NC700SDC Umbau für Beinamputierte

  • #1

    Hallo ihr Lieben,


    bei einem Motorradunfall 1986 in Schottland hab ich meinen rechten Fuss verloren. Einer der unmittelbaren Folgen war der Entzug meines Motorradführerscheins. Vor ca. 12 Jahren habe ich den Führerschein erneut gemacht, jedoch auf einem Automatik-Gefährt (Suzuki Burgman). In meinem Führerschein gibt es die Auflage "Automatik" und "keine Bedienelemente mit den Füssen zu bedienen". In den letzten Jahren bin ich mit einen TMax gefahren, auch ganze Urlaube nach Norwegen, Schweden und Schottland, hatte aber immer Lust, auch mal wieder ein "richtiges" Motorrad zu fahren. Jetzt ist es soweit. Seit 3 Wochen habe ich eine NC700S mit DCT-Automatik. Die Firma Honda Cintula in Berlin, die wirklich sehr entgegenkommend und experimentierfreudig waren, hat die Fussbremse umgebaut und an die linke Hand an der Lenkstange gelegt. Dazu haben sie hauptsächlich Teile der Bremsanlage des Integra verwendet. Die Feststellbremse hatte danach nicht mehr genügend Platz an der Lenkstange und wurde an die linke Seite des Motors verlegt. Der Umbau kostete mit TÜV-Abnahme 800,-€, was meiner Erfahrung nach ein relativ moderater Preis ist. Für Leute in ähnlicher Situation, wie ich, kann ich eine so umgebaute NC700S wirklich empfehlen. Das Moped ist niedrig, schmall und relativ leicht und läßt sich daher sehr gut handhaben (wesentlich entspannter als mein TMax) und ist sicherlich auch für Oberschenkelamputierte geeignet. Der Umbau macht die Bedingung sehr einfach, da alles nur mit den Händen gemacht wird. Auf meiner amputierten Seite habe ich die Fussraste durch eine verstellbare Fussraste ausgetauscht. Das veringert die Beinkrümmung und damit den Druck der Kante meiner Unterschenkelprothese in der Kniekehle.
    Wegen des Wetters konnte ich bisher noch keine längere Tour machen, freue mich aber auf den nächsten Sonntag, der sonnig und warm werden soll. Dann geht es raus.


    Viele Grüße, Ralf.

  • #2

    Tolle Einstellung zum Leben! Würde es auch so machen.


    Und die S bietet sich als DCT hervorragend für solch einen Umbau an.


    Gratuliere - alles Gute und viel Spass beim fahren.


    Schöne Grüße, Alex

  • #3

    :clap: WOW - Find ich absolut Klasse! Erstens, dass du nicht den Mut und die Lust am Zweirad verloren hast. Und zweitens, dass dank der DCT Technik und einer hilfsbereiten Firma so ein Umbau möglich ist, und du das Motorradfeeling zurückgewonnen hast. Klasse!


    Vielen Dank für so einen absolut genialen Beitrag!!! Vielleicht (und ich hoffe es!) lesen deinen Post auch andere Zweiradfans mit, die ebenso die Lust und die Passion fürs Motorradfahren trotz Schicksalsschlag nicht verloren haben und sehen wie du in der neuen Technik die Chance, der Leidenschaft wieder nachzugehen. Großes Kino!


    Viele Grüße, Andreas

  • #4

    Hallo Ralf,
    Danke für Deine tolle Vorstellung. :text-welcomewave:
    Herzlich Willkommen bei uns und weiterhin ganz viel Spaß beim biken.


    Die Hinterradbremse am Lenker ist eine tolle Sache und ein guter Bekannter von mir hat das bei sich auch verbaut.
    Allerdings ist er Stuntfahrer und benötigt sie, wenn er wheelt und auf seinem Tank sitzt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Bei uns in der Gegend macht ein sehr ambitionierter Rennradfahrer mit einem Bein seine Runden. Diese Einstellung finde ich sehr toll! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Viel Spass mit deiner S, btw. welches Windschild hast du da verbaut?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Hallo Ralf,


    Ich kann mich nur noch den anderen anschließen, da schon alles geschrieben wurde. Viel Spaß auf deiner NC!


    Wenn ich das richtig sehe, dann müsste das der VT-Screen von MRA sein? Ist die einzige Scheibe, die mir persönlich auf der S gefallen würde und daher für kommenden Herbst auf meiner Wunschliste. Bist du damit zufrieden? Lohnt sich der Varioteil oder reicht schon die einfache Scheibe?


    Gruß,


    Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #10

    Hallo Ralf,
    erst Mal danke für den Beitrag überhaupt - schön zu sehen, daß Du Dich nicht unterkriegen läßt! :clap:
    Könntest Du mal den finanziellen Rahmen (keine exakte Zahl) für den Umbau posten - das dürfte potentielle Interessenten vermutlich interessieren.
    Beteiligt sich die Krankenkasse an so was?
    Viele Grüße
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!