Kettendurchhang

  • #11

    @bike-Didi: Ich kann die Kette noch ein Stück höher drücken und zwar bis zum Kettengleitstück ;) . Ok wenn nix passiern kann dann fahr ich ;) Der Angststreifen muss ja schlieslich weg :mrgreen: . Werd aber trotzdem mal beim HH vorbeischaun. Das was im Handbuch steht ist ja dann voll fürn A**** :mrgreen:


    lg Andrea

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #12

    @bike-didi
    Danke für die Informationen. Meine Kette ist so wie bei Andrea eingestellt. Wenn ich sie noch lockerer mache, dann habe ich immer ein komisches Schlagen, wenn ich vom Schiebebetrieb wieder Gas anlege... Das stört mich ungemein.

  • #13



    Wie, was jetzt..???


    oder


    :lol: :lol:

  • #15

    oh sorry hab das s vergessen :mrgreen: hab euch wohl vewirrt was


    Lg AndreaS :mrgreen:

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #16


    Ich muss da Didi vollkommen Recht geben. :handgestures-thumbupleft:



    Ganz kurz zur Erklärung:
    Man könnte einen optimalen Kettendurchhang einstellen wenn man das Heck mit viel Gewicht niederdrückt,
    so dass sich Radachse mit Ritzelwelle und Schwingenachse auf einer Linie befinden.
    Die Umlaufline der Kette hätte somit die maximale Länge erreicht.
    In diesem Zustand müsste man dann noch etwas Spiel von ca. 5 mm dazugeben.
    Aber das ist wie gesagt rein theoretisch der optimalste Kettendurchhang.


    Ich persönlich habe seit über 30 Jahren den Kettendurchhang immer nach Gefühl eingestellt
    und noch nie irgendein Hilfsmittel wie Zollstock oder sonst etwas verwendet.
    Das wurde mir in den 70ern bei meiner Ausbildung so beigebracht und ich habe es bis heute beibehalten.


    Auch meine Kette lässt sich bis zum gummierten Schwingenschutz hochdrücken... und das ist auch gut so.


    Grundsätzlich ist ein zu großer Kettendurchhang immer besser als ein zu kleiner!


    Begründung:
    Wenn der Kettendurchhang zu gering ist, wirkt sich das wie ein Hammerschlag auf die Ausgangswelle am Getriebe aus,
    was sich meistens auf undichte Simmerringe auswirkt und gar nicht selten sogar Lagerschäden hervorruft.
    Eine minderwertige Kette kann sogar reißen, bzw. eine höherwertige Kette längt sich.


    Deshalb habe ich beim Gebrauchtkauf eines Bikes auch immer ein Auge auf die Ausgangswelle,
    ich demontiere wenn möglich sogar das Ritzel, mach alles sauber und schaue ob´s am Simmerring leckt.


    Ein zu großer Kettendurchhang bringt zwar auch Nachteile mit sich, welche meiner Meinung nach
    vertretbar sind und ich dem normalen Verschleiss zuordnen möchte.


    Wenn der Durchhang zu groß ist, kann durch die nicht vorhandene "Spannung" unangenehme
    Lastwechselreaktionen beim beschleunigen auftreten,
    das heisst durch die größere Zugbelastung ist der Verschleiß von Kette, Ritzel und Kettenrad größer.
    Schlimmstenfalls kann die Kette überspringen und in ganz seltenen Fällen sogar abspringen.

    Aber wie gesagt... den Kettendurchhang lieber etwas größer, als zu gering wählen.


    Sie kann also wie bei mir bis zum gummierten Schwingenschutz hochgedrückt werden. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #17

    Dankeschön :clap:


    Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz groses Lob an das Forum und seine Mitglieder ausprechen :clap:
    Ist echt toll was hier los ist :) Ich hoffe man lernt mal den einen oder ander nc Fahrer kennen :P


    Lg Andreas

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #18

    Hi Andi,
    hab jetzt mal ne Frage: Was ist eine nc700s weiß ixil??
    Vielleicht bin ich heute morgen ein bissi blond? Aber ich weiß es einfach nicht. :oops:


    lg
    primi

  • #19

    Primi google mal ixil, du kommst auf Auspuff.... :arrow: eigentlich auch in unserer Suchfunktion. ;)
    Der Andi sagt uns damit, das er auf einen Zubehörtopf großen Wert legt und er seine NC 700 S mit einem ixel aufgewertet hat. 8-)
    Aber du brauchst dich nicht zu schämen, denn der Fachjargon geht eben bei Aktivisten in Fleisch und Blut über, so das wir ja kaum noch normal reden können. :oops:


    Harry das hast du geschrieben, :handgestures-thumbup: ich denke so manch einer hätte sonst noch verschlimmbessert mit strammer oder lockerer und auf's Geradewohl an einer Schraube zu drehen geht meist schief. :roll:
    Achso noch ein Zusatz von mir @ all, das Schlagen der Kette sofern der Durchhang zu groß wäre merkt man dann deutlich vor allem bei Lastwechsel. Es hat aber nichts mit dem Kettenspiel zu tun, wenn bei unserem untertourigen Fahren unter 2tsd. es sich irgendwie nach Schlagen anfühlt, dies ist nur der Zündungstakt. 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #20

    :whistle: Danke schöööön!
    Auspuff...
    Das Ding das Krach macht...und ganz schön heiß wird? :roll:
    nene schon klar...
    und wieder ein bissi schlauer


    lg
    primi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!