Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #131


    Keine Multitronic, wobei es bei der auch viele Probleme gab. Herkömmliche 5-Gang-Automatik mit Drehmomentwandler. Ist in der Oberklasse auch heute noch so (nur jetzt mit 8 Gängen), weil die Topmotorisierungen mit bis zu 800 Nm zu viel Drehmoment für die anderen Getriebearten haben.


    Technisch natürlich auch was ganz anderes. In jedem Fall aber teurer und komplexer aufgebaut als ein normales Getriebe. Bei hohem Alter des Fahrzeugs kann das ein großer Problemfaktor werden. Für uns als Neu- oder Fast-Neukäufer derzeit kein Thema.

  • #132


    Der subjektive Eindruck mag bei jedem anders sein. Aber ich sag mal so. Was für Ferrari und andere führende Sportwagenhersteller recht ist, kann für die NC nicht schlecht sein. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #133

    Helmut.B hat geschrieben:


    ". 2. das Denkmuster Motorrad und Automatik ist ein NO GO für „echte Biker“ (zerstört den Nimbus eines coolen Bikers), ist eher so etwas wie ein „Scooter“,"


    Eine Antwort eines X-Schalter-Besitzer ("echter Biker") auf meine Frage nach DCT:
    "Ich rühr mein Öl selber warm!"


    ;)
    lG, Pietzt

  • #134



    Na sicher war meine Meinung subjektiv. :roll:
    Ich bin eben altmodisch und von einem Ferrari weiter weg als eine Kuh vom Eislaufen. :mrgreen:

  • #135



    :lol: Der ist richtig gut! :dance:

  • #136


    Das stimmt allerdings nur zum Teil.
    Bei Motorrädern mit Ride-By-Wire (z.B. Yamaha R6 Rj15) kann man eine Blipper integrieren, dann ist das runterschalten wahlweise auch ohne Kupplung möglich. Der Blipper gibt einen automatischen Zwischengasstoß und passt die Drehzahl an den nächst kleineren Gang an.
    Wie auch immer, ein zukraftunterbrechungsfreies Schalten ist auch damit nicht möglich.


    Auch die Moto-GP Motorräder können ohne Kupplung runterschalten. Da bin ich mir jedoch nicht 100% sicher, ob das auch über einen Blipper realisiert.
    Die in der Moto-Gp eingesetzten Direktschaltgetriebe von Honda, Yamaha und Ducati sind jedoch keine Doppelkupplungsgetriebe, sondern Ziehkeilgetriebe, die ein zukraftunterbrechungsfreies Schalten ermöglichen. Ich habe mich da mal versucht einzulesen, die Funktionsweise überschreitet jedoch meinen technischen Horizont :oops:
    Wen es interessiert, der kann hier mal nachlesen: http://www.sportrider.com/news…2v_transmission_revealed/


    Sorry für Offtopic, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

  • #137


    Neue Technik kommt nun mal eher aus dem Rennstall und seltener von altmodischen, eislaufenden Kühen. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #138

    Ich brauche eben nicht unbedingt alles was es an neuer Technik gibt.
    Einiges nehme ich ja in Anspruch und befinde es für gut.
    Anderes gehört für mich nicht unbedingt in meine Motorradfahrenvorstellungswelt. ;)




    Wie gesagt, ich bin altmodisch und ebenso veranlagt. :mrgreen:

  • #139

    hallo,
    möchte mich erst einmal vorstellen,bevor ich einen kommentar bezüglich nc 700 s (dct)
    ab gebe.
    habe mich heute hier angemeldet.
    also, ich fahre die nc 700 s dct und bin wirklich begeistert.
    ich fahre nun schon über 15 jahre motorrad mit normaler schaltung, bis ich nun die honda probe gefahren bin,und sofort gekauft habe
    ich vermisse das manuele schalten keines wegs. :dance:
    beim fahren , kein stress mit dem schalten, die automatik einfach super.
    einziges manko, sie könnte ps mäßig etwas mehr haben. aber ok,damit kann ich leben.
    ronny

  • #140


    Das ist meistens einer der wenigen negativen Kommentare über die NC700!
    Ich glaube immer noch an eine NC1000S/X!


    Bzw eine sportliche nackte NC1200R mit V2-DCT! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!