Metzeler Tourance Next

  • #61

    Wenn die Versicherung das als fahrlässig einstuft, muss sie auch zahlen. Es wird nur bei grober Fahrlässigkeit und bei Vorsatz nicht gezahlt. Wobei ich mal gelesen hab, dass auch nur ein Anteil selbst getragen werden muss (5000,--€). Da muss ich mal den Text raussuchen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #62

    Moin,


    keine Markenbindung in den Papieren, da fahr ich doch das was von der Größe her passt.


    Meine TN sind soooo großartig, daß ich mir nicht vorstellen kann, das die nicht erlaubt sein sollen.


    runde Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #63

    Hier die Antwort von Metzeler zur Anfrage wegen der Freigabe:


  • #64

    Ich hatte die letzte Woche das Vergnügen einer einwöchigen Tour, knapp 2.800 km. Österreich, Italien, Slowenien. Bei reichlich Regen und nicht so viel Sonnenschein, auf trockener und nasser Fahrbahn, Asphalt, Beton, Kies und Schotter. Der Tourance Next hat immer brav das gemacht was er machen sollte, vor allem bei nasser und feuchter Fahrbahn. Ein Traumreifen. Jetzt hat er an die 7000 km drauf, ich werde ihn wieder aufziehen.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #65

    So, nach 9.000 km kommen die Tourance Next am Montag von meiner NC700X runter und werden durch CTA2 ersetzt.


    Für mich war der TN ein hervorragender Reifen, vor allem auch bei Nässe/Regen. Könnte er ein bisserl mehr auch im Gelände (90/10 - 80/20) würde ich nie wieder einen anderen fahren. :lol:


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #66

    Da bin ich dann mal gespannt, wie Du damit im leichten Gelände klar kommst. Ich bin den CTA 1 schon auf mehreren Moppeds (Enduro) gefahren, abseits der Straße taugte der nicht viel. Solange man nur Schotter und trockene Wald- und Wiesenwege fährt, ists noch ok, aber sobald es feucht/matschig wird, war er nicht besser als ein Straßenreifen.
    Dafür auf der Straße ein "Sportreifen"... :mrgreen:


    Vielleicht ist der 2 bez. "Gelände" etwas besser.

  • #67

    Bin auch schon gespannt ;) Werde auch brav rückmelden, ich glaube es gibt eh noch keinen dezidierten CTA2 Thread.
    Leider gibt es den Battle Wing nicht in der passenden Dimension, der hätte ein schönes Anwendungs- und Reifenprofil.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #68

    Durch leidvolle Eigenerfahrung auf meinem Zweitmopped (scheitern bei Regen auf der Assieta Kammstrasse)- man sollte sich im klaren sein dass diese Pseudo Enduro Reifen wie der Tourance Next und auch den Anakee 3 verkappte Strassenreifen sind. Natürlich kann man damit trockene Schotterwege fahren aber das kann man mit normalen Strassenpellen auch. Sobald es ein bischen grober und/oder feuchter/steiler wird ist Schluß mit lustig. Also wenn man leichtes Gelände besucht, dann führt um einen Stollenreifen-Kompromis wie z.b. Heidenau Scout kein Weg vorbei. Da hat man dann aber wieder Einschränkungen im Strassenbetrieb bzw. beim Bremsweg.
    Den einzigen Vorteil, den diese Reifen haben ist die längere Lebensdauer durch die etwas höhere Profiltiefe im Neuzustand. Aktuell fahre ich auf der 800GS einen ANAKEE 3 - inzwischen schon 12.000 km - eine Lebensdauer, die meine bisherigen 7-8 Tkm deutlich übertrifft bei sonst ordentlichen Eigenschaften !


    Gruß KARL

  • #70

    Kurzer Langlauftest (April 2014 bis August 2014, 12.500 Kilometer) für meine neuen TN wird jetzt beendet. Nach meinen "Winter" Heidenau K 73 hatte ich im April bei der 24.000 er Durchsicht meine alten TN mit gut 7000 Kilometern nicht noch einmal aufziehen lassen, da ich wußte, dass ich in relativ kurzer Zeit viele Kilometer fahren werde. Also neuen Satz TN geordert. Und was ich nicht für möglich gehalten hatte, es gab einen Unterschied zwischen den alten TN und den neuen TN. Die bemängelte Nachlaufeigenschaft bei Längsrillen traten beim alten TN schon bei ca 6000 Kilometern auf. Der neue TN meldete diese Unart erst bei 10.000 Kilometern an. Der Vorderreifen des alten TN hatte sich wesentlich schneller abgearbeitet als der hintere. Beim neuen Satz ist das Verhältnis nun ausgewogen. Relativ gleichmäßiger Verschleiß vorn als auch hinten. Trennmittel abfahren dauerte beim neuen TN doppelt so lang. Was beide gut können, Schräglage mit geringstem Lenkimpuls. Kein lästiges Nacharbeiten in Kurven. Ab 11.000 Kilometern fuhr sich der neue TN wie mein alter Z 8. Nassgrip, was auch eine Stärke vom TN ist, ließ nach und man mußte schon wesentlich deutlicher übermitteln, dass man ganz gern ums Eck möchte. Nach 12.500 Kilometern sind meine neuen TN, was den guten Grip und die Leichtigkeit Kurven zu räubern angehen, platt. Profiltiefe vorn 2,4 mm und hinten 2,2mm. Und was weder der alte TN noch der neue können:[album]5160[/album] Diese Aufnahme habe ich nach ca 10 Metern in diesem Gelände gemacht. Für die kommende kalte nasse Jahreszeit probiere ich mal den Reifen von Avon aus. Ist der Avon Storm 3D X-M. Bin gespannt wie er sich bei den noch warmen Temperaturen schlägt. Ist ja ein Engländer und eher was für die kalte und nasse Jahreszeit. Und Gelände wird er wohl ebenso wenig können wie der TN.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!