Ja, es geht auch ohne, da hast du recht. Ich mache zur Zeit eine 6-Woche-ohne-Phase.
Aber bei vielen Gelegenheiten gehört Alkohol halt traditionell dazu und es gibt auch Essen, da passt ein Bier oder ein trockener Rotwein einfach am besten.
Da ist das dann auch für mich schon eine sehr bewusste Entscheidung z.B. Mineralwasser zu trinken, und nicht gewohnheitsmässig dann doch den trockenen Roten.
Ich glaube das grösste Problem ist die gesellschaftliche Akzeptanz des Alkohols.
Aus meiner Sicht ein absolutes Unding, dass seit Jahren Zigarettenwerbung im Fernsehen und Radio verboten ist, aber weiterhin fleissig für Alkohol geworben wird.
Dass Flatrates für 's Saufen erlaubt sind ist aus meiner Sicht gerade für Jugendliche (viel Durst, wenig Geld) fatal.
Die wenigen Kampagnen in denen mit nicht-trinkenden Jugendlichen geworben wird gehen gegenüber der Alkoholwerbung unter.
Würde sich in der Gesellschaft durchsetzen dass Alkohol letztlich eine Droge ist und nicht nur einfach ein Genussmittel wäre die Akzeptanz für eine 0 %o-Grenze beim Autofahren vermutlich höher.
BTW: das mit den alkoholfreien Bieren ist so 'ne Sache. Ich habe schon einige durchprobiert und ein oder zwei Sorten stehen auch seit einigen Jahren immer wieder bei mir im Keller.
Für den Sommer habe ich auch ein leckeres alkoholfreies Weizen entdeckt das ein prima Durstlöscher ist.
Aber ich merke doch auch immer wieder dass Alkohol ein Geschmacksträger ist. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin trinke ich daher meist lieber Mineralwasser als alkoholfreies Bier, einfach weil mir die meisten nicht schmecken.