Kettendurchhang

  • #41

    Hallo zusammen,


    da erhebt sich bei mir noch die Zusatzfrage, bei wieviel Kilometern Laufleistung man mal dran denken kann mal nachzumessen. Hängt natürlich von der Beanspruchung ab - schon klar.


    Ich glaube, dass bei meinem Reifenverschleiß der Reifenbastler ohnehin die richtige Spannung beim Einbau wieder herstellt. Stellt sich mir dann die Frage der Kettenspannung überhaupt oder bin ich da zu blauäugig? :o :auto-dirtbike:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #42

    Mal zwischendurch nachmessen schadet nicht.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #43


    Hallo Achim,


    eine Kette kann man nicht spannen, geschweige denn eine Kettenspannung überprüfen.
    Aber den Kettendurchhang kann man überprüfen und bei Bedarf einstellen.


    Zum Kettendurchhang findest Du hier von Didi eine Anleitung


    Kettendurchhang: Anleitung von Didi


    und eine Ergänzung von mir


    Viele Grüße
    Harry

  • #44

    Auch wenn ich jetzt penetrant bin: und wie messt Ihr die unterschiedlichen Durchhänge wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht und Ihr das Hinterrad nicht drehen könnt ?
    Bei unterschiedlicher Kettenlängung (und das ist ja wohl nicht unüblich) kann es ja durchaus passieren, dass man an einem Tag mit dem Durchhang zufrieden ist, am nächsten Tag ist es zu straff und an einem anderen Tag viel zu locker, halt je nachdem wie man die Maschine grad abgestellt hat.
    Oder kann man den Durchhang auch auf dem Hauptständer messen und gibt dann 'nen Zuschlag (weil unbelastet) ?

  • #45

    Ich bin auch schon mal mit mehr als 55mm Durchhang gefahren, ging immer noch sehr gut...


    Lieber etwas zu viel als zu straff...aber es ist wirklich merkbar wenn alles perfekt ist...Flucht und Durchhang :D


    Hab mir das mit den Millimeter messen abgewöhnt...straff und bis eben an die Schwinge randrücken können wenn ich drauf sitze...so ist es perfekt...die Angaben sind doch auch, damit kein U.S. Rider klagt weil ihm die Kette abgesprungen ist...55mm gehen immer noch...besser als 20mm :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #46

    Köbes: 55mm ist schon grenzwertig. Behalte da deinen Schwingenschutz im Auge (vor allem von unten!), der ist bei einer flatterigen Kette schnell durch und dann fräst die sich in die Schwinge und macht ordentlich Schaden. Reparieren ist dann nicht mehr - dann heißt es nur noch tauschen.


    @matthifant: normalerweise gibt es keine unterschiedlichen Durchhänge... ;) Wenn es soweit ist, dass die Kette unterschiedlich gelängt ist, heißt es tauschen! Somit gibt es auch keinen "tagesformabhängigen Durchhang". Entweder er passt, oder er passt nicht. Zu locker, flattert die Kette, macht Radau und kann eben die Schwinge beschädigen. Ist sie zu stramm, quält sich das Getriebeausgangslager und du kriegst es flott kaputt, was eine ziemlich heftige Reparatur nach sich zieht.


    Die Kette muß sich noch ca. 20mm drücken lassen, wenn du auf dem Moped sitzt. Dann ist gut und sie zerrt auch beim Einfedern nicht zu fest an der Ausgangswelle.

  • #47

    matthias: Lässt sich ganz einfach überprüfen - aufsetzen, mit dem Stiefel Durchhang überprüfen, etwas vorrollen, wieder prüfen, usw. ... .
    Macht gleichzeitig das Stiefelleder geschmeidig... :mrgreen:

  • #48



    Sorry Harry ,da hat mich wohl der teufel geritten als ich Kettenspannung geschrieben habe.
    Besten dank für deine Tips, wie hab ich den Kettendurchhang bloss eingestellt bei meinen früheren Moppeds ??

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #49

    Problem ist nur , das sich bei der Integra die Kette nicht mehr als 25mm nach oben drücken lässt, komisch aber so isses!!!!

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #50

    Obwohl ich mal die Bedienungsanleitung für den Integra online gesucht hab und da tatsächlich "auf Hauptständer 25-35mm" drinsteht, kann ich mir das echt kaum vorstellen! 25mm bei vollkommen entlastetem Hinterrad und gleichem Federweg wie die S! Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass bei 25mm Durchhang da noch irgendwelche Reserven sind, was den Durchhang bei komplett fluchtenden Ritzel & Kettenblatt/waagerechter Schwinge angeht... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!