BASt-Studie (Bundesanstalt für Straßenwesen) empfiehlt Tagfahrleuchten für Motorräder
http://www.bast.de/cln_016/nn_…eihe-f/2009-2008/f71.html
Da sich das einstige PDF-Dokument nicht mehr im Netz befindet, hier ein paar Auszüge.
Die wichtigsten Ergebnisse für die Verbesserung des vorderen Signalbildes am Motorrad sind:
* Eine Tagfahrleuchte nach ECE-R87 ist besser erkennbar als Abblendlicht.
* Zwei Tagfahrleuchten sind besser erkennbar als eine Tagfahrleuchte.
* Lichtstärkere Tagfahrleuchten sind auf größere Entfernung besser erkennbar als lichtschwächere Tagfahrleuchten,
während Erkennbarkeitsunterschiede durch verschiedene Farben beziehungsweise Farbbereiche mit zunehmender Beobachtungsentfernung abnehmen.
* Mehrspurige Fahrzeuge und ihre Beleuchtung hatten keinen Einfluss auf die Erkennbarkeitsbewertung der Motorräder.
Ich persönlich finde die amerikanische Variante B (mit Blinker) auch nicht schlecht, wird in Deutschland aber nicht zugelassen