Hilfe benötigt für anfängerfreundliche Erstausstattung

  • #11

    Hallo allerseits!


    Schon mal vielen Dank für eure reichhaltige und sehr konstruktive Beteiligung :clap:


    Ihr habt wirklich sehr viele gute Punkte genannt, die mir jetzt vermutlich nicht so präsent gewesen sind!


    @Bike-didi: Vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Heft. Habe ich mir direkt nachbestellt! Ist ja auch noch ein bissi Zeit, bis ich mein komplettes Equip zusammen haben muss.


    Mit dem Ausprobieren der Bekleidung direkt am Bike wird es natürlich schwierig... Werde morgen mal mit meinem Fahrlehrer in spe klären, was ich bereits alles an Bekleidung mitbringen muss und dann werde ich ja sehen ob ich quasi "blind" kaufen muss oder nicht. Andererseits besteht ja auch die Möglichkeit die Klamotten zu bestellen, zu meinem Händler zu fahren und mal Probe zu sitzen mit all dem Geraffel ... so ähnlich wie mir Chrissy.77 das mit dem Helm empfohlen hat :D


    Und was ich mit Einsteigerklamotten meinte war folgendes. In meinem jugendlichen Leichtsinn von erst 35 Jahren habe ich mich an meine Ski Ausrüstung erinnert. Die habe ich bei Tchibo geholt, waren günstig, haben mich aber großartig durch den Winter und den Skikurs gebracht und halten immer noch. Allerdings habt ihr natürlich recht mit euren Anmerkungen hinsichtlich dem, wovor einen die Kleidung ja schützen soll.


    Insofern bin ich jetzt mal auf die nachbestellte Ausgabe der Motorrad gespannt. Alles in allem wäre ich bei meiner jetzigen Planung wohl ohnehin bei etwa 600-700€ gelandet. An weiteren 300-400€ werde ich es nicht scheitern lassen ;)


    Gruß
    Halla

  • #12

    Erstmal kann ich mich den Anderen nur anschließen: Bei Ausrüstung nicht auf's Geld gucken!


    Mein persöhnlicher Favorit:


    Beim Thema Jacke die Büse Adventure STX. Die ist individuell belüftbar und selbst bei Regen und 140 auf dem Tacho Wasserdicht. Die Unterjacke hält extrem warm - hatte damit bei 0 Grad Fahrschule. Preis: 330Euro


    Generell solltest du viel anprobieren und nichts über das Internet bestellen. Bei jedem Fahrer sitzt die Kleidung anders und wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich habe z.B. bei der Hose und beim Helm gespart (jeweils 120 Euro) und jetzt muss ich es eben ertragen und habe quasi 240 Euro zum Fenster raus geworfen. Außerdem merke: Teuer ist nicht gleich bequem, bei Büse hatte ich 5 Jacken durch probiert. In der Preiskategorie 100 bis 330 Euro, mit echt erstaunlichem Ergebnis: die für 100 Euro war bequem, für 260 Euro total unbequem und die Adventure STX für 320 Euro saß wie eine zweite Haut.


    Viel Erfolg beim anprobieren!


    LG Flo

  • #13


    Dem kann ich nur zustimmen, mit der Büse Adventure STX bin ich sehr zufrieden!


    Gruß Micha

  • #14


    Und die Zeit solltest Du Dir auch nehmen. :handgestures-thumbupright:



    Gut. Anhand der Herleitung sind jetzt Deine Gedanken nachvollziehbar. ABER :naughty: Lieber etwas bessere Ausrüstung kaufen. Du wirst es nicht bereuen. Und auch hier kannst Du mir gerne glauben... Wenn man selbst beim Ski/Snowboard einmal eine bessere Ausrüstung hatte, wird man diese nicht mehr missen wollen.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #15


    Mein FL hätte mich ohne komplette Schutzkleidung nicht eine Stunde machen lassen.
    Ich hab mir vorher alles gekauft und zwar so, dass ich nicht in zwei Jahren nachkaufen muss, weil vielleicht aufgrund eines Billigkaufs die Nähte kaputt sind, Futter ausgerissen ist oder sonstwas.
    Zumindest bei POLO und LOUIS kannst Du die Sachen auf einem Motorrad ausprobieren, die haben (zumindest ist das meine Erfahrung) ein Motorrad im Laden stehen, damit man ausprobieren kann, ob z.B. Hosenbein und Ärmel in Fahrhaltung hochrutschen.
    Unbedingt ausprobieren: die Größe die ich jetzt habe hätte ich nie im Katalog ausgesucht ! Motorradklamotten fallen je nach Hersteller und Machart unterschiedlich aus: von dem einen passt Dir z.B. Gr.52, beim anderen ist es schon 54 oder nur 50.


    Sichtbarkeit: ich hab mir bei Polo letzte Woche diese Weste geholt, weil meine Lederkombi auch schwarz ist.
    Sch...egal wie das aussieht, wenn es hilft dass ich weniger übersehen werde dann ist mir die Optik egal.

  • #16


    Textil ist perfekt im Regen. Es sollte heißen, dass Textil ab Tempo 100 komplett durchgescheuert wird bei einem Sturz. Sehr gute Textilklamotten sind mit Glück nur irreparabel beschädigt, die meisten haben danach große Löcher.

  • #17

    Ich will nun auch mal was dazu sagen, auch wenn es vielleicht unpopulär ist:
    Ich habe meinen Kollegen immer ein wenig verachtet, wenn er im Sommer mal mit seinem Motorrad zur Arbeit gekommen ist:
    Überhose, Schutzjacke, Schutzstiefel, Handschuhe, Vollhelm, Schützer hier und Protektoren da…
    Ehe er all das angezogen hatte, um dann irgendwie ein wenig breitbeinig wie eine Mischung aus Golem und ägyptischer Mumie zum Parkplatz zu wanken, fing er schon zu schwitzen an.
    Kein Wunder, dass er nur so um die 500 Kilometer im Jahr zurückgelegt hat.
    Wo ist da der Hauch von Freiheit geblieben, den man immer mit dem Motorradfahren in Verbindung gebracht hat?
    Helm, Handschuhe und eine ordentliche, normale Jacke, mehr war früher nicht nötig und das wird sich bei mir auch nie ändern.
    Ansonsten nehme ich lieber das Auto, und nicht mal das ist ja bekanntlich zu 100% sicher.
    Ok, meinetwegen kann sich aber jeder einwickeln wie er will.
    Wenn’s schee macht… :lol:


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18


    :clap: :clap: :clap:
    Diese Diskussion hatten wir zwar schon, aber ich will es hier noch einmal bekräftigen. Meiner Meinung nach (und die stützt sich auf die Beobachtung von anderen Moppedfahrern - mit und ohne) ist die Weste sinnvoll. Ich lasse meine einfach an der Jacke dran. So komme ich nicht in Verlegenheit. Einige Biker grüßen zwar offenbar grundsätzlich keine Westenweicheier, aber mir ist das sch....egal. Bin jetzt 4000 km mit Weste unterwegs und es gab nur eine doofe Situation (Dosenlenkerin fummelte auf der linken Spur am Handy rum und zog ohne zu gucken auf meine Spur - zum Glück bei ca. 30 im Stadtverkehr - war noch viel Platz). Daher noch ein Tipp: Gewöhnt euch an die Position der Hupe - ich habe im ersten Anlauf den Blinkerknopf erwischt. Kann ne wertvolle Sekunde kosten.


    Euch immer viel Spaß und safety first...

  • #19

    Achte bitte auf gute Protektoren. Die in den preiswerteren Klamotten taugen oft nichts! Kann mann aber problemlos für kleines Geld aufrüsten, meist passen bessere. Besonders Rückenprotektor beachten, der ist m.M. nach der wichtigste und sollte der beste sein.
    Wenn Lüftungsreißverschlüsse eingebaut sind ist meist auch die Qualität ok.
    Gruß Pedex

  • #20

    Hallo zusammen!


    Und wieder einmal vielen Dank an alle, ihr helft mir gut weiter in dieser Angelegenheit!


    Ich schätze auch, dass ich gleich die volle Ausrüstung benötigen werde wenn es losgehen wird.


    In diesem Sinne habe ich heute auch einfach mal früher Feierabend gemacht und bin zu Louis gefahren. Die anderen Großhändler werde ich bestimmt auch noch aufsuchen.


    Ich habe mir jetzt erstmal eine


    Vanucci HIRIDER Jacke
    und einen
    SHOEI QWEST Integralhelm


    zurück legen lassen.


    Jacke und Helm passen hervorragend.


    Die Büse STX hatte ich auch an und was mir bei ihr auch sehr gut gefallen hat sind die vielen Möglichkeiten zur Belüftung. Warum ich nach derzeitigem Stand eher die Vanucci vorziehen würde ist der Punkt mit den Außentaschen. Diese sind offensichtlich bei Vanucci wasserdicht. Sie sind mit Klett und wasserdichten Reißverschlüssen gesichert. Bei der Büse sind sie lediglich mit Knöpfen (Klett hab ich jetzt vergessen ...) gesichert. Leider hat die Vanucci nicht so viele Möglichkeiten zur Belüftung. Da muss ich mir noch Gedanken machen was mir wichtiger erscheint und nächste Woche auch nochmal beide anziehen. Ein guter Tipp ist die Büse aber definitiv auch!


    Der Shoei Helm scheint mir ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung zu sein. Zumindest hat mir meine Beraterin nicht versucht einen Schuberth zu verkaufen, weswegen ich ihrer Beratung auch Glauben schenken würde. Und wenn man ihr glauben mag, dann fährt sie selbst auch einen und sowas ist ja auch immer kein unwichtiger Punkt.


    Aso ja, der aufmerksame Leser wird es gemerkt haben. Der Nexo Touring 3 Klapphelm ist raus aus dem Rennen. Habe mich mit dem Integralhelm besser aufgehoben gefühlt und wenn ich mich nicht total irre, war der Shoei auch spürbar leichter als der Klapphelm. Am Budget werde ich wohl auch nicht so verkrampft festhalten ... ich kann das gut nachvollziehen was ihr bzgl. Qualität angemerkt habt.


    Naja ... und ohne Schutzbekleidung will ich auch nicht rumfahren. Klar, es geht auch ohne, ging es ja früher auch schon ... mein Vater ist damals auch mit Jeans und T-Shirt gefahren und hatte nicht so ein "leistungsstarkes" Motorrad wie die X DCT. Hat sich hingelegt und ist Blut überströmt und nackt nachhause gelaufen (konnte er zum Glück noch). War das letzte mal, dass er in seinem Leben ohne Schutzbekleidung gefahren ist. Bislang hat er sich auch nie darüber beschwert, dass er sich weniger frei fühlen würde. Von daher möchte ich meinem Vater in jungen Jahren nicht nacheifern, hat schließlich alles seinen Sinn und Zweck ;)


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!