Alkohol und Zweirad?

  • #151

    Alkohol ist kein Problem solange es kurvig genug ist. Aber unbedingt richtig rum anfangen!

    Es grüßt aus dem (nördlichen) Bergischen


    Roland


    Vision 110
    Integra 750 S
    CRF 1000 L
    RC 390

    Historie: diverse Mofas, CB 50, MZ 250, XS 650, R 80 RT, R 100 RS, K 100 LT, gut 10 Jahre Pause, Integra 700

  • #152


    früher war trinken und fahren gesellschaftlich o.k.. In den letzten Jahren hat diese Akzeptanz immer mehr abgenommen. Die Befürworter selbst von geringen Mengen Alkohol am Steuer werden immer weniger. Bald werden sie eine ganz kleine Minderheit sein.


    Lorenz

  • #153


    ... Die ihr Bier oder das Glas Wein mit den Rauchern zusammen vor der Hütte trinken müssen. Urgs - schreckliche Vorstellung :D

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #155


    Du klingst so als wäre das was schlechtes :doh:

  • #156

    Rote Lupine ist ja schon vor Jahren wegen diverser Mogeleien beim ADAC ausgetreten, und ich finde das neue Saubermann-Image des Abschleppers manchmal so unerträglich, dass ich diesen Schritt auch in Erwägung ziehe:


    Unter „Ein Glas zu viel“ legt sich der gelbe Riese in der Märzausgabe der Zeitschrift „ADAC Motorwelt“ in vorauseilendem Gehorsam für eine gesetzliche Promillegrenze von 0,0 ins Zeug:


    Alkohol und Autofahren gehören nicht zusammen!


    Bei Umfragen seitens des Pannendienstes kam heraus:


    Ein Drittel der Befragten hatten keine Ahnung, welche Grenze gilt. Manche glaubten an ein Alkoholverbot, jeder Fünfte an 0,8 Promille… :doh:.


    Zu dieser Bruderschaft von Dummlingen muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt weiterhin gehören… :hand: :.


    Eine Art lustiges Fazit:


    Aber müssen Autofahrer überhaupt damit rechnen, erwischt zu werden? Der Bundesvorsitzende der deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt verneint. In den letzten Jahren wurden viele Stellen abgebaut“, sagte er. „Wir können kaum noch ordentlich kontrollieren.“:shock:.


    Na denn Prost… :obscene-drinkingbuddies:!


    Es grüßt
    sin_moto,
    der der Meinung ist, dass die gesetzlichen Bestimmungen vollkommen ausreichen

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #157

    Für Berufskraftfahrer mit Personentransport gilt 0,0 und ich halte mich auch daran, obwohl ich nicht dieser Berufsgruppe angehöre. Ich würde sagen, dass 8 von 10 Bieren die ich trinke alkoholfrei sind. Es geht auch ohne Alk. :whistle:


    Meiner Meinung nach sollte es mehr Kontrollen geben, ohne es schikanös werden zu lassen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #158

    Mir wäre auch ein komplettes Alkoholverbot am Steuer recht (ein Schuss Wein im Essen macht wohl nichts aus). Die jetzige Grenze bietet ja nur die Illusion, das Glas Wein oder ein Bier wäre ok, kann aber schon zuviel sein. Eine 0 Promille Grenze würde da Wuschdenken und Realität vereinen, von daher fände ich es nicht schlecht. Es ist irgendwie auch schwer zu begründen wieso man Fahranfängern Alkohol generell verbietet und später aber dann doch teilweise wieder erlaubt.


    Dass die Grenze, wie auch immer sie ist, auch durchgesetzt werden muss sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wenn die Chance erwischt zu werden zu gering ist, interessiert es viele sowieso nicht.

  • #159

    Als ich vor 20 Jahren zu Kunden gefahren bin, galt es als unhöflich das angebotene alkoholische Getränk abzulehnen. Heute ist das zum Glück anders. Alkohol hat im Alltag mmn nichts verloren, schon gar nicht wenn man danach ein Fahrzeug lenkt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #160


    Du sprichst was an was ich selber auch schon öfter erfahren habe: die Wirkung des Alkohols spüre ich bei der selben Menge Getränk unterschiedlich stark, je nachdem wie ich mich generell fühle, wie viel ich gegessen habe, wie müde ich vielleicht bin etc.
    Deshalb könnte ich persönlich mit einer 0 Promille-Grenze für Autofahrer leben, da ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und riskiert nichts nur weil man die eigene Situation vielleicht falsch eingeschätzt hat.
    Andererseits wäre dann schon der Ouzo beim Griechen zuviel, auch wenn man während des Essens eine Flasche Mineralwasser getrunken hat :think:
    Mit der jetzigen 0,3 %o-Regel lässt es sich meiner Meinung nach aber auch gut leben, weil die weit genug ist um den Ouzo zu erlauben, aber eng genug um eben auf das Viertele zu verzichten.


    Was die scheinbare Diskrepanz zwischen Anfängern und "erfahrenen" Autofahrern anbelangt: das erkläre ich mir damit, dass ein erfahrener Autofahrer eben vieles sehr routiniert erledigt bei dem sich ein Anfänger noch sehr konzentrieren muss. Und Alkohol dämpft bekanntermassen ja die Konzentrationsfähigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!