Ich möchte hier jetzt gar nicht in irgendeine Kerbe schlagen oder eine Position pro bzw. contra DCT beziehen.
Aber das folgende Video zeigt bei Minute 3:50-3:54 zumindest, dass die These von Pilzpfanne nicht allzu weit hergeholt ist:
Das DCT greift zwar nicht in voller Schräglage ein, aber schaltet beim Anbremsen der Kurve zu spät runter und kuppelt zu hart ein. Was wiederrum dazu führt, dass eine weitere Linie gewählt werden muss.
Das in dieser Situation pumpende Federbein würde sich bei einem Schalter durch Zwischengas in Kombination mit einem feinfühligen Kupplungeinsatz wahrscheinlich eindämmen/vermeiden lassen. Allerdings liegt die Schuld hierbei nicht nur beim DCT, sondern auch bei der Zugstufendämpfung des Federbeins. Bei einem vollständig einstellbaren Federbein würde wahrscheinlich schon das schließen der Zugstufe (im Low-Speed Bereich) Besserung bewirken.
Ich muss zugeben, dass ich noch keine NC mit DCT gefahren bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr gut zum Charakter der NC passt (vorallem wenn man sie nicht zu hart rannimmt).
In einem Sportler oder auch einem großem V2 mit starker Motorbremse, stelle ich mir die DCT Umsetzung jedoch schwierig vor, sofern nicht mindestens eine Antihopping-Kupplung an Bord ist oder sogar darüber hinaus ein Blipper in das Motormangement integriert wird.