Alkohol und Zweirad?
-
-
-
#22 Wozu trinken? Also ein Mopped ist ein Balance-Fahrzeug. Aber ihr müsst das alles mit euch selber ausmachen. Also wenn ich abends von der Arbeit komme, fertig und durchgeschwitzt, dann ein Bier trinke, dreht das schon bissel. Und das ist auch logisch. Fahre ich dann eins von euren Kindern über´n Haufen und sage dann: "Dumm gelaufen, aber ein Bier kann ich ja" Also was würdet Ihr mir ins Gesicht knallen?
Außerdem (als ehemaliger Fahrlehrer gesprochen) ist die Promillegrenze kein Freifahrtschein. Passiert etwas, kann die Versicherung sehr wohl die Leistung verweigern. Ihr könnt sogar eine Teilschuld bekommen. Genauso verhält es sich übrigens auch mit der Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen. Aber macht euch klar, dass ab Tempo 131 ein unsichtbares Schild erscheint auf dem steht :"Hier erlischt Ihr Versicherungsschutz!"
Ich bin Berufskraftfahrer und ich trinke generell nichts. Ich würde mich freuen wenn das auch so zum Gesetz würde. Aber Ihr seit alle über 7 und habt eine Lizenz. Entscheidet gerade beim Mopped ob das eine Lizenz zum Spaß haben, oder eine Lizenz zum töten sein soll.
Ich wünsche ALLEN eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß beim rumrollern
-
-
#23 Auch bei mir gilt die Regel, entweder Fahren oder Alkohol. Seit ich Papa bin, trinke ich nichtmal mehr zu Hause. Allenfalls, wenn wir auf ne Party bei freunden eingeladen sind trinke ich ein oder zwei Bier, dann fährt aber meine Frau nach hause.
Richtig getrunken wird nur wenn die Kinder bei den Großeltern übernachten, was nur einmal im Jahr vorkommt.
-
-
-
#25 Zitat von soranexWenn ich mit dem Auto unterwegs bin, trinke ich gerne 1-2 Weizen. Je nach Aufenthaltsdauer! Auf dem Zweirad gilt bei mir jedoch die strikte 0,0 Promille. Die einzige Ausnahme ist ein einziges Feierabendweizen beim Kumpel ein Ort von zu Hause entfernt. Das kommt natürlich auch sehr selten vor, da man sich i.d.R. irgendwo verabredet, so dass dann doch das Auto gefahren wird.
Wie sind so Eure Meinungen?
Mensch ....
um ein Weizen zu trinken (0,5 Lieter Bier) solltest du 2 Stunden dafür brauchen und 1,75 Meter groß sein und knapp 100 KG wiegen ... dann, aber nur dann hast du nach 2 Stunden ,29 Promille ....
mutig
Joerg
-
-
-
#27 Zitat von dude1972Leben und leben lassen ist schon richtig, aber wie oft werden unschuldige im strassenverkehr von alkoholisierten fahrern schwer verletzt oder sogar getötet!
sorry D.W.A.I.N. aber da hört meine toleranz auf.dude1972,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber das ist eine Argumentation ala Unterschichtenfernsehen (Explosiv und was es da sonst noch alles gibt). Das ist so, als würde ich jetzt sagen, dass alle Motorradfahrer im Straßenverkehr nichts zu suchen haben, da sie eine potentielle Gefahr darstellen. Und wenn ich mit den Motorradfahrern fertig bin, dann sind LKW's und PKW's dran. Und wenn ich das durchgesetzt habe, dann mache ich mich an die Fahrradfahrer ran. Am Ende geht jeder von uns zu Fuß (Back to the roots). Lass uns die Welt schöner und bunter machen...
Ich stimme Dir aber vollkommen zu, dass auch absolute Vollpfosten im Straßenverkehr zu finden sind die ohne jegliche Grenzen (Alkohol und Geschwindigkeit) unterwegs sind. Dass so jemand für längere Zeit aus dem Verkehr, wenn nicht sogar Dauerhaft, gezogen wird, steht ausser Frage. Hierfür gibt es aber (aus meiner Sicht faires) Regelwerk, welches absolute Übertreibung unterbinden soll.
Beste Grüße
PS: Deine Meinung respektire ich trotzdem!
-
#28 Zitat von wehrischMensch ....
um ein Weizen zu trinken (0,5 Lieter Bier) solltest du 2 Stunden dafür brauchen und 1,75 Meter groß sein und knapp 100 KG wiegen ... dann, aber nur dann hast du nach 2 Stunden ,29 Promille ....
mutig
Joerg
Hallo Joerg,
wieso werden immer wichtige Sätze überlesen?
Zitat von soranex
...
Je nach Aufenthaltsdauer!
...Beruhigt es Dich wenn ich sage, dass die Aufenthaltsdauer im Biergarten, Wirtschaft usw. i.d.R. um die vier Stunden bei zwei Weizen beträgt? Ich bin weitaus größer als die genannten 175cm, wiege jedoch weniger als 100Kg :o. Gott sei Dank.
Abgesehen davon kommt es auf die individulle Alkoholverträglichkeit drauf an. Das muss jeder für sich wissen. Und damit meine ich nicht die Testosteron gesteuerte Überschätzung sich selbst. Sondern eine "nüchterne" Einschätzung der Fahrtüchtigkeit.
Beste Grüße
-
-
#29 Und ich bin immer noch der Meinung das man NULL Alkohol trinken sollte wenn man fährt. Klar ist jeder Körper anders, aber auch bei denen die Alkohol gut weg stecken bleibt ein Restrisiko.
Und deswegen bin ich für das Allgemeinwohl / Sicherheit und gegen eine persönliche Einschätzung ob und wie viel man selbst trinken kann. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!