Hilfe benötigt für anfängerfreundliche Erstausstattung

  • #1

    Hallo zusammen!


    Wie der Titel schon sagt, benötige ich Bekleidungstechnisch Hilfe für eine anfängerfreundliche Erstausstattung. Ich habe hier in diesem Unterforum schon ein bissi gestöbert, bin aber nicht so richtig weit gekommen. Was sich jedoch schon mal heraus kristallisiert hat ist, dass ich auf Textilbekleidung setzen werde, die auch bestenfalls mal etwas Regen ab kann und ein herausnehmbares Thermoinnenfutter aufweist.


    Zu meinen Anforderungen:
    Ich werde sicherlich nicht gleich zum Hardcorebiker und nehme mir bestimmt noch keine Touren zum Nordpol oder die Sahara vor. Stelle mir vor erstmal Deutschland, Österreich und die Schweiz zu bereisen und meine Kreise dann langsam zu erweitern. Heißt also, mit extremen Wetter und extremen Wetterumschwüngen ist nicht unbedingt zu rechnen ... fürs erste. Und ein bissi Entwicklungsspielraum muss ja auch bleiben ;)


    Hinsichtlich der Bekleidungsfarbe wird vermutlich nur schwarz wirklich in Frage kommen. Das darf aber auch gerne etwas aufgelockert werden durch ein paar andere Farbakzente so lange sie denn passen. In der Regel, so viel habe ich schon gesehen, sind es ja dann eh Kombinationen aus schwarz und grau.


    Handschuhe:
    Fürs Erste suche ich ein Paar "luftige mit Knöchelschutz" sowie ein Paar, die sich für Regen eignen. Auch hier habe ich schon gesehen ... teuer geht immer ... muss für mich aber nicht wirklich sein. Wie gesagt ... das muss sich bei mir auch alles erstmal entwickeln.


    Zum Abschluss, nicht zuletzt weil ich mich bei den Herstellern nicht auskenne und nicht weiß, wer bietet anständige Qualität ... wer ist einfach nur überteuert ... wer ist preiswert, aber ein echter Geheimtipp etc. pp., lege ich keinen gesteigerten Wert darauf exklusive Markenbekleidung zu tragen.


    Die Funktion ist entscheidend und sollte mit anständiger Qualität gepaart sein. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sogenannte "No Name Produkte" nicht zwingend schlecht sein müssen. Und die Beanspruchung wird bei mir in den ersten zwei bis drei Jahren ja auch nicht so enorm hoch sein.


    Preislich habe ich mir für die Jacke/Hose Kombination irgendwas im Rahmen von 300-400€ vorgestellt (darf natürlich auch weniger sein ). Für dieses Budget sollte es doch bestimmt schon etwas Vernünftiges geben oder?



    Für folgendes habe ich mich bereits entschieden:
    - Helm : Nexo Touring 3 (Frage: Passt so ein Klapphelm auch in das Staufach? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie das nicht tun würden kann mir das aber nur schwer vorstellen.)
    - Stiefel : Alpinestars Ridge 2



    Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Halla

  • #2

    Hallo Halla,
    ein paar Anmerkungen - die Du zum Teil sicher nicht mögen wirst:
    Die Klamotten sind Deine Karosserie, Dein Schutz. Den Teer und Autos interessiert es relativ wenig, ob Du der hardcore Biker bist oder der Sonntags zur Eisdiele Pendler. Man kann auch auf den ersten 5 m von Zuhause auf die Nase fallen... Ich konnte das Argument für fehlende Schutzkleidung "Ich fahr doch nicht weit!" noch nie nachvollziehen - gilt auch für hohe Außentemperaturen (oder wird der Teer plötzlich kuschelig, nur weil es 30 ° C hat?)
    Im Falle eines Sturzes ist das Beste gerade gut genug.
    Was das Abriebverhalten angeht, ist Leder immer noch unübertroffen - selbst die besten Codura Gewebe können da immer noch nicht mithalten.
    Textilkombis sind - wenn sie wasserdicht sind - sehr warm da die GT Membran eben auch winddicht ist. Idealerweise ist die Membran als 3-Lagen-Laminat verarbeitet - dann kann kein Wasser zwischen Außenstoff und Membran kommen (ich hab eine, da passiert das recht massiv und das ist wirklich schlecht, weil das Ding über Tage nicht richtig trocken wird (Dainese)!). Allerdings liegt hier allein eine Jacke in 3-Lagen-Konstruktion weit über Deinem Budget...
    Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung Leder mit einem guten Regenkombi - weil das Einsatzspektrum deutlich breiter ist...
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Ich hab für warme Tage eine Held Tropic (Meshjacke, sehr kühl), ansonsten eine günstige Rohleff-Textiljacke, die auch gut wasserdicht ist.
    Von dem was man so liest her kommt es wohl auf den Tempobereich an, spätestens ab 100 km/h packt es Textil einfach nicht mehr.

  • #4

    Hab den Nexo Touring Comfort Klapphelm.
    Der ist recht klobig - passt aber ins Helmfach.


    Ich habs so gemacht: Helm gekauft und schnell zum Honda Händler in eine X probegesteckt :)

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #5

    Als Helmalternative empfehle ich den HJC IS-17 der durchweg gute Kritiken bekommt und sogar für seinen Preis durchaus leise ist. Ein wichtiger Punkt bei Helmen, oft vernachlässigt.


    Ich stimme Robert zu, möchte nur hinzufügen, dass auch gute Cordura Kombis durchaus Schutz bieten, bin früher mal mit einer Cordura polo Pharao Jacke gecrasht und die Jacke hat mir echt den A**** gerettet.
    Bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten würde ich eher auf Protektorenschutz, guten Sitz und Alltagstauglichkeit als primär auf Abriebfestigkeit setzen. Zwischen 300-400Euro wirst du für Jacke und Hose sicher fündig.


    Bei Handschuhen heißt die Devise: ab inn shop und anprobieren. Dort ist Größe M nicht gleich M, jeder Handschuh trägt sich anders.

  • #6

    Hallo zusammen!


    Robert: Danke für deine Anmerkungen. Bzgl. der Schutzwirkung habe ich jetzt nichts explizit erwähnt, da iich gesehen habe, dass diese Hosen und Jacken ohnehin mit Protektoren daher kommen. War jetzt davon ausgegangen, dass das dieses Thema quasi schon abdecken würde. Aber was du schreibst ist nachvollziehbar und ich werde mir das auch nochmal durch den kopf gehen lassen.


    Emil: Danke für den Hinweis. Tempobereich dürfte zwischen 100 und 130 liegen. Heißt das also, dass ohnehin hinsichtlich des Fahrtwindes eher zu Leder gegriffen werden sollte oder war das so gemeint, dass Textil ab 100 keinen Regen mehr abweist?


    chrissy.77: Super Tipp mit dem Probeverstauen, so werde ich es auch machen :D


    thrillseeker: Hast Recht, grad bei Handschuhen hatte ich dieses Problem schon öfters ...


    Gruß
    Halla

  • #7

    Wenn Du bereit bist 250,- für eine Jacke und 150,- für eine Hose zu investierst, dann wirst Du schon was vernünftiges bekommen. Mit einer Jacke für weniger als 150,- EUR wirst Du wahrscheinlich nicht lange glücklich sein. Auch billige Hosen taugen auf Dauer nicht viel.


    Louis, Polo, Hein Gericke oder Büse haben da in der Preisklasse jede Menge im Angebot.


    Schwarz ist die gängige Farbe, helle Farben sind zwar schick, sehen aber nach ein paar Regenfahrten schmuddelig aus (Fahrbahndreck) und müssen entsprechend häufiger gereinigt werden. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass die Kleidung über reflektierendes Material verfügt, je mehr um so besser.


    Ich habe alles aus Textil, für mich liegt der Vorteil im Tragekomfort (Gewicht, Beweglichkeit) und in der Funktionalität (Wasser- und Winddicht, herausnehmbares Innenfutter, Belüftungsöffnungen, Taschen), auch benötigt Textil etwas weniger Zuwendung als Leder (Einfetten) und lässt sich auch mal reinigen (Reinigung). Im Sommer ist es in Textil auch nicht besser oder schlechter als in Leder.


    Da gerade Saison ist wirst Du wahrscheinlich nicht von Rabattaktionen, wie sie Anfang des Jahres angeboten wurden, profitieren können. Allerdings kannst Du z. B. die Produkte von Büse auch bei ebay oder amazon etwas günstiger beziehen. Bei Louis, Polo und HG kannst Du höchstens mal in der Filiale nach einem Preisnachlass fragen, gerade wenn alle drei Filialen in einer Stadt haben geht da was.

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #8

    Hallo Halla,


    prinzipiell empfehle ich Dir, die Ausrüstung anzuprobieren und wenn's geht auch auszuprobieren. Was ist eigentlich unter "anfängerfreundliche Erstausstattung" zu verstehen? Soll es möglichst wenig kosten und ein paar Monate später kaufst Du wieder ein? Meiner Erfahrung nach kann ich Dir davon abraten. Ich danke bis heute meinem damaligen Motorradfreund, der mir geraten hat nicht unbedingt günstig einzukaufen. Ich habe daraufhin ein wenig mehr Geld investiert und habe noch heute (nach über 11 Jahren) immer noch meine "Erstausstattung", welche in einem tadellosen Zustand ist (Bis auf den Helm und Stiefel - diese werden aber demnächst ersetzt).


    Und genauso möchte ich Dir die Empfehlung aussprechen, den einen oder anderen Euro mehr zu investieren. Insbesondere beim Helm! Ich möchte Dir Deine Entscheidung nicht ausreden, aber es macht Sinn ein wenig mehr Qualität zu kaufen. Hier im Forum wurde das Thema Helm auch öfters kommuniziert. Siehe bspw. Welcher Helm ist empfehlenswert,lohnt eine Sonnenblende?


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Hallo Halla,
    ich möchte Dir nicht meine Klamotten (die sehr gut sind) empfehlen, sondern, dass Du Dir die "Motorrad 09/2013" online besorgst oder als Heft nachbestellst (http://www.motorradonline.de/heftausgaben/motorrad/797). Dort wurden verschiedene Komplettausstattungen für unter 1.000 € vorgestellt und getestet. Ich würde mir dort das Beste aussuchen und versuchen, die Teile evt. etwas günstiger, als im Test angegeben, zu bekommen. Da hast Du dann gleich etwas Gescheites und erst mal lange Ruhe...

  • #10

    Hy Halla,
    Anfängerklamotten etc. gibst nicht!


    wenn Textil, dann nur beste Qualität(z.B:Rukka, Stadler, Vanu.,...) - das ist zwar weit über deinem beabsichtigten Budgetrahmen, dafür bist du mehrere Jahre für ziemlich alle Wetterverhältnisse gut eingepackt


    Leder + Regenoveral(od. Kombi) ist vielleicht in anständiger Qualität günstiger zu haben.


    Helm - günstiger Klapphelm - hhmmm :think:
    war von September bis vorige Woche mit Nolan 43 Air unterwegs(weil ich für die Entscheidung für neuen so lange brauchte), da kann man ein Kinnteil einklicken, wird dann ein "Pseudo-Klapper" - trotzdem ziehts wie im Vogelhaus
    ist als Jethelm eher oberes Preissegment u. im Sommer super, trotzdem zuwenig Lärm-, Gesichts- u. Kinnschutz
    das ist auch bei günstigen Klapphelmen zu hinterfragen


    probieren - probieren - probieren!
    Helm, Handschuhe und Stiefel immer MIT Motorrad + Klamotten probieren, in "Zivielkleidung" passt Vieles, was im "Einsatz" gar nicht geht...
    ;)

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!