Welche Berufe haben die Teilnehmer?

  • #281

    Bin mit 21 vorzeitig aus der Grundschule entlassen worden (insbesondere die 5 Jahre in der 6. Klasse haben mir gut gefallen).


    5 Berufe erlernt, 2 Studiengänge absolviert (erste nur 3,5 Semester).


    EX-Motocrossfahrer (Adolf Weil war mein Vorbild). Erst DAMCV, dann ADAC international.
    Schwerer Unfall (Unterschenkel abgerissen)...
    Karatet mal, wie ich mich wieder fit gemacht habe? ;)
    Dann Werksfahrer von Lada bei Europameisterschaften Geländewagen.


    Beruflich; Nach Unfall 10-Jahre-Karriere-Plan gemacht, nach 9,5 Jahren alle Ziele erreicht (GF von Veba-Tochter mit >400 Mitarbeitern).
    Dann selbstständiger Unternehmer (International Marketing- und Werbeagentur) seit 1990 Dozent für DTP.


    Mittlerweile altersarmer Rentner, der sich letzte Woche einen neuen Integra 750 mit allem PI, Pa, Po geleistet hat, und nun die Wahl zwischen Burgman 650 und Integra hat.
    Da wird's mir wenigstens nicht lanweilig. 8-)


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #282


    Super, Werner, da weiß ich wenigstens, wen ich fragen kann, wenn Adobe wieder mal nervt.


    Bin selbst Designer und habe mich vor gefühlt 100 Jahren direkt nach dem Studium selbständig gemacht. Verdammt viel Glück gehabt:
    - weil noch ein richtiges Allround-Studium möglich war
    - weil der erste Kunde mich gleich extrem ins Marketing eingebunden hat und mich als Mentor bis zu seinem Tod begleitete
    - weil vor 20, 30 Jahren noch genügend Kunden einem Einzelkämpfer-Youngster zutrauten, strategic branding oder ganze Produktlinien usw. zu entwickeln und ich fast alle Kunden wirklich ganzheitlich (von Architektur bis User Interface) betreuen durfte
    - weil ich niemals akquirieren musste :mrgreen:
    - weil ich alles noch von der Pike auf (Handarbeit!) lernte und somit weiß, dass gutes Design nicht Computer, sondern im Kopf entsteht
    - weil ich als Kunden noch die die alten Haudegen erleben durfte, mit viel Kaufmannsehre und Respekt vor Leuten, die Ihnen nicht nach dem Mund redeten (Heutige Inhaber/GF bevorzugen oft erschreckend viel Jasager - vll. ändert sich das, wenn die mal älter werden?)


    Mein Ziel war immer, klein zu bleiben (max 2 Assis + Sekretärin), gute Arbeit zu machen und dennoch (!!! 8-) ) ordentlich zu verdienen. Das war früher tatsächlich möglich. Seit ein paar Monaten arbeite ich erstmals alleine und bin damit mega-happy. Problem: Ich bin alleine sakrisch schnell und damit auf einmal (für mich) zu billig ...


    Das Füße-Hochlegen geht noch nicht ganz, weil der Nachwuchs an illustren Plätzen studiert und der Lebensstandard ungern runtergeschraubt werden will. Aber ich übs schon mal am Moped. Da gehen die Füße von der tiefen Position bei einer alten Hexagon jetzt bald etwas höher auf die Fußrasten einer X.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #283

    Verwaltungssachbearbeiter in einer großen Abteilung der Südtiroler Landesverwaltung:
    -ich halte vom Abteilungsdirektor telefonisch und persönlich Leute fern die nur nerven, bzw. mit einen anderen Ansprechpartner auch bedient sind
    -ich mache die Termine für meinen Chef
    -ich filtere die Telefonate für den Abteilungsdirektor und den restlichen Direktoren
    -ich betreue die Homepage
    -ich koordiniere die Instandhaltungsfirmen für das ganze Hause, und das ist bei unserer Bruchbude enorme Arbeit
    -ich kontrolliere Firmen welche öffentliche Aufträge möchten, ob sie in der Mafia verwickelt sind, saubere Strafauszüge haben, und ihre Steuern und Sozialbeiträge gezahlt haben.
    u.v.m.


    lg
    Ander

  • #284



    Hallo Matthias,


    dann auf ins nächste Orgelkonzert :clap:
    In Wiesbaden war ich des öfteren schon, letztes Jahr erst in der Marktkirche....


    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...Porsche macht nicht nur flotte Autos:


    http://www.orgel-leipzig.de/Orgel/Galerie.html#6


    ...da war ich vor zwei Wochen für ein Konzert zu Gast....heißer Ofen :dance: ...einfach mal durch die Galerie klicken oder am besten hingehen und anhören, das Ding klingt gigantisch gut. Da vibriert der Boden unter den Füßen...

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #285

    Hallo, ich habe Kfz.-Mechaniker gelernt und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Dann habe ich als Reifenmonteur und Galvaniseur gearbeitet. Danach habe ich eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann gemacht. Anschliessend habe ich eine Ausbildung als Softwareentwickler UNIX bei einem großen Hersteller von Großrechnern unter UNIX und BS 2000 gemacht. Ich spreche COBOL, C, C++, BASIC, PASCAL, 4GL und ASSEMBLER. Ich habe als Softwareenwickler und als Sytemadministrator toubleshooting in einen Netzwerk mit 22 Fileservern und Fi backbone gearbeitet. Jetzt bin ich zum Glück nicht mehr in der EDV tätig. Geld ist nicht alles. Jetzt bin ich als Kraftfahre tätig und brfördere und netreue Seeleute aus aller Welt. Das bringt viel mehr Spaß. Allerdings muss ich an jedem zweitem Wochenende arbeiten.


    Gerd

  • #286

    die nächsten (und (hoffentlich) letzten sieben Arbeitsjahre) werde ich weiterhin Flugzeugteile aus der Fertigung, nach Prüfung, an die Montage weiterleiten, solange keine besonderen Umstände/Situationen (.....Werkfeuerwehr/Airbus/ ...) mich davon abhalten, ansonsten viel Entschleunigung per NC750X/DCT,
    das läuft .........
    Teo

  • #287

    Hallo!
    Habe Tischler (Schreiner) gelernt, Gesellenprüfung , Meisterprüfung danach war ich von der Werkbank,über Werkstattleiter, Planung, Verkauf und Kundenbetreuung im Bereich Wohnen mit Holz bis zu meiner Pensionierung tätig.
    Schönen Sonntag
    Karl

  • #288

    Nach meinem Studium der Elektrotechnik (Vertiefungsrichtung Nachrichtentechnik und Nachrichtenverarbeitung, heute eher bekant als IT und Telekommunikation, übrigens an der gleichen Uni wie Andy_292 :dance: ) habe ich bis letztes Jahr in diesem Beruf gearbeitet; in den letzten 10 Jahren als CIO in der Kraftwerkssparte eines europäischen Energieversorgers.


    Für die, denen der Begriff CIO nichts sagt:


    Chief Information Manager sind die natürlichen Feinde alle IT'ler, Anwender und Geschäftsleitungen. Den Computer- und Telekommunikationsmitarbeitern müssen sie immer erzählen, wie eine vernünftige IT-Landschaft auszusehen und ein anständiger Service zu funktionieren hat. Den Anwendern müssen sie erklären, dass es für das eingesetzte Geld weder besseren Service gibt noch dass die IT-Systeme rund um die Uhr fehlerfrei laufen. Und der Geschäftsleitung müssen sie sich für die absurd hohen IT-Kosten rechtfertigen und gleichzeitig neues Geld für notwendige IT-Projekte aus dem Kreuz leiern. Ein Traumjob halt.


    Vor anderthalb Jahren wurde mir im Rahmen eines radikalen Personalabbauprogramms - Energiewende sei Dank - ein Angebot für den Vorruhestand unterbreitet, dass ich einfach nicht ablehnen konnte.


    Das war der Zeitpunkt, wo ich mir mit dem Mopedführerschein und der NC einen lang und tief gehegten Wunsch erfüllen konnte.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #289

    Nachtrag: Da es hier ja einige Forumsmitglieder gibt, die mit IT und Telekommunikation ihr Geld verdienen und eine ganz andere Erinnerung an einen CIO haben - stimmt, sowohl "Career Is Over" als auch "Christmas Illumination Officer" sind allgemein anerkannte und absolut zulässige Übersetzungen. :mrgreen:


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #290

    Ok... hier meine kurze Tabelle mit Beginn in der DDR:
    (immer in oder bei Frankfurt (Oder) tätig gewesen)


    -gelernter Forstfacharbeiter
    -Dachdeckerhelfer
    -Fensterputzer und Gebäudereiniger
    -Nachtwache im Kinderheim
    -ungelernter Heimerzieher mit berufsbegleitender Ausbildung zum Heimerzieher (Wendezeit)
    -Pädagogikstudium an Uni (abgebrochen)
    -Jurastudium
    -seit 15 Jahren Rechtsanwalt
    --derzeit hauptsächlich Rechtsberater für den Deutschen Mieterbund und Mietervereine in Anstellung und freiberuflich,
    --sowie Verfahrenspfleger in Betreuungssachen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!