Genaue Regelung Tagfahrlicht für Motorräder ab 01.04.2013

  • #21

    Hallo Tobias,
    sind deine einzeln, direkt an 12V angeschlossen ?


    ich habe die runden ( TFL/Nebel – Kombi ) von rdi. (Link) (edit: Betriebsweise wie Horst es plant)
    Die Spannungsversorgung und Umschaltung erfolgt bei mir über eine Black-Box-Elektronik deshalb vermutlich auch der universelle Spannungsbereich 12-24V.
    Man kann vermutlich auch nur eine Leuchte an der Box betreiben, aber was macht der Käufer der zweiten ??

  • #22

    Hallo Heinz, ich habe die Box nicht benutzt, sondern wie folgt gearbeitet.
    Ich habe mir ein entsprechendes Tagfahrlicht und Montagematerial besorgt. Die Befestigung erfolgt an der Gabelbrücke (Gewindeloch) mit Abstandshalter. Den Strom nehme ich vor der Glühbirnenfassung ab (weißes Kabel/Plus zum Schalter und zurück # grünes Kabel/Minus per "Stromdieb" direkt an TFL) und montiere dann einen wasserdichten Wechselschalter unterhalb der Tachokombination. Vom Wechselschalter, geht der Strom dann je nach Schalterstellung, zum TFL oder Abblendlicht. Hier habe ich das Schema mal aufgezeichnet, bin aber kein Elektroniker ;)
    Funktionieren tut es bestens :D
    Das einzige was jetzt nicht streng nach Vorschrift funktioniert, dank Hinweis von comedy, ist, dass das Fernlicht mit TFL geschaltet werden könnte. Das sitze ich jetzt aber aus, mal sehen ob der TÜV das merkt :shock: Ansonsten muss ich halt einen anderen Schalter benutzen und das Fernlicht auch darüber laufen lassen.
    Natürlich alles sauber verpreßt, mit Schrumpfschlauch versehen und Kabelschutzschläuche benutzt :!:


    [album]1839[/album]


    Schalter habe ich diesen benutzt
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…end-15-A/SHOP_AREA_17385?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Schwarz/SHOP_AREA_17387?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…z-Metall/SHOP_AREA_17387?


    Gruß
    Tobias

  • #23

    So sehe ich das auch. Ich betreibe meine genau so. (Plus TFL/Nebelumschaltung)


    Tagfahrlicht, so wie es der Gegenverkehr sieht. Bin auf der heutigen Tour nicht einmal ausgebremst worden :D
    [album]1844[/album]


    Nebelleuchte, unterhalb der "Blendebene", geniales Licht bei nur je 5 Watt, bin gespannt auf die erste Nachtfahrt!!
    Beim einstellen vor der Wand im Schatten schon mal eine wesentlich "Großflächigere" Ausleuchtung als der Hauptscheinwerfer alleine. :dance:
    [album]1843[/album]

  • #25


    Geht sicherlich auch, allerdings sind sie lange nicht so hell wie Tagfahrlichter. Deshalb sind es ja auch "nur" Positionslichter oder Standlichter.
    Andere Tagfahrlichter schalten sich auf Positionslicht zurück, nachdem das Abblendlicht eingeschaltet wurde. So hatte ich das an meinem ATV. Das Standlicht musste deaktiviert werden.
    Wie gesagt, großer Unterschied in der Helligkeit.


    Gruß
    Tobias

  • #26


    Hab grad ne Info vom ADAC gelesen, die wohl auch den zitierten Punkt etwas aufweicht...


    http://www.adac.de/infotestrat…ltungen/news/default.aspx


    Da laut Blick auf den Kalender bereits fast Juli ist, scheints kein Aprilscherz zu sein. Scheint so, dass die amerkanische Dauerleuchtblinker-Variante Einzug hält als Positionslicht. Interessant auch der Hinweis im Text, dass Honda seit 2013 bei den Modellen "...CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B" die Variante bereits verbauen soll...? Kann das jemand der neueren Mitglieder mit den 2013er Modellen bestätigen, ist das wirklich schon so implementiert?


    Das öffnet natürlich auch neue Möglichkeiten für die Montage der hier beliebten Acerbis Dual Road Handprotektoren mit integrierten LEDs... Die Nutzung wäre damit (bei abgeklemmten Standlicht) nun dahingehend legal, insofern die Lichtleistung den Grenzwert nicht sprengt. Allerdings wird sich kein Prüfer mit dem Lux-Messer danebenstellen... Als zusätzliche Blinker fallen die aber immer noch flach - nur als Positionslicht zu nutzen.


    Grüße, Ryker

  • #27


    Also bei meiner X leuchtet außer dem Hauptscheinwerfer beim Fahren nix.

  • #28

    ich glaub unsere X war auch nicht in der Aufzählung aufgeführt

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #29


    Doch, die ist explizit in dem Artikel gelistet.
    Darf ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht posten, aber schau Dir den Link von Andreas nochmal an ;)

  • #30

    Jetzt hab ich aber gerade mal in meinen Fahrzeugschein geschaut: die ABE ist aus Dez/12.
    Kann das sein, dass ich zwar eine Maschine bekommen habe die erst in 13 gebaut wurde, aber noch nach 12-er Specs ?
    Ansonsten wäre ja die Aussage in dem Artikel entweder nicht korrekt oder bedeutet, dass HONDA nochmal Änderungen durchgeführt hat, die aber wohl erst demnächst verbaut werden.

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