Kettendurchhang

  • #31

    Oh Mann schon wieder ich uund schon wieder ne Frage.
    Kettenspannung!
    Wenn ich die Kette mittig zwischen Ritzel und Kettenrad hochdrücke um den Durchhang zu prüfen , bekomme ich die Kette , mittig gemessen, nur ca, 25 mm hochgedrückt , denn dann stösst die Kette an den unteren Scheuerschutz an.
    Nach meinem Ermessen würde sich die Kette aber noch weiter nach oben drücken lassen.
    Die maximale Kettenspannung von ca. 30mm kann ich so nicht überprüfen, oder.
    Achja , nix in SUFU dazu gefunden, jedenfalls nix zu meinem konkreten Problem. Oder ist es gar keins??????????
    Wie macht ihr es???


    Hab schon bei mehreren Moppeds Kettendurchhang nachgemessen,falls die Frage kommen sollte,aber das die Kette schon nach 25mm angestossen ist hatte ich noch nie.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #32

    35 mm von ganz unten nach ganz oben. Wenn sie oben anstößt ist sie bestimmt zu locker
    Zollstock an Schwinge mittig. Kette nach unten dann nach oben. Das dürfen dann max 35 mm sein :)

    Gruß
    750ger

  • #34


    schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #35


    Die Kette stösst oben an , aber bis da sinds nur 25 mm , nach unten sinds knapp 5mm.
    Nach meinem Ermessen würde sich die Kette aber noch weiter nach oben bewegen ,drücken , lassen , wenn da Platz wäre. Da ist aber die schwinge und es geht da nicht weiter.
    Ketten habe ich, wie oben schon erwähnt, mehr als genug gewechselt, nach gemessen und auf korrekten durchhang eingestellt,glaubs mir einfach.
    Aber ich hab mir die von Euch empfohlenen Threads, Beiträge , durchgelesen.
    Nun bin ich viel schlauer und weiß nun wie man es richtig macht.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #36


    :lol: Na dann...


    WO misst du denn, denn du wärst der erste, der nach 25mm schon anschlägt?
    - Mittig im Durchhang zwischen Schwingenlager und Kettenblatt
    - Motorrad auf Seitenständer nach Maß wie Handbuch oder Aufkleber (alternativ auf dem Moped sitzend und dann ca. 20mm Durchhang ohne anschlagen an Schwingenschleifschutz)


    Irgendwas "nach unten" gibts nicht! Entweder die Kette hängt frei oder du hebst das Teil an und nimmst Maß - dann isses Murks!

  • #37

    Laut Handbuch Integra auffen Hauptständer und ich messe genau da wo du es beschrieben hast.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #38

    Ich hab meine Kette noch nie nachgespannt :shhh:
    Aber wenn ich in dem verlinkten Beitrag lese lese ich immer Seitenständer.
    Nun ist meine Kette unterschiedlich gelängt (die neue ist noch nicht drauf): wie macht Ihr das denn um Min/Max rauszufinden ?
    Die NC zentimeterweise vor und zurückschieben um rauszufinden wo der Durchhang am grössten und wo am kleinsten ist ? :think:

  • #39


    Mache ich genau so und komme zu dem selben Resultat wie du. Von unten bis zum Scheuerschutz 25 MM aber man hat das Gefühl dass die Kette noch weiter nach oben ginge ohne den Scheuerschutz.
    Dazu müsste man den Scheuerschutz abnehmen, mache ich aber nicht, ich denke es ist OK so.


    PS: auf dem Aufkleber steht ja 30 MM Spiel, aber wenn ich mich nicht irre steht im Handbuch 25-30 MM.


    PPS: Bei der 1000 Km Inspektion hatte der Mech die Kette so fest gespannt dass sie fast gar kein Spiel mehr hatte, und der meinte das wäre OK so! :o
    Ich hab sie dann zu Hause wieder gelockert.

    Gruß
    Jean

  • #40

    Tja liebe Gemeinde da bin ich ja wohl nicht der einzige dem es so ergeht. Werde auch mal beim HH bei der 1000der fragen wie man es richtig macht.
    In diesem Sinne allen einen schönen Abend, auch denen denen es beim Durchhang messen nicht so ergeht wie dem Gianni 1 und mir.
    Vielleicht sind wir anders??????????

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!