Honda NC 700 Preis/Leistung bestes Motorrad auf dem Markt ?

  • #11

    Angeblich baut Kymco die Motoren für verschiedene Grossroller von Honda. Ich kann meine "Quelle" diesbezüglich fragen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Wäre auf jeden Fall denkbar, dass sie auch den NC Motor fertigen, was aber wie gesagt nichts negatives bedeuten muss.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12

    Kommt doch immer auf die persönlichen Anforderungen an. Die NC ist objektiv gesehen nicht unbedingt ein Preiswunder, die ebenfalls sehr günstige Yamaha XJ6 z.B. hat die klar wertigere Verarbeitung bei Schaltung und Armaturen. Bei der NC macht es eher die Kombination aus allen Vorteilen - DCT, Staufach, niedriger Verbrauch, geringe Wartungskosten, völlig stressfreies Fahren.


    Jedes einzelne Merkmal davon wäre aus meiner Sicht nicht genug, aber alles zusammen ist einfach unerreicht.

  • #13

    Denk das gesamtding NC ist super.
    PreisLeistung ist aber auch für mich nicht nur günstiges motorrad mit ZUFRIEDENSTELLENDER technik.
    Für mich kann auch zb das teuerste moped die beste PreisLeistung haben...
    Wenn man für das geld verdammt gute technik und guten service bekommt und so. Warum nicht?!


    Es ist sehr subjektiv. Allein schon die verschiedenen kategorien etc.

    -- Member of GDZR --

  • #14


    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Das ist meistens so, teilweise ist es auch Sache der eigenen Einstellung. Wie zum Beispiel das Thema Pro/Contra Apple, da gibt es kein Richtung und Falsch, da ist einfach die Frage was man bekommt und wie viel einem das persönlich wert ist.


    lg
    Andy

  • #15


    Habe ich auch noch nicht gehört. Honda betreibt weltweit in 30 Ländern eigene Werke, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass größere Komponenten von anderen Herstellern gefertigt werden. Wohl kann ich mir vorstellen, dass z. B. die Motoren nicht aus Japan, sondern etwa aus Indien oder Thailand kommen. Der Qualität tut das aber keinen Abbruch.
    Insgesamt halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis für sehr gut, in einigen Bereichen (Bremsen, Verbrauch und Alltagstauglichkeit) hat Honda die Messlatte für die Konkurrenz sogar sehr hoch gehängt. Klar hat man natürlich auch an einigen Ecken den Rotstift ansetzen müssen (hier insb. die Qualität der Oberflächen), aber unterm Strich habe ich keinesfalls das Gefühl, mit einem minderwertigen Produkt unterwegs zu sein - eher das Gegenteil ist der Fall!

  • #17

    Howdy!


    Um auch nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen ... ich schätze diese Frage lässt sich durchaus mit "Ja" beantworten.


    Bevor ich mich für die Honda entschieden habe, recherchierte ich ausgiebig was für mich in Frage käme und vor allem aber, was ich mir leisten könnte. Da sich in 2012 anscheinend doch eine Menge getan hat, insbesondere bei Motoren, war ich schnell dabei nach neuen Modellen zu suchen und die Preise zu vergleichen sowie ihre Ausstattungen.


    Zunächst landete ich auf diese Weise bei der Suzuki V-Strom 650, welche sicherlich auch eine hervorragende Maschine ist. Preislich wäre sie definitiv teurer geworden, bei weniger Ausstattung und vor allem Nutzwert. Die NC bietet einfach wahnsinnig viel, für vergleichsweise wenig Geld. Alleine das Staufach ist für mich schon mal eine riesige Steigerung des Nutzwertes. Abgeschreckt hatte mich zunächst das "geringe" Tankvolumen, aber Gott sei Dank habe ich mich darüber und den Verbrauch der Maschine nochmals gründlich informiert ...


    Endgültig war es dann bei der Livebetrachtung der Maschine um mich geschehen. So ein "ausgewachsenes" Motorrad hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.


    Und genau hier können sich die Honda Ingeneure mal kräftig auf die Schulter klopfen. Sie haben ein einfaches und doch sehr effektives System gefunden, ein einerseits kostengünstiges Motorrad zu produzieren und andererseits die Qualitätsschraube nicht zu weit nach unten korrigieren zu müssen.


    Das Baukastenprinzip, auf einer Plattform drei Modelle aufbauen zu können, so "Kleinigkeiten" wie mit den Bremsscheiben, vor allem aber auch einen bestehenden Kfz-Motor einfach Motorradtauglich zu machen, funktionieren im Falle der NC einfach perfekt.


    Eigentlich nichts Neues (wird im Kfz-Bereich ja schon seit Ewigkeiten gemacht) und darüber hinaus genial einfach. Irgendwie muss ich da auch gerade an den VW Käfer denken ... sollte für die Masse erschwinglich und günstig zu produzieren sein. Und was wurde aus dem Käfer? Richtig, eine der größten Erfolgsgeschichten der Automobilgeschichte. Mal sehen was Honda mit der NC erreicht.


    Gruß
    Halla


    Klaus: Preis-/Leistung hat in diesem Falle weniger etwas mit "Leistung" zu tun, sondern viel mehr mit dem Nutzwert, den man mit dieser Maschine kauft und da ziehen die meisten wohl mehr aus einer NC, als aus einer 1000RR ;)

  • #18

    @ Halla


    Sehr zutreffend geschrieben :idea:


    Ich habe eine Idee.Man baue den VW-Käfer neu und verpflanzt ihm dann ganz einach den NC-Motor.50 PS und 60 Nm reichen allemal. (früher hatten die ja auch um die 50 PS).......


    ........................ eine Erfolgsgeschichte würde dann auch endlich für den Käfer wieder weiter gehen. :mrgreen: :mrgreen: :violin: :idea: :dance: :dance: :clap: :clap:

  • #19

    Na ja, da wäre aber ein R4 oder eine Ente viel genialer, ich frage mich auch oft warum so manches geniale Automobil als Nutzfahrzeug nicht mehr gebaut wird. NSU-Prinz oder BMW-Isetta wären doch heute eigentlich Verkaufsschlager, sieht man ja am 500er Fiat wie praktisch ein Kleinwagen in der Stadt ist.
    Der Smart ist da im Vergleich echt nicht so gut angekommen wohl zu klein und dafür zu teuer.
    Ich fahre einen 900 ccm Zweizylinder-Turbo Motor im Lancia Y der ist alles andere als lahm, aber umgekehrt diesen dann in einen Motorradrahmen aller NC eingebaut wäre eine leckere Rakete. 8-)

  • #20

    Hallo zusammen,


    ich würde es so formulieren: Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der NC700 nicht unbedingt besser als bei anderen Motorrädern, aber für das Geld bekommt man meiner Meinung nach momentan (neu) nichts besseres. Wenn man mehr zahlt, bekommt man in der Regel auch mehr, jedenfalls erscheint mir das so. Das Staufach ist allerdings (fast) Alleinstellungsmerkmal. Wenn es einem darauf ankommt, gibt es kaum Alternativen zur NC700.


    Habe mich in letzter Zeit als Anfänger intensiv damit beschäftigt. Wie schon erwähnt wurde, kostet eine Yamaha XJ6 auch nicht wesentlich mehr. Eine solche bin ich zuletzt in der Fahrschule gefahren und kann sagen, dass sie sich zwar sehr leicht fährt, mir aber ihr Charakter überhaupt nicht zugesagt hat (kleinhubiger Vierzylinder, braucht viel Drehzahl). Aber das ist Geschmacksache.


    Hatte z.B. auch die Suzuki V-Strom 650 in Betracht gezogen. Meiner Ansicht nach bietet die für ihren höheren Preis auch einiges mehr, abgesehen von einem Staufach natürlich. Es sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber die hätte ich schon ganz gerne gehabt. Zum Beispiel: Schöneres und informativeres Cockpit, Schauglas anstatt Peilstab zur Ölkontrolle, besseres Sitzpolster und besseres Fahrwerk, weniger Beschränkungen hinsichtlich Leistung, Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, etwas bessere Tauglichkeit für unbefestigte/schlechte Wege/Straßen (19" Vorderrad, Reifenauswahl), ...
    Ob einem das den höheren Preis wert ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich letztendlich jedenfalls für eine NC700X entschieden.


    Grüße,
    Oliver
    (der noch auf seine NC700X wartet ...)

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