Crashpads/ Sturzpads
-
-
-
#12 Zitat von WossiIch würde am Motor nix anschrauben, was im Ernstfall Wahnsinnskräfte aufnehmen müßte, sondern allenfalls am Rahmen.
Selbst am Rahmen ist das noch so eine Sache. So ein Sturzpad ist im Grunde wirklich gut, wenn einem das Motorrad mal auf die Seite fällt oder allenfalls, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten auf die Nase fällt. Bei Stürzen bei höheren Geschwindikeiten kann es passieren, dass man sich mit einem Sturzpad mehr kaputt macht als ohne. Ein neuer Motor oder ein neuer Rahmen sind nicht unbedingt die günstigsten ErsatzteileMehr Sinn machen die Pads an Schwinge und Gabel!
-
-
-
-
-
#15 Hat sowas schon mal jemand von euch gebraucht?
Ich habe an mein aktuelle Bike damals einen Motorschutzbügel anbringen lassen, der sieht in dem Fall nett aus aber gebraucht habe ich ihn nie.
Wenn der Apparat mal um fällt wäre das hilfreich aber bei einem echten Unfall wird das ja auch nicht viel retten? -
-
-
-
#18 Wenn es heftig wird spielt es auch keine Rolle mehr ob man ein Pad hat oder nicht. Ich denke nicht das man die Lage dadurch noch mehr verschlimmert als sie dann ohnehin schon wäre. Das Wichtigste ist das man sich so schnell wie möglich vom Bike trennt wenn der Ernstfall eintritt. Viele Verletzungen entstehen weil die Fahrer zu lange krampfhaft am Bike festhalten.
An meiner XT hatte ich Handprotektoren und ab Werk Crashpads am Tank und Motor. Als mir letzten Herbst jemand in Schräglage die Vorfahrt genommen hat und ich durch die Notbremsung dann auf der Nase lag war ich froh darum. Das neue Crashpad hat nur 20,- gekostet.
Und auch wenn die NC's einen niedrigen Schwerpunkt haben, umfallen kann sie immer mal und seis das man an der Tanke auf nem Dieselfleck wegrutscht. Den Auspuff rettet so ein Pad dann zwar nicht, aber immerhin die viele Plaste vorne.
Was Sturzbügel angeht können mich die von H&P nicht so ganz überzeugen. Das sie vorne mittig gesteckt werden könnte eine Schwachstelle sein und gefällt mir nicht. Mal schauen was SW-Motech dann anbietet. Die hatten auch für die XT schon gute Sachen.
-
-
#19 Zitat von Omikron99ch denke nicht das man die Lage dadurch noch mehr verschlimmert als sie dann ohnehin schon wäre.
Sehe ich nicht ganz so. Ein Pad steht immer sehr weit heraus und an diesem Teil kann sich das Moped beim Wegrutschen aufstellen, wenn es über irgendeine Kante geht (z.B. auf der Rennstrecke über die Kurbs). Dann überschlägt sich das Moped auch mal schnell. Oder es reißt einem ein Stück aus dem Motor heraus oder beschädigt den Rahmen ernsthaft (je nach Anbringung des Pads), so dass eine Reperatur entweder sehr teuer oder eben gar nicht mehr rentabel macht.
-
#20 Hallo!
Da ich bisher nur ältere gebrauchte Maschinen ohne viel Plastik gefahren bin, ist dieses Thema für mich auch neu. Der Motorschutzbügel sieht mir zu arg nach Fahrschule aus.
Hat irgendjemand schon Crashpads verbaut?Habe bei ebay 3 passende Angebote gefunden, wobei ich flachen von Puig (Nr.1) von der Form her sehr ungewöhnlich finde...
1. http://www.ebay.de/itm/Puig-St…teile&hash=item4845ae9b35
2. http://www.ebay.de/itm/Sturzpa…teile&hash=item48458e2386
3. http://www.ebay.de/itm/Sturzpa…teile&hash=item19d19a5ffeWas meint ihr?
Gruß Matze
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!