• #21

    Habe mich lange mit einem Techniker von Honda Deutschland ausgetauscht, denn ich wollte gerne die Ganganzeige aktivieren.
    Er hat mir sogar die Schaltpläne für die DCT und 6-Gangversion gemailt.
    Es sind unterschiedliche Kabelbäume verbaut.
    Trotzden denke ich mir, dass es eine einfache Möglichkeit geben muß, das Teil ganz einfach zu nutzen.
    Evtl. über den Neutralschalter, vielleicht ist der ja ähnlich wie bei Suzuki aufgebaut. Dann wäre was machbar.


    Aber erstmal muss ich meine X bekommen.

  • #23

    Vielleicht ließt HONDA hier ja auch mit und berücksichtigt unseren Wunsch nach einer Ganganzeige für das Schaltgetriebe bei der nächsten Modellpflege... :whistle:

  • #24

    Hallo zusammen,


    jetzt weiß ich auch einiges mehr.


    Ich habe mich heute über eine Stunde mit einem Ingeneur von Honda Deutschland aus Offenburg unterhalten, der bei meinem Händler war, und mir viele Notizen, auch zu dieser Thematik gemacht, um ja nichts zu vergessen und Euch auch nichts falsches weiter zu vermitteln.

    Es ist definitiv nicht möglich die Ganganzeige bei den 4 Modellen NC700X, NC700XA, NC700S und NC700SA im Kombiinstrument anzeigen zu lassen, obwohl das Kombiinstrument diese Anzeigefunktion besitzt.


    Begründung:
    Es sind unterschiedliche Motorstuergeräte verbaut.
    Bei den 4 Modellen NC700X/XA/S/SA nennt sich das Motorsteuergerät ECM.
    Bei den 2 Modellen NC700XD/SD nennt sich das Motorsteuergerät PCM.


    Der Unterschied zwischen den beiden Motorsteuergeräten ist folgender:
    Bei beiden Motorsteuergeräten (ECM und PCM) findet eine bidirektionale, serielle Kommunikation zum Komiinstrument statt.


    Folgende Informationen werden vom ECM an das Kombiinstrument weitergegeben:
    -Motordrehzahlsignal, HISS-Anzeigesignal, MIL-Signal, Motoröldruckanzeigesignal und Kühlmitteltemperaturwarnanzeigesignal


    Folgende Informationen werden vom Kombiinstrument an das ECM gesendet:
    - VSS-Signal und wenn die Leitung des EOP-Schalters unterbrochen ist


    Folgende Informationen werden vom PCM an das Kombiinstrument weitergegeben:
    - Kühlmitteltemperaturwarnanzeigesignal, Motoröldruckanzeigesignal, Motordrehzahlsignal, MIL-Signal, HISS-Anzeigesignal und das Ganganzeigesignal



    ...und nun zum Thema Schaltplan
    Es gibt insgesamt für jedes Modell einen eigenen Schaltplan, d.h. NC700X/XA/S/SA/XD und SD, also insgesamt 6 verschiedene Schaltpläne.


    Falls jemand Interesse hat kann er sich dann bei mir melden.


    Die Schaltpläne bekomme ich als Kopie auf Papier in den nächsten Tagen, wenn er wieder da ist, darf sie aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.


    Er hat mir weiterhin gesagt, dass wenn die Pläne doch in unserem Forum veröffentlicht werden sollten, dann bitte nur in einem geschützten Bereich und ohne Zugriff von außen, einschließlich Bots, damit nicht irgendwann eine Abmahnung an den Forenbetreiber gestellt wird.
    Der Admin muss dann dafür Sorge tragen, dass die robots.txt so angepasst wird, das verschiedene Webcrawler von Internetsuchmaschinen wie z.B. Google Adsense, Abacho, Inktomi und wie sie noch alle heißen nicht auf das Verzeichnis kommen, wo diese Infos liegen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #26

    hier eine Info:


    Heute habe ich die ersten Schaltpläne auf Papier bekommen und gleich eingescannt.
    Falls jemand Interesse hat, bitte per PN melden.


    Die 2 Schaltpläne der Modelle NC700XA und NC700XD sind übrigens identisch, die auch Kaffeeschlürfer als Datei erhalten hat und die er mir zugesandt hat.


    Nur meine sind von schlechterer Qualität. Dafür habe ich auch die Schaltpläne für die Modelle ohne ABS.


    Außerdem habe ich noch einiges an Infos erhalten, das ich vorher so nicht wusste.


    Es gibt insgesamt 6 Modelle der S und X Reihe:


    NC700X und NC700S - mit Standardbremse
    NC700XA und NC700SA - mit ABS
    NC700XD und NC700SD - mit ABS und Doppelkupplungsgetriebe


    Allen 6 Modellvarianten sind sogenannte Gebietscodes zugeordnet, die entsprechend in bestimmten Regionen auf den Markt gebracht werden. Das trifft insbesondere für die Modelle ohne ABS, für die gedrosselten Varianten mit 48 PS und ungedrosselten mit 52 PS zu.


    Gebietscode E = Region GB (Großbritannien)
    Gebietscode III E = Region GB (Großbritannien) Ausführung III
    Gebietscode ED = Region Direktvertrieb Europa
    Gebietscode II ED = Region Direktvertrieb Europa Ausführung II
    Gebietscode F = Region Frankreich
    Gebietscode II F = Region Frankreich Ausführung II
    Gebietscode KO = Korea
    Gebietscode RU = Russland
    Gebietscode U = Australien, Neuseeland


    Alle Regionen, die den Richtlinien der EU-Führerscheinregelung zum 19. Januar 2013 unterliegen, erhalten automatisch die Ausführung II, mit gedrosselten 48 PS bei 0,2 kW/kg.


    Wer jetzt alles die ungedrosselte Version mit 52 PS bekommt und in welcher Region es die Modelle ohne ABS gibt, ist mir nicht bekannt, aber trotzdem ganz nett davon gehört zu haben.


    Weiterhin wurde mir zur Entstehungsgeschichte gesagt, dass nach der Entwicklungphase der ersten Modelle der NC700er Reihe die Motoren weit über 20% Mehrleistung gegenüber der heute standardmäßigen 52 PS hatten.
    Honda hat die Motoren mit entsprechenden Bauteilen und das Motorenmanagement so modifiziert, dass eine optimale Leistungseffizienz bei niedrigen Emmissionen für den westlichen Markt geschaffen wird.


    Viele Grüße
    Harry

  • #27

    Mit Verlaub, daß ist nicht ganz nachzuvollziehen :naughty:


    Ich bin doch nicht als Käufer für die Verfügbarkeit der Ware verantwortlich, sondern der Hersteller über die Händler.
    Und Ziel des Herstellers kann nur der Verkauf sein und zwar flächendeckend in der Zielkundschaft, alles andere wäre unlogisch.


    Ich denke eher, daß Honda von dem Boom kalt erwischt wurde und mit der Nachfrage nicht wirklich gerechnet hat.
    Und nun wird rumgehampelt und getauscht um die Käuferschaft nicht zu sehr zu vergraulen.



    Der Hund liegt beim Hersteller begraben und nicht beim Käufer. ;)

  • #28

    :hand:
    Rumeiern und meckern wegen der Lieferfähigkeit tun in erster Linie die Händler, welche keine entsprechende Vororder getätigt haben.
    Nennt sich Risikominimierung.
    Und jetzt sind die angepisst, weil die NC700 weg geht wie warme Semmeln.


    Wie schon mal gepostet hat mein Händler - 30 - X und S vorgeordert und kann beides liefern.


    Honda Deutschland importiert dann erstmal Vororder + gewisses freies Kontingent, und das ist schon vergeben.


    Also liegt nicht unbedingt bei Honda das Problem, sondern bei den Händlern, welche meinen, keine vororder tätigen zu müssen.

  • #29

    Nicht ganz richtig. Soweit ich weiß, wurde für die entsprechenden Gebiete Höchststückzahlen von der Produktion zugeteilt, wobei sich die Händler nur in diesen Margenbereichen bewegen bzw. Vororder treffen können. Dabei werden einige Händler eben eher das Potenzial der NC-Reihe erkannt haben und andere eben vorichtiger agiert haben.


    Schlußendlich aber bestimmt Honda was überhaupt in welchen Stückzahlen produziert wird und was in welchen Ausführungen in welchen Bereich geliefert wird. ;)

  • #30

    Unser Händler hier im Allgäu, bei dem ich übrigens nicht gekauft habe, hat nur einen Vorführer hergetan und keine weitere NC vorgeordert. Er war der Meinung, dass die NC nichts taugt, zu wenig Leistung hat und eh keiner will. Der Händler in Neu-Ulm hatte dagegen schon Anfang Januar einen Vorführer und die X in allen Farben im Laden stehen.




    Das ist ja schön, dass es dir schon seit langem bekannt ist, nur bringt es uns Unwissende nichts wenn du es nicht schreibst. Daher mein Dank an Harry, der fundierte Infos sammelt und sie auch mittteilt :clap: . Hättest du ja, wenn es bei dir nicht unter Geheimnisverrat fällt auch tun können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!