knapp 206 Euro online gekostet einschl. Versand. Keine Experimente, dieser Reifen ist noch genau so super wie in meinem ersten Post in diesem Faden beschrieben. Und was ich so von all den anderen Reifen lese, da gelüstet es mich nicht nach einem Wechsel...








    Gruß, Martin

  • #77

    Ich habe vor, diesen Reifen auf der Integra zu montieren. Die passenden Größen sind ja verfügbar.

  • #78

    So, seit gestern ist der TN aufgezogen. Ich bin überrascht, wieviel Sicherheit und Souveränität dieser Reifen verleiht. Absolut leichtes Handling, schon auf den ersten Kilometern guter Grip. Dabei Spurstabil und Zielgenau. Viel Komfort beim Abrollen, leiser Lauf. Das bleibt mein Reifen.

  • #79

    Seit heute hat auch meine750er neue Schuhe :mrgreen:


    Bin bisher mit den Tourance Next extrem zufrieden, kann bei 9°C Aussentemperatur nix negatives über die Sohlen berichten.
    Aber warten wir bis sich die erste Euphorie etwas gelegt hat.

    Griffheizung, IXIL Hyperlow, Puig Tourenscheibe

  • #80

    Danke für die Infos,ich schwanke zur Zeit zwischen TN oder MPR4.
    Habe jetzt,den 3.Satz drauf(Dunlop Käse,Z8 gut,Pirelli ST2 klasse).
    Tendenz geht mal zum TN.
    Gruß Rainman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!