Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #121


    Möge Murphy auch weiterhin einen großen Bogen um dich machen... :lol: Wenn du wüßtest, welche abstrusen Testszenarien die Hersteller in der Entwicklungsphase so alles durchspielen, dann ist das von mir genannte "Problem" absolutes Pillepalle!


    Nagut, da sich mal wieder an den falschen Details hochgezogen wird, ziehe ich mich aus der Debatte zurück. Meine simple Grundfrage : "Gibt es einen Kickdown in Schräglage?" lasse ich trotzdem mal stehen und vielleicht kann einer der ambitionierteren Piloten dazu noch was sagen (zu D.W.A.I.N. schiel).


    Grüße, Ryker

  • #122

    Man kann sicher lange über Vorzüge oder Unzulänglichkeiten vom DCT diskutieren. Ich möchte mich daran auch nicht beteiligen, da ich noch keins gefahren bin. Da ich offen für Neues bin, würde ich es aber durchaus auch gern Probe fahren.


    Jedoch ist meine Wahrnehmung der realen Umwelt eine andere als hier im Forum. Ich persönlich kenne niemanden, der eine Automatik am Moped haben will. Das betrifft nicht nur die „alten Biker“ (wie mich), sondern auch durchaus die jüngeren, die in der Regel gern einen „Super Sportler“ wie Ninja oder sowas fahren wollen. Bei Spaziergängen durch die Stadt schaue ich mir gerne andere Mopeds an. Bisher habe ich nur eine Mana gesehen, von vielleicht 100 begafften (angeschauten) Mopeds. Deshalb denke ich, dass die Automatik in der realen Motorradwelt noch eher eine untergeordnete Rolle spielt. Mich wundert auch ein bisschen, dass von den anderen Herstellern keiner nachzieht. Auch müsste man wissen, wie viele von den verkauften NC’s -die ja in der Statistik weit oben sind- jetzt wirklich mit DCT verkauft wurden.


    Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner vom DCT, wollte diesen Aspekt der „realen Nutzung“ nur mal erwähnen.


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #123


    Stimmt, es möchte fast niemand, so wie es bei den Autos früher war.
    Das dauert ein oder zwei Jahrzehnte…


    Bzgl reale Welt, hier im Forum gibt es doch zB schon ein paar mit DCT, ich möchte auch eines und kenne 2 die es sich gekauft haben (1200FD u 700S).
    Eine geringe Menge, verglichen mit der gesamten Anzahl an Mopedlenkern, aber das wird schon noch!

  • #124

    Ich liebe dieses Forum!


    Stimmt doch alles, was so geschrieben wird.
    Meinungen, Vorstellungen, Fragestellungen - alles wird sachlich diskutiert, klasse!


    Und Murphy's Gesetz zu zitieren gilt selbstverständlich für alles im Leben - auch für das DCT.


    Ich weiß jedenfalls wie ein Schalter fährt - toll, macht Spass!


    Ich weiß aber auch, welchen Annehmlichkeiten das DCT bietet. Mit diesem durch die Stadt zu fahren, ist absolut ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.


    Um es aber wirklich beurteilen zu können, würde es Sinn machen, sich einmal eine zu leihen (ist ja nicht wirklich teuer) und die Vorzüge (oder auch Nachteile) zu erfahren. Vielleicht wäre der eine oder andere sogar sehr angenehm überrascht.


    Warum es nicht alle nachbauen? Dürfte doch relativ aufwändig sein, auf kleinstem Raum diese gut funktionierende Technik unterzubringen. Da braucht es schon einen finanzstarken Konzern im Hintergrund für die vozufinanzierenden Entwicklungskosten. Möglicherweise gibt es auch Patenthemmnisse.


    Und wie einer geschrieben hat, besonders viel Nachfrage scheint es aktuell nicht zu geben. Also bleibt es ein Nischenprodukt mit Alleinstellungsmerkmal für HONDA. Gut so, gut für manche von uns - und wohl auch gut für HONDA


    Allerdings würde ich Rykers Frage nach möglichem Kick Down in Kurvenlage auch gerne beantwortet wissen. Ich stelle mich aber nicht zu Testzwecken zu Verfügung :whistle:



    Übringens: Fahren die im Rennsport nicht auch mit "Halbautomatik"?

  • #125


    Als DCT Fahrer kennt man sein Moped. Die gängige Fahrweise ist auch hier, langsam in die Kurven rein und schnell raus. Ich habe beim Rausbeschleunigen in Schräglage noch keinen Kickdown zustande gebracht. Vielleicht deshalb, weil ein derartiges Verhalten nicht mehr als verwegen bezeichnet werden kann, sondern schon eher in Richtung lebensmüde geht. ;)


    Aber wie gesagt, ist man sehr ambitioniert unterwegs, nimmt man den manuellen Modus. So hat man die 100%ige Kontrolle und ist dann auch selbst schuld, wenn man im Grünstreifen liegt. Wie beim Schaltgetriebe auch. Ich denke, wenn man richtig schnell sein will, wählt man automatisch den manuellen Modus, weil auf Adrenalin will man den Schaltpunkt einfach selbst bestimmen.


    Ich bin zwar noch kein Doppelkupplungsgetriebe in einem Sportwagen gefahren, aber ich denke dass es sich dort genauso verhält. Bei sehr sportlicher Fahrweise wird man wohl auch dort manuell schalten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #126


    Naja diese Halbautomatik kann man bei fast jedem sportlichen Moped nachrüsten und nennt sich Quick Shifter.
    Es ermöglicht jedoch nur das hochschalten ohne Kupplung beim Beschleunigen.


    Es gibt bei Yamaha auch eine art von HAlbautomatik in der FJR1300AS, bei der man wie im manuellen Modus bei der NC700XDCT mit Schaltwippen ohne Kupplung schalten kann.
    Weiters, wie wahrscheinlich bekannt, ist da ja noch die Mana mit CVT.


    Es ist einfach eine Kostenfrage schätze ich.
    Honda kann das Risiko eingehen, weil sie genug Mittel für die Entwicklung und etwaige Verluste in den ersten Jahren haben.
    Aber das wird schon noch, bei allen Herstellern.


    Ich würde mich nicht wundern wenn Ktm und Ducati in der nächsten Zeit was in der Art bringen würden.
    Die zwei haben was Traktionskontrolle und Co angeht sehr angezogen und ich schätze, dass Ktm nur darauf wartet bis das Dct ausgereift genug ist.

  • #127


    Moment, wieso sollte denn das Hinterrad blockieren, wenn nicht durch Kickdown und Vollgas? Weil das Getriebe runterschaltet nachdem man vom Gas ging? Das passiert nichts, solange man nicht mit Minus-Taste vorzeitig runterschaltet. Im Gegenteil, das DCT schaltet von allein so, dass es keine Sprünge bei der Motorbremswirkung gibt.



    Deshalb schaltet man ja auch auf manuell, bevor man am Limit durch die Kurven haut. ;)
    In Überraschungsfällen halte ich das DCT eher für einen Vorteil, weil es verhindert, dass der Motor anfängt zu stottern oder umgekehrt im Begrenzer zu landen.



    Ich wollte damit nur sagen, dass das kein prinzipielles Problem ist, sondern eine Frage der Ausführung. Dass ein herkömmliches Getriebe einfacher und billiger ist, ist klar. Auch zuverlässiger: bei dem Audi ist das Automatikgetriebe die #1-Fehlerquelle, verantwortlich für einen Großteil der Verschrottungen und Umwandlungen in Spenderfahrzeuge. Da wurde auch tatsächlich gespart und ein unterdimensioniertes Modell eingebaut sowie gegen die Empfehlung des Herstellers billigere Bauteile eingesetzt (alte BMW und Benz haben das Problem lange nicht so schlimm). Kosten sind da also durchaus ein Faktor gewesen. Um den Rotstift komplett loszuwerden, musstest du damals schon so einen Bentley für Superreiche o.ä. nehmen. Alles hauptsächlich Show mit dem "Premium".


    Vor dem Hintergrund schreibe ich ein großes Fragezeichen hinter die Lebensdauer des DCT, vielleicht der einzige unstrittige Nachteil.

  • #129

    Die Frage, warum sich bei der NC nicht mehr für die DCT-Variante entscheiden, liegt vermutlich an mehreren Dingen, wie:


    1. zusätzliche Kosten in Anschaffung und Wartung,


    2. das Denkmuster Motorrad und Automatik ist ein NO GO für „echte Biker“ (zerstört den Nimbus eines coolen Bikers), ist eher so etwas wie ein „Scooter“,


    3. alle fahrtechnischen Feinheiten, bzw. Fragen der hier diskutierten Beiträge.


    4. Technologie ausgereift und Zukunftsorientiert, oder nur momentane Spielerei, die bald wieder am Markt verschwinden wird?


    Hier eine Gewichtung vorzunehmen, traue ich mir nicht zu, bei meinen persönlichen Erfahrungen habe ich das Gefühl, das der Punkt 2 einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

  • #130

    Ich sehe auch nicht, dass hier ein Problem herbeigeredet wird und m.M. nach wurde auch bisher sachlich diskutiert. :roll:
    Abgesehen von den technischen Reaktionen beim DCT fahren ist zumindest für mich entscheidend gewesen,
    dass ich mit Schaltgetriebe noch bewusster Motorrad fahre und mir genau deshalb die X ohne DCT zugelegt hatte damals.
    Ich wollte einfach wieder schalten müssen.


    Man braucht nämlich gar keine Automatik, um ohne zu schalten fahren zu können.
    Bei der alten Bandit von mir reichte ein einmal eingelegter 2. Gang, um den ganzen Tag schaltfrei durch die Lande zu gondeln. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!