Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #111

    Ich möchte hier jetzt gar nicht in irgendeine Kerbe schlagen oder eine Position pro bzw. contra DCT beziehen.
    Aber das folgende Video zeigt bei Minute 3:50-3:54 zumindest, dass die These von Pilzpfanne nicht allzu weit hergeholt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das DCT greift zwar nicht in voller Schräglage ein, aber schaltet beim Anbremsen der Kurve zu spät runter und kuppelt zu hart ein. Was wiederrum dazu führt, dass eine weitere Linie gewählt werden muss.


    Das in dieser Situation pumpende Federbein würde sich bei einem Schalter durch Zwischengas in Kombination mit einem feinfühligen Kupplungeinsatz wahrscheinlich eindämmen/vermeiden lassen. Allerdings liegt die Schuld hierbei nicht nur beim DCT, sondern auch bei der Zugstufendämpfung des Federbeins. Bei einem vollständig einstellbaren Federbein würde wahrscheinlich schon das schließen der Zugstufe (im Low-Speed Bereich) Besserung bewirken.


    Ich muss zugeben, dass ich noch keine NC mit DCT gefahren bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr gut zum Charakter der NC passt (vorallem wenn man sie nicht zu hart rannimmt).
    In einem Sportler oder auch einem großem V2 mit starker Motorbremse, stelle ich mir die DCT Umsetzung jedoch schwierig vor, sofern nicht mindestens eine Antihopping-Kupplung an Bord ist oder sogar darüber hinaus ein Blipper in das Motormangement integriert wird.

  • #112


    :think: Hm, also unsere Hügel sind von alpinem Geläuf sicher noch ne Ecke weit entfernt, aber wenn es mit ordentlich "Flow" durch die Kurven gehen soll und die Hangabtriebskraft bergan ihr übriges tut, dann ziehe ich durchaus schonmal kräftiger am Kabel... Ich wills jetzt nicht auf theoretischer Basis bis ins Micromüh hinausspinnen, aber im Odenwald kenn ich durchaus ein paar Kanten, wo man, wenn man im falschen Gang an die Sache rangeht, den Hahn fast bis Anschlag schieben muß, um den Knieschleifern oder Hobbyschumis im GTI hinter einem nicht als Prellbock dienen zu müssen... Bei der zügigen Gangart merkt man dem Moppelschen ihre fehlende Leistung eben schon an - ich weiß, dafür ist sie nicht gemacht, aber wenn du in deinem Trott um die Kurven zirkelst und von hinten die Joghurtbecher drücken nützt es nix den Moralapostel zu spielen und Strich 100 zu fahren, dann bringst du dich und den Deppen in Lebensgefahr bei deren dann durchgezogenen Harakiri-Überholmanövern... Tja, und dann kann der Anschlag eben schneller am Handgelenk anliegen als gewünscht, und dann...? Klack-klack, blockierendes Hinterrad? Ich gebs zu, bin noch keine DCT gefahren und mich interessiert gerade die sportliche Fahrweise auf dem Gerät mit DCT-Schalterei rein technisch und von der Schaltlogik brennend. Das der Schräglagensensor hier mit reinspielt, schließe ich angesichts der rudimentären Bordelektronik, der verfügbaren elektrisch einstellbaren Parameter (im Vergleich zu dem ganzen Elektrogeraffel in BMW, Ducati und KTM) und einfach mal des Preises einer NC schlicht aus. Das wird ein digital arbeitender Schalter sein, der bei allem über sagen wir mal geschätzt 60° Schräglage nur stumpf die Stromversorgung zur Benzinpumpe kappt (passives Sicherheitselement im Crashfall, damit der Motor abstirbt).

  • #113


    Unser lokaler Honda Händler hat seine NC700S mit dem Öhlins Federbein der NC700X ausgestattet.
    Ich bin sie selber noch nicht gefahren also kann es sein, dass er übertreibt, aber laut seiner Aussage pickt sie jetzt wie eine Hornet in den Kurven, egal was das DCT für Späße macht.
    Und er ist auch jeden Monat mit einer stark umgebauten CBR1000RR auf der Rennstrecke unterwegs, soll heißen, dass er schon mal etwas flotter mit Mopeds im allgemeinen unterwegs ist!
    Die Fussrasten sind auch nicht mehr dort wo sie original waren! ;)

  • #114


    Sicher nicht bei einer NC. Was die noch an Beschleunigung übrig hat bei über 100 ist so bescheiden, dass das niemanden aus der Kurve wirft.
    Was bei der VFR1200F mit ihrer mehr als dreifachen Leistung passieren würde wäre interessant. Aber selbst wenn man sie damit aus der Bahn werfen würde: dann ist das eben ein Fahrfehler in Bezug aufs DCT. Da gehört dann vorab in den manuellen Modus geschaltet, da schaltet dann nichts mehr von allein.
    So eine Automatik kann eben nicht immer jeden Sonderfall berücksichtigen.


    So weit hergeholt ist das mit der Kurvenerkennung auch nicht. Mein Auto schaltet in flott gefahrenen Kurven nicht rauf, vermutlich wird der ESP-Lenkwinkelsensor oder der Querbeschleunigungssensor abgefragt.

  • #115

    Das blockierende Hinterrad hat nichts mit Leistung zu tun. Das würde dir auch mit der NC passieren.



    Die Zeit hast du bei dem beschriebenen Szenario nicht. Und wenn ich vorher weiß, dass ich im Scheitel schalten müßte, dann ist es ja keine Überraschung mehr... ;) Als ich Elmar hinterher gefahren bin (siehe unser Ausfahrtvideo), hat er beim Runterschalten auch dann und wann mal erst geblinkt und dann geschalten. Die Armaturen sind m.M.n. mit all den ganzen Knöpflis vorn und hinten schon recht überladen. In Stresssituationen wirst du nicht auf Anhieb blind jeden der zig Knöpfe intuitiv zuordnen können. Dazu verbringt man zu wenig Zeit auf dem Bock im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmitteln im normalbürgerlichen Alltag. Wir reden immer noch über ein Fortbewegungsmittel das landläufig als "Hobby" gilt. Nur jeden-Tag-Fahrer traue ich es zu, wirklich ohne hingucken die Positionen aller Schalter aus dem FF zu kennen.


    Was hat dein Auto mal gekostet, als es auf den Markt kam...? Egal wie alt es ist, wir reden da vom Premiumprodukt aus dem Hause Horch. Da waren Kosten erstmal zweitrangig - Vorsprung durch Technik, S-Klasse und 7er BMW ne Nasenlänge vorraus sein hieß es.... Vergleich das nicht mit der Rotstift-Entwicklung der NC. Es soll funktionieren, aber nichts kosten (ohne sie schlechtmachen zu wollen, aber so isses nunmal angesichts des Verkaufspreises).

  • #116



    So ist es!

    Dann sind mein angekalktes Gehirn und meine rheumaverseuchten Finger eben doch etwas feinfühliger. :mrgreen:
    Meine ebenso schlechteren Äuglein können nämlich schon frühzeitig Sonderfälle erkennen, bevor eine Automatik
    auch nur den Hauch einer Chance hätte zu reagieren.


    Zumindest ist der Mensch NOCH im Vorteil. :roll:

  • #117

    Hier wird ein Problem herbeigeredet, das es bei halbwegs normaler Fahrweise nicht gibt. Wer die letzte 1/10 Sekunde rausholen will, fährt ohnehin im manuellen Modus. Genau dafür gibt's den. Bei stärkeren Maschinen muss wie gesagt die Elektronik regeln. Es wurde bereits bei der Vorstellung der neuen Superduke gesagt, dass so ein Leistungsbereich (auch ohne DCT) anders gar nicht mehr fahrbar ist. Aber das Problem hat die NC zum Glück nicht. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #118

    Mein Problem ist, dass ich es technisch einfach nicht erklären kann, warum es - zumindest bei mir - absolut problemlos funktioniert.


    Ich bin jetzt nicht der Sportfahrer, empfinde mittlerweile aber durchaus Spass, flott aus einer Kurve zu fahren (gemessen an dem, was eine NC mit einem alten Sack oben drauf kann). So, wie ich in den ersten Wochen gefahren bin, fahre ich jedenfalls nicht mehr, auch ein gewisser Dynamik-Spass ist mir jetzt durchaus wichtig.
    Wenn ich mit Nachbarn unterwegs bin, hatte ich auch noch nie das Gefühl, überhaupt nicht mit zu kommen, wenn man unterstellt, dass man sich einigermaßen an die Verkehrsordnung hält.


    Vielleicht fährt man ja mit diesem Getriebe wirklich anders, als mit einem normalen Schalter.


    Wer nur sportlich und an der Grenze im Kurvengeschlängel fahren will, wird sich sicher kein DCT kaufen - jetzt nicht und auch nicht in Zukunft.


    Wer Rundenzeiten knacken muss und sich alle 14 Tage neue Knieschoner kaufen will, ist mit Schalten besser bedient (das aber geht mit dem manuellen Modus bei der NC auch :mrgreen: )



    Entscheidend ist immer der Fahrer!


    Der gute Fahrer sollte so fahren, dass er die von Bernt Spiegel in seinem Buch "die obere Hälfte des Motorrades" empfohlene Fahrweis und Technik erlernt und perfektioniert.


    Der gute Fahrer ist gerade nicht der, der Handstand auf seinem Moped machen kann, beim Start 10% seines Gummis verbrennt und in Kurven mit der Zunge heruntergefallene Kirschen aufsammeln kann.


    Bei denen vernebelt meiner ganz persönlichen Meinung nach zuviel Testosteron und Adrenalin eindeutig das Verantwortungszentrum im Gehirn. Tragische Beispiele dieser Fahrweise gibt es jede Saison viel zu viel!


    Ich glaube wirklich, dass Motorradfahren auch sehr viel mit Verantwortungsbewusstsein zu tun hat - wie im Übrigen jede Teilnahme am Straßenverkehr mit modernen Fahrzeugen, die den Menschen in Geschwindigkeitsbereichen bringen, für den ihn die Evolution nicht vorgesehen hat.


    Und ja, ich weiß, auch beim Langsamfahren und beim Spazierengehen kann was Schlimmes passieren.


    Fazit für mich:
    Wer komfortabel und entspannt Motorrad fahren will, dabei auch noch viel in der Stadt unterwegs sein muss, ist mit dem aktuellen DCT bestens bedient! Danke HONDA!

  • #119

    Bei etlichen Eifeltouren ist es mir noch nicht passiert, das mein Möp eigenwillig runter oder rauf geschaltet hat
    zumindest habe ich es nicht gemerkt.


    Zumal das DCT ja kein stumpfsinnig geschaltetes Getriebe mit festem Mapping ist, sondern sich der Fahrweise
    und Situation anpasst, da es lernt, wenn ich oft mit der rechten Hand am Anschlag bin (ob D oder S)
    merkt sich der Computer dies und schaltet entsprechend anders.


    Und im D-Modus durch die Eifel Kurven…..ist bäh, da fahre ich grundsätzlich manuell (kann es ja auch hervorragend)
    oder höchstens im S-Modus und da ist ja wieder der Lerneffekt des Mappings.

  • #120

    Ohje, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.


    Mögen wir festhalten, dass es theoretisch sein kann, dass das DCT die Kurvenlinie beeinflußt, es aber aufgrund der Charaktereigenschaften der NC und ist bei Fahrten im öffentlichen Verkehrsraum absolut unwahrscheinlich.


    Da es selbst den Fahrern mir forscherem Fahrstil noch nicht passiert ist, entkräftet die Argumentation der von mir genannten Person ungemein.


    ... aber schön das wir mal drüber gesprochen haben und das ganz sachlich und ohne uns die Augen auszukratzen :D :?

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!