• #41

    Ich weiß ganz sicher, daß es möglich ist.
    Bei meiner Probefahrt damals, hatte der Vorführer nämlich genau so ein nachgerüstetes Teil.
    Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen.

  • #42

    Vielen Dank,
    habe inzwischen etwas online gefunden.
    Es gibt ab ca. 35 € bis über 200 € Einbausätze.
    Muß ich mich mal näher mit befassen.
    Gruß Roland

    Gruß Roland


    ---------------------------------------------------------
    NC700S fahren, ist ein ganz neues Lebensgefühl
    ---------------------------------------------------------

  • #46

    Den Elektroplänen nach wird es wohl nicht so einfach wie hier anfangs mal angedacht, die Kombiinstrumente scheinen identisch, bei der D ist nur zusätzlich der Eingang „Parking“ beschaltet. Ansonsten gibt es Eingänge für:
    Tank, Fernlicht, Zündung, Blinker, 12V, Masse, Tacho, Leerlauf und ABS
    und eine TXD/RXD Leitung, darüber muss dann Drehzahl und Ganginfo kommen.


    Es gibt (ich finde) keinen Eingang für eine Ganganzeige, die Information muss also über den Bus (TXD/RXD) kommen, außerdem hat die A-Version nur einen Geber für den Leerlauf. Die „D“ hat einen „Schaltwellenwinkelsensor“ der ins Steuergerät geht und vermutlich die Info liefert.
    Nach den Leitungsbezeichnungen des Diagnosesteckers scheint das eine Art OBD II zu sein
    Wenn die GIpro also am Diagnosestecker der „A“ funktioniert, kann sie eigentlich nur rechnen (Geschw. / Drehzahl), was dann aber im Stand nicht funktionieren kann.
    (Falls jemand die GIpro in Betrieb kennt bitte Info ob dem so ist.)


    Fazit:
    Zur Aktivierung der Ganganzeige im Kombiinstrument bräuchte man einen Controller der in den Bus eingeschleift wird, die Standartkommunikation durchleitet und das Telegramm zum eingelegten Gang mit dazu packt.
    Das war aber erst nur die Anzeige, jetzt braucht’s noch das Wissen zum eingelegten Gang:
    Geber nachrüsten, wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Im Bus sind wir ja schon, also ginge rechnen (wie GIpro) mit dem Manko im Stand
    Oder, mein Favorit, noch nen Sensor am Schalthebel der quasi „mitzählt“


    Wenn sich also jemand findet der sich mit der Kommunikation und Hardware auskennt…,


    Das Geld für eine Anzeige im Originalinstrument würde ich evtl. noch ausgeben, aber sowas (hässliches) Zusätzliches kommt mir nicht ans Bike.

  • #47


    Moin,


    das kommt doch darauf an, wie geschickt man das hässliche Teil verbaut. An meinem letzten Bike sah das so aus. Ich finde sieht aus wie serienmässig.


    Wo man so bei der NC X verbauen kann, muss ich noch rausfinden, aber es gibt sicher bessere Möglichkeiten als das Ding einfach irgendwo hinzupappen


    Gruß
    NoONe

  • #49

    Moin Moin,


    Da das technisch möglich scheind verstehe ich da Honda nicht :think: , warum bieten die so etwas nicht im Zubehör an :?: .
    Selbst wenn das 200,- Euronen kostet :hand: währe das absolut Sinnvoll in der Nachrüstung.


    Die Zubehörpreise von Honda sind zwar echt happig aber meistens auf Grund der Qualität ihr Geld wert.


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #50


    Moin Heinz,


    ich habe die Gipro H01 heute bekommen. Meine ersten Erfahrungen damit stehen hier.


    Gruß
    NoOne

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!